Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Ich wage es: Bau eines Gartenhauses mit Sauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Veilchentulpe71 ist offline Veilchentulpe71  Ich wage es: Bau eines Gartenhauses mit Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
15.5.2020 - 23:13 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Guten Tag an alle Sauna Experten.

Ich bin noch keiner. Möchte es aber wagen und ein Saunaexperte werden. Handwerklich bin ich nicht ganz ungeschickt und plane ein Gartenhaus von ca. 3m Tiefe und 5 m Länge/Breite. (Sauna+ Vorraum)

Grobe Beschreibung, ein Zimmermann hilft mir beim fachmännischen Aufbau.

Bodenaufbau:
auf U Träger sitzende 8x16 KVH Balken, Dazwischen 4 cm Kantholz , 2 cm OSB, 10 cm Holzfaser Dämmplatte, 2,8 cm Rauspund geschliffen.

Wandaufbau:
Von außen nach innen:
2,8 cm Lärche, Konterlattung, 1,5 cm OSB Platte, 6 CM Holzfaserdämmplatte, 1,5 cm OSB.

Dach :
1,9 cm Tischlerplatte, 100 cm Holzfaserdämmung, EPDM Dachfolie, Dachbegrünung.

Ihr seht: voll der Öko-Bau.

Nun zu meiner Frage bzgl. Sauna:
Die Sauna soll und wird eine 40 mm Vollholzsauna sein, mit 2,10 x 2,10 x 200. mit Ganzglastür, und 60x190 Ganzglaselement. Ofen 9 kw, Harvia-Qualität Cilondro

Variante 1.
fertig kaufen ,
aufbauen und loslegen mit Wille Bormio, Alaska corne, SENTIOTEC SAUNAKABINE KOMFORT LARGE, oder ... vergleichbares,..( Freue mich auf evtl. Andere Empfehlungen) oder positive Erfahrungen mit einer der genannten Modelle.

Variante 2
Die linke und hintere Gartenhauswand und Decke (5 Grad Schräge Decke) als Saunawand (Profilholzbretter 15 mm von innen anbringen) mit benutzen, und nur noch rechte Wand mit 40 mm Blockbohlen in Elementen bauen, Glasfront mit Tür einsetzten,

Vorteil, enorme Kosteneinsparung und ich darf mich als handwerklich geschickter Familienvater beweisen.

Frage:
Was haltet iihr davon, Macht es Sinn die Gartenhauswand und Decke in die Sauna mit zu integrieren? Kann ich die Profilholzbretter direkt auf die OSB Platten schrauben?

Hat jemand schon mal in der gleichen Art oder ähnlich umgesetzt?

Freue mich auf Tipps und Anregungen

Grüße aus Nordbaden

Uli


Veilchentulpe71 ist offline Veilchentulpe71  Re: Ich wage es: Bau eines Gartenhauses mit Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
17.5.2020 - 14:02 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hier mein Plan

Veilchentulpe71 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Anita Bluepie ist offline Anita Bluepie  Re: Ich wage es: Bau eines Gartenhauses mit Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.5.2020 - 11:30 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Uli,

finde es toll was Du vorhast.
Ich plane gerade ein ähnliches Projekt, allerdings mit einem Fertigbausatz. Ist aber fast die gleiche Größe.

Wie machst du das mit der Baugenehmigung? Hast du das vorab gecheckt?
Bei uns in NRW benötigen wir dafür eine Baugenehmigung und diese muss sogar von einem "bauvorlageberechtigen" Entwurfsverfasser abgesegnet sein :/.

Viele Grüße
Anita






Eigene Sauna im Garten --- Projekt 2020 --

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek