Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Ideale Belüftung für 'eingebaute Sauna'
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Ideale Belüftung für 'eingebaute Sauna' Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.5.2020 - 18:55 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,

Ich bin hoffentlich kurz vor einer Bestellung meiner neuer Heim-Sauna.
So wie es jetzt aussieht wird dieser im Badezimmer platziert, Hinterseite, rechte Seite und die hintere Hälfte der linke Seite werden jeweils 5 cm vom ein deckenhöhe gefliesster Innenwand stehen. Der Ofen wird ein Kombi-Ofen sein, somit kommt teilweile ein höhere Luftfeuchtigkeit als bei ein rein finnische Sauna auf. Über der etwa 2,10m Höhe Sauna ist ein Luftraum, Decke ist auf 2,40m.
Badezimmer hat zwei Fenster für Lüftung nach außen.

Mein Wunsch ist, dass ich von Anfang an ein ideale Belüftung habe, wenn solch ein Bewertung genutzt werden kann.
Der Einlass wird ein 1,5cm hohe und 59cm breite Schlitz unter der Tür sein und ich überlege mich zusätzlich noch verschiedene Runde Löcher (5cm) im Holzwand direkt vor der Ofen.
Als Auslass ist bisher ein übliches Loch in der Rückwand.

Der von mir geplanter Steuerung kann einen Ventilator steuern welche bei ein Trocknungsprogramm am Ende der Saunavorgang zugeschaltet wird.
Nach Einiges an lesen ist mir jetzt aber nicht deutlich wie ich hier am beste Vorgehe.

Wenn ich das bisherige Loch für Auslass ein Ventilator 'verpasse', kommt dieser Innen in der Sauna? Schränkt er den Luftauslass dann nicht zuviel ein während der Saunagang. In dieser Zeit möchte ich die Akustik von ein laufende Ventiltor nicht hören.

Soll die Luft über ein Kanal zu Decke der Sauna geleitet werden? (Zum Luftraum oberhalb der Sauna) Es steht dort nur 5 cm für solch ein Kanal zur Verfügung. Oder ist es besser dieser Raum komplett zu nutzen für ein freier Weg nach oben.
Wenn ein Kanal eingesetzt wird, sollte dieses wohl nicht aus Metall sein (wegen Kondensation). Ist hier Holz der ideale Wahl oder ist Plastik der bessere Wahl?

Sollte euer Meinung nach ein Ventilator besser draußen, hinter ein Kanal platziert werden, so ist die Frage ob dieses dann besser zusätzlich zum geplantes Loch kommt.

Welcher Belüftung auch immer gewählt wird, einer Einbau nach Sauna-Aufbau ist hier nicht bzw. nur schwer möglich. Deswegen möchte ich solch ein Entscheidung
gerne vorab nehmen und das notwendige Anbauen während der Aufbau vom Sauna.

Wenn ein Luft-Kanal außen notwendig ist, so bitte ich um ein Hinweiß ob Ihr Vorschläge für ein Lieferanten habt. Ich schätze die übliche Baumärkte sind hier ggf nicht komplett genug bestückt, deswegen meine Frage.

Danke im Voraus für euer Vorschläge und Unterstützung.

Schönen Pfingstgruß,
Ruud

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek