Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunabau - Welcher Ofen / Welche Steinmenge?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Michael_Sauna ist offline Michael_Sauna  Saunabau - Welcher Ofen / Welche Steinmenge? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.4.2020 - 16:45 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Community,

erstmal Respekt für die Qualität dieses Forums. Dies ist mein erster Beitrag, ich habe aber hier schon viel gelesen und gelernt. Die Qualität der Beiträge und der Fleiß und die Hilfsbereitschaft der Leute in diesem Forum sind echt bemerkenswert.

Aktuell bin ich dabei, meinen Sauna-Eigenbau zu planen. Hier die Eckdaten:
- Massivholz-Sauna mit 45mm Blockbohlen, in 60cm Stücke geschnitten und mit 65mm Rahmenhölzern zu Elementen zusammengeschraubt
- Die Sauna steht in einem Raum mit normaler Raumtemperatur und Dachschräge
- 8m³ Innenvolumen
- Glastüre

Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Ofen. Gelernt habe ich schon, dass eine hohe Steinmenge um die 100kg nur für Element-Saunen mit wenig Wärmespeicher / Masse erforderlich ist. Mit den 45mm Blockbohlen benötige ich nicht so viele Steine.

Bezüglich der Aufheizzeit wäre es schön, wenn die Sauna nach einer Stunde für gute Aufgüsse einsatzbereit wäre.

An Öfen habe ich bisher drei Kandidaten zur Wahl:
- Harvia Senator Black 9kW mit 40kg Steinen
- Harvia Virta 9kW mit 50kg Steinen
- Tylö Sense Pure 8kW mit 20kg Steinen (da ich gehört habe, dass Tylö sehr gut sein soll und die Leistungsregelung von Tylö eine angenehmes, gleichmäßiges Saunaklima erzeugen soll)

Nun kann ich mich nicht entscheiden:
- Reichen die 8kW und 20kg Steine von Tylö für gute, heiße Aufgüsse aus, oder ist nach der zweiten Kelle Wasser der Ofen kalt?
- Sind 40kg/50kg Steine der Harvia Öfen zu viel in Kombination mit den 45mm Blockbohlen, so dass die Sauna nur schlecht warm wird?
- Wie wichtig ist die Trennung von Steinen und Heizelementen beim Virta im Vergleich zum Senator für die Langlebigkeit des Ofens?

Vielleicht kann mir der ein oder andere Wissende hier weiterhelfen.

Vielen Dank und viele Grüße
Michael

Steini ist offline Steini  Re: Saunabau - Welcher Ofen / Welche Steinmenge? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2020 - 14:57 Uhr
62 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo Michael,
tja, welcher Ofen, welche Steuerung, all die Fragen treiben mich derzeit auch um.
Der Tylö Ofen wurde mir auch schonmal empfohlen weil sehr Energieeffizient und somit sparsame Sache im Betrieb, jedoch in der Anschaffung gehört die Marke eindeutig in die obere Preisliga.
Wir haben uns ja auch ausschließlich für eine massive Blockbohlensauna entschieden, aber der Cilindro ist auch bei einer Sauna aus Massivholz nicht verkehrt glaub ich, dann kannst du den Ofen früher ausmachen weil das Holz speichert und somit schont man ja wiederum auch den Geldbeutel, weil der Ofen früher aus gemacht werden kann. Okay, plus-minus-null vielleicht, weil du im Beispiel Cilindro ja auch ne längere Augheizzeit hast.... 🤔

Alles nicht so einfach bei diesem Überangebot an Möglichkeiten
Grüße aus dem Erftkreis

Michael_Sauna ist offline Michael_Sauna  Re: Saunabau - Welcher Ofen / Welche Steinmenge? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2020 - 15:17 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Steini,

danke für die Antwort.

Hab gestern Abend nochmal über das Thema nachgedacht. Wichtiger als knackige Aufgüsse sind mir doch die schnellere Aufheizzeit.

Wenn die Sauna in ca. 30 Minuten einsatzfähig ist, werde ich sie wahrscheinlich öfter nutzen, als wenn ich den Saunagang länger planen muss und 1 Stunde brauche, bis ich in die Sauna kann. Auch werde ich wahrscheinlich eher nur zwei Saunagänge vor dem Zubettgehen machen, und nicht viele Runden über mehere Stunden. Wenn ich an einem Tag soviel Zeit habe, kann ich gleich in eine öffentliche Sauna fahren.

Auch spricht momentan für den Tylö, dass es ein Wandofen ist und man schön darunter durchwischen kann. Einen Ofen mit 40-50kg Steinen möchte ich mir nicht an die Wand hängen.

Also ist die starke Tendenz momentan in Richtung Tylö.

Viele Grüße
Michael


Michael_Sauna ist offline Michael_Sauna  Re: Saunabau - Welcher Ofen / Welche Steinmenge? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.4.2020 - 15:23 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,

ich komm mit dem Grübeln über den Ofen nicht recht weiter. Hab nun folgende Öfen in die maßstabsgetreue Zeichnung meiner Sauna eingezeichnet:

Harvia Senator
Harvia Virta
EOS Gracil bzw. Gracil W
Tylö Sense Pure MPE

Der Senator und der Virta brauchen ganz schön viel Platz, wenn man alle Abstände einhält und das Schutzgitter mit bedenkt.

Der EOS Gracil incl Schutzgitter und der Tylö Sense Pure ohne Schutzgitter (braucht keins Dank Beschichtung) passen am besten. Der Virta ginge gerade noch so. Also ist der Senator raus.

Die Entscheidung wird zwischen Virta, Gracil und Sense Pure fallen.

Habt ihr dazu eine Meinung oder Empfehlung?

Viele Grüße
Michael

seveneleven712 ist offline seveneleven712  Re: Saunabau - Welcher Ofen / Welche Steinmenge? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.4.2020 - 18:57 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,
ich habe an meinem kleinen 9kW Ofen die Steinmenge wieder reduziert. Dadurch strömt wieder mehr Luft durch den Ofen und die Gesamtaufheizzeit hat sich massiv reduziert. Eine kurze Aufheizzeit von aktuell rund 20min (85°) finde ich schon praktisch.

Ein bis zwei Kellen Aufguss ist auch kein Problem, nur muss der Aufguss etwas besser auf alle Steine verteilt werden und kann nicht einfach nur drauf geschüttet werden.

Und eigentlich klar, wenn ich rund um die Heizstäbe zuerst zig Kilo Steine aufheize gelangt diese Energie nicht in die Luft und verzögert das Aufheizen. Bei der Steinmenge sage ich heute, so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Grüsse
yves

Michael_Sauna ist offline Michael_Sauna  Re: Saunabau - Welcher Ofen / Welche Steinmenge? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.4.2020 - 21:44 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Yves,

danke für die Antwort.

Mittlerweile habe ich mich entschieden. Ich habe den Tylö Sense Pure MPE mit 8kW genommen, weil mir die Aufheizzeit wichtiger ist als der super-intensive Aufguss mit vielen Steinen.

Viele Grüße
Michael

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek