Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunasteuerung in Verbindung mit Saunaofen, Fühler...
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Steini ist offline Steini  Saunasteuerung in Verbindung mit Saunaofen, Fühler... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.4.2020 - 13:04 Uhr
62 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo zusammen,
nachdem die hardwareentscheidung weitestgehend abgeschlossen ist, umtreiben mich noch softwarefragen
Also ganz wichtig, ich möchte in der eigenen Sauna nicht ständig dieses klicken und knacken, was wir teilweise in den Ferienhäusern hatten. Da scheint es so, dass dort der Ofen ständig anspringt und wieder abschaltet. Das nervt total. Worauf muss ich achten, dass das zu Hause nicht passiert? Dann die Frage, bei einer Saunagröße von 194 × 202 × 200: 9kw oder besser 8kw und 2 Temperaturfühler oder einer? Was ist mit einem Feuchtefühler? Sinnvoll oder Schnickschnack?
Bei einer Steuerung finde ich für mich wichtig: Ist und Soll Temperatur abzulesen, Zeitvorwahl einzustellen, automatische Abschaltung bei frühestens 6 Stunden. Ich überlege auch, ob es für mich wichtig ist, die Sauna sowohl von außen wie von innen steuern zu können. Wir hatten das mal in einer Ferienwohnung (innen und außen steuerbar) das fande ich ganz angenehm. Ist aber zur Zeit alles eine Budget Frage
Inwieweit hängen die Funktionalität miteinander zusammen? Also Beispiel Ofen Senator oder Cilindro von harvia und Steuerung von Seniotec oder EOS oder Poolsana ... alles mit allem kompatibel? Vermutlich Nein, oder?



Grüße aus dem Erftkreis

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Saunasteuerung in Verbindung mit Saunaofen, Fühler... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.4.2020 - 15:20 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,

Dies ist nicht unbedingt eine Antwort, weil mir die Antworten jedoch auch interessieren 'abboniere' ich mich hiermit gleich.

Ich überlege mich selber in Richtung einer Sentiotec D3(I), da ist ein zweiten Steuerung wohl leicht hinzuzufügen. Ein Feuchtefühler ist wohl nur hilfreich bei ein Combi-Ofen, ist das dein Wunschofen? Ob der Ist und Soll zeigen kann, weiß ist (noch) nicht.

Wenn du nicht möchtest das ständig geschaltet wird, kannst du den Temperatur bei verschiedene Steuerungen einstellen bei welcher ab- bzw zu-geschaltet wird.

Bei Unterschied 8 oder 9 kW habe ich verstanden, dass es nicht riesig ist. Der Preisunterschied ist nicht groß, ich werde für ein 236 x 168 x 208 für ein 9kW wählen.

Ob Steuerung und Ofen zusammen passen würde ich dein Saunabauer fragen. Ich habe z.B. ein Harvia Virta zusammen mit EOS Emotech H angeboten bekommen, sollte somit funktionieren.

Und jetzt dürfen die Spezialisten antworten ;)

Gruß
Ruud

Steini ist offline Steini  Re: Saunasteuerung in Verbindung mit Saunaofen, Fühler... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2020 - 15:08 Uhr
62 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo Ruud,
kannte den Virta Ofen noch garnicht, sieht sehr schick aus und schöne Anzahl an Steinen 👍🏼😉 aber auch obere Preisliga🤔 momentan leider raus bei mir...

Dein Zitat: Wenn du nicht möchtest das ständig geschaltet wird, kannst du den Temperatur bei verschiedene Steuerungen einstellen bei welcher ab- bzw zu-geschaltet wird.

Verstehe ich dich richtig, das ich einen Ofen ABER 2 getrennte Steuerungen haben muß? Das verstehe ich nicht
Grüße aus dem Erftkreis

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Saunasteuerung in Verbindung mit Saunaofen, Fühler... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2020 - 15:38 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Steini,

Sagen wir mal du möchtest 80C haben, dann ist ein Ofen so eingestellt, das wenn er 80C erreicht er abschaltet, er schaltet jedoch nicht bei 79 schon wieder an, sondern z.B. bei 75C. Dieser Interval von in diesen Beispiel 5 C ist bei verschiedene Steuerungen einzustellen. Wenn du nicht möchtest, dass er oft schaltet, kannst du diesen Interval dann erhöhen.

Mit Sentiotec hatte ich gemeint, wenn du zwei Stück Pro D2 nimmst, kannst du einen Innen und einen Außen installieren. In der 'Software' ist dann einstellbar, dass er ständig die IST Temp. anzeigt.
Normal ist wohl, dass du bei Einstellen den SOLL Wert eingibst, nach Eingabe wird dann entweder IST oder SOLL angezeigt, abhängig was du eingestellt hast.

Ich bin wegen Steinmenge noch an überlegen, weiß halt nicht wieviel länger die 50KG brauchen. Ich finde bei Sentiotec auch den Concept R schön (hoffe ich erinnere mich die Name richtig), der hat nur 35KG, was dennoch ein guter Menge scheint. Allerdings ist der wohl ebenso nicht gerade günstig zu nennen.
Aber die Idee ist irgendwie besser zu fahren wenn ich Ofen und Steuerung von eine Marke nehme, auch wenn dieses nicht zwingend notwendig ist. (Allerdings ist Harvia und Sentiotec eh eigentlich von ein Haus)

Gruß
Ruud

Steini ist offline Steini  Re: Saunasteuerung in Verbindung mit Saunaofen, Fühler... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2020 - 15:50 Uhr
62 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Danke für deine Antwort. Gut das ich nochmal gefragt hab😉
Weißt Du zufällig, ob ich diese Intervalle auch bei der A2 von Seniotec einstellen kann? Also würde ich auf 85 grad die Temperatur haben wollen ( Temperatur Ofen und Temperatur Bankfühler) beim erreichen dieser Temperatur geht der Ofen aus, sobald die innentemperatur auf beispielsweise um 5grad sinkt, Intervall entsprechend so einstelle, dann klackt Saldo nicht ständig? Die Pro D2 sprengt leider derzeit unser Budget🙄

Achso, der Ofen ist auch schick👍🏼Aber auch zu teuer
Grüße aus dem Erftkreis

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Saunasteuerung in Verbindung mit Saunaofen, Fühler... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2020 - 17:11 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Steini,

A2 kenne ich (noch) nicht, müsste mich da genauso einlesen.
Muss gestehen, ich weiß auch nicht mehr genau wo ich das mit den Einstellen dieses Interval gelesen habe, muss nicht unbedingt bei Sentiotec gewesen sein.
Sicherheitshalber einfach mal den Betriebshandleitung downloaden und, falls du nicht vor hast alles selber zu montieren würde ich das mit das klacksen mal bei der Saunabauer deiner Wahl nachfragen. Nicht das es sich hier um Metalbewegungen beim Abkühlen handelt, das wirst du beim Einstellen vom Interval dann nicht wegbekommen.

Gruß
Ruud

seveneleven712 ist offline seveneleven712  Re: Saunasteuerung in Verbindung mit Saunaofen, Fühler... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.4.2020 - 19:08 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

ich kann an meinem Ofen die Hysterese, also die Diff. nach dem Abschalten bis zum nächsten Einschalten nicht einstellen.
Habe dann bewusst den Temp.-Fühler nicht am vorgesehenen Standort, sondern seitlich versetzt zum Ofen. So steht er nicht direkt in der heissen aufsteigenden Luft des Ofens sondern misst die effektive Temp. in der Sauna.

Der Standort war perfekt, keine unnötigen Schaltintervalle, stabiles Raumklima

Grüsse
yves

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek