Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Elementsauna vs. Massivsauna - Die Isolierung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Donauforelle ist offline Donauforelle  Elementsauna vs. Massivsauna - Die Isolierung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.5.2020 - 9:13 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo,

wir planen aktuell unsere Sauna. Sie wird praktisch ein Raumteiler zwischen Schlafzimmer und Abstellkammer. Abluft wollen wir über ein Lüftersystem über das Dach abführen. Wir haben an eine Sauna von Weka gedacht.

Nun meine Frage. Wir meinen, dass eine Elementsauna weniger Wärme in den Raum abgibt wie einer Massivholzsauna. Wegen der Dämmung in der Wand. Ist das so?

Eine Massivholzsauna ist vom Klima her interessanter.

Wir planen aber eine Elementsauna, weil wir befürchten, dass die Massivholzsauna zu viel Wärme nach außen abgiebt und den Raum, in dem sie steht mehr aufheizt.

Sind unsere Bedenken richtig?


Kerstin

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Elementsauna vs. Massivsauna - Die Isolierung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.5.2020 - 12:03 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Der Raum in dem die Sauna steht sollte gut zu belüften sein. Dann sollte die Wärme die an den Raum abgegeben wird nicht das große Problem sein.
Abluft direkt nach draußen macht man nur bei Soft/Dampf/Bio Sauna und dann auch nur nach den Saunagängen zum trocknen.
Weka ist preiswert und in der Qualität entsprechend - dessen bist du dir bewusst?
Andy


Donauforelle ist offline Donauforelle  Re: Elementsauna vs. Massivsauna - Die Isolierung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.5.2020 - 16:30 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hi, Danke für die Antwort. Ja eine Weka passt halt ins Budget. Wäre ja auch schlimm, wenn die 5000 € Kabine nicht besser wäre.

Der Raum ist gut zu belüften. Ich habe halt nur Bedenken, dass sich auch der Raum in dem die Sauna steht sehr aufheizt. Wir wollen darum auch keine Glastür für die Sauna.

Das Abluftsystem ist für nach dem Saunieren gedacht. Das kann man dann einschalten und ein Ventilator saugt die Luft an und bläßt es über das Dach raus. Durch den Schlitz für den Saunaofen und die offene Saunatür strömt frische Luft aus einem sehr gut zu belüftenden Raum nach (3 Fenster). Wir hoffen, dass damit die Sauna schnell wieder gelüftet und heruntergekühlt ist. Wir planen keinen Bio-Ofen. Wir wollen eine finnische Sauna und Aufgüsse.
Kerstin

Donauforelle ist offline Donauforelle  Re: Elementsauna vs. Massivsauna - Die Isolierung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.9.2020 - 23:22 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hi,

nun steht unser Schätzchen und ich wollt mich noch mal mit einem Bildchen melden. Danke auch für die vielen Tipps hier.
Die Sauna funktioniert gut. Eine echte Wohltat. Bei uns haben die öffentlichen Saunen wegen Corona leider immer noch geschlossen.
Ach ja, und als Tauchbecken nutzen wir eine alte Zinkbadewanne im Garten.

Donauforelle hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Kerstin

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek