Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Ofenstärke für Aussensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
smileman ist offline smileman  Ofenstärke für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.2.2020 - 18:43 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Zusammen

Ich habe in einem Gartenhaus Blockbohlen 28mm eine Sauna Massivholzsauna vor einzubauen.
Leider reicht der Platz nur für diese Sauna aus
Karibu Sauna Svea Steck-Schraub-System 38 mm Eckeinstieg
Ich möchte gerne den Ofen HARVIA Cilindro Saunaofen PC90E - 9 kW Stahl
mit dem Steuergerät Harvia Senlog CF9

Die Sauna ist nur ca 4qm2 gross ,schadet nun der 9kw Ofen oder kann ich den nehmen.
Der 6.8 Ist fast gleich teuer und ich habe angst das es zu lange dauert für die Aufheizung.
Besten Dank

Thomas
Grüsse aus der Schweiz

simon_hh ist offline simon_hh  Re: Ofenstärke für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.2.2020 - 21:07 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


aus meiner aktuellen Erfahrung: Nimm die 9kW.
bei mir benötigt der Ofen für 4,5m² etwas über 90 Min zum Aufheizen.
Ich übe aber nochmal nach dem WE mit einer neuen Steinaufschichtung.

Wenn der Ofen dann heiß ist, schalten sich die Phasen ab und zum Nachheizen dann wieder ein. Ich weiß nicht, wie die Senlog Steuerung das macht; bei mir werden dann je nach Differenz 1 bis 2 Phasen wieder zugeschaltet und es reicht defintiv dann der kleine Ofen. Aber die reine Aufheizphase, ist mir etwas zu lang bei mir.
meine Aussensauna klicken

smileman ist offline smileman  Re: Ofenstärke für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.2.2020 - 21:54 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Besten Dank cooler Ausbau
Habe mir nun den 9kw ofen und die Steuerung K4Next gekauft.
Die hat 2 Fühler und eine Temperaturanzeige.

Melde hier mal die ersten Erfahrungen sobald ich die Aussensauna fertig habe.

Gruess Thomas
Grüsse aus der Schweiz

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Ofenstärke für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.3.2020 - 23:17 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich würde mich dem Faden gern mit einer Frage anschließen: Wie sind die formal sehr hohen Leistungsangaben bei Holzöfen im Vergleich mit Elektroöfen einzuschätzen?
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

smileman ist offline smileman  Re: Ofenstärke für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.3.2020 - 18:15 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Sauna ist nun in Betrieb

smileman hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüsse aus der Schweiz

smileman ist offline smileman  Re: Ofenstärke für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.3.2020 - 18:16 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Sauna

smileman hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüsse aus der Schweiz

smileman ist offline smileman  Re: Ofenstärke für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.3.2020 - 18:17 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Ofen

smileman hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüsse aus der Schweiz

smileman ist offline smileman  Re: Ofenstärke für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.3.2020 - 18:20 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Innenraum

smileman hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüsse aus der Schweiz

simon_hh ist offline simon_hh  Re: Ofenstärke für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.3.2020 - 19:24 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


sauber Thomas. Sieht toll aus. Viel Spaß beim Einweihen.
Ich habe das auch mit den Fliesen so unterm dem Ofen.

kann sein, dass Du Deinen STB (der Sensor in dem Kunstoffgehäuse) versetzen musst. Probiere das erstmal einfach so aus. Meiner war auch direkt im Hitzestrom und ging bei (ich glaube) 70°C Raumtemperatur schon auf Notaus. Sollte das bei Dir auch passieren, dann 50cm seitlich verschieben (siehe Anleitung)

smileman ist offline smileman  Re: Ofenstärke für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.3.2020 - 20:33 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Besten Dank Simon
Habe Heute mal getestet und kam bis 86Grad beim Bankfühler.
Sollte also gehen.
Aktuell hat es einige Lavastein Stücke rausgespickt mit einem knall.
Ich hoffe das legt sich und ist nur am Anfang bei neuen Steinen so.
Man sieht es, leider konnte ich die Steine nicht so schichten dass überall die
Heizstäbe bedeckt sind, ist dies schlimm ?

Besten Dank
Thomas
Grüsse aus der Schweiz

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Ofenstärke für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.3.2020 - 20:44 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


die heizwendel sollten komplett mit den steinen abgedeckt sein. und es sollte nicht "knallen"...da läuft was schief. woher hast du die steine?
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

smileman ist offline smileman  Re: Ofenstärke für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.3.2020 - 9:58 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hm Besten Dank , dann muss ich nochmals neu schichten und versuchen die Steine zu brechen

Folgende Steine habe ich
Spezifikationen
Größe: etwa 6 ~ 8 cm
Gewicht: 15 kg x7
Hohe Wärmekapazität
Hinweis: Beachten Sie zur Sicherheit die Anleitung des Saunaofens, wie die Steine in den Behälter gefüllt werden müssen.
Marke: vidaXL
SKU: 50244
EAN: 8718475867371

Die Saunasteine mit hoher Wärmekapazität und einer hohen Beständigkeit gegenüber Temperaturschwankungen sind die perfekte Ergänzung zu Ihren Sauna. Sie gewährleisten ein angenehmes und gemütliches Saunaerlebnis.

15 Kilogramm Saunasteine sind in einem einzigen Paket enthalten. Diese Saunadampfsteine können in Saunaöfen verwendet werden.
Hinweis: Zur Sicherheit beachten Sie bitte die Anleitung des Saunaofens, wie die Steine in den Behälter gefüllt werden müssen.
Grüsse aus der Schweiz

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Ofenstärke für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.3.2020 - 10:41 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von smileman:
Hm Besten Dank , dann muss ich nochmals neu schichten und versuchen die Steine zu brechen


Bloß nicht brechen! Die sollen groß sein. Kleinere Steine ergeben weniger Luft zwischen den Steinen. Ausserdem benötigst du dann noch mehr Steine.
Beim Cilindro passt über den Heizstäben mehr als eine Lage Steine so dass beim Aufguss das Wasser nicht direkt auf die Heizstäbe kommt.
Ich hatte zunächst auch zu wenig Steine und musste nachkaufen. Ausserdem sacken die Steine in den ersten Monaten etwas nach. Deshalb sollte man nach dem Neueinschichten noch 5-10KG übrig haben die man später nachlegen kann.
Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Ofenstärke für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.3.2020 - 10:43 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


vida XL ? wer ist der hersteller, lieferant?
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Ofenstärke für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.3.2020 - 10:48 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


vidaXL ist ein Internethandel. Die haben nur die einen Saunasteine: vidaXL
Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Ofenstärke für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.3.2020 - 10:54 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, klar aber "holzschuhe" (sorry, nicht bös gemeint) stellen die nicht her...https://www.vidaxl.de/brands
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

smileman ist offline smileman  Re: Ofenstärke für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.3.2020 - 12:30 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Besten Dank

Habe nun etwas umgeschichtet und nun sind die Heizstangen nicht mehr sichtbar.
Leider ist in der Schweiz der Markt nicht so gross an versandbaren Saunasteinen 100kg :)
Daher habe ich von vidaxl bestellt.

Ich gehe Heute das erste mal saunieren und beobachte das ganze


Grüsse aus der Schweiz

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek