Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Fragen zu Raum-/Saunahöhe im Keller
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Arno11 ist offline Arno11  Fragen zu Raum-/Saunahöhe im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.6.2020 - 11:02 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

ich habe hier schon öfter mitgelesen und bin dankbar für die vielen wertvollen Tipps .

Nun habe ich vor, im Keller eine eigene Sauna einzubauen: Der Keller ist 4,20x6,50m groß und 2,08m hoch und heizbar (Flächenheizkörper).

Bauweise: Kalksandstein+Außendämmung, glatte Betondecke, Betonestrich gedämmt; 2 Fenster 0,80x040m - 2 Türen zu Garage und Nebenraum (jeweils mit Fenster); d.h. noch Möglichkeit zum Lüften.

Die Sauna (ca. 2x2m) würde an 3 Seiten im Raum freistehen, zur Außenwand (zwischen den beiden Fenstern) würde ich 15-20 cm Abstand lassen; ggf. ist auch mehr möglich.

Meine Frage ist: Was ist unter diesen Bedingungen hinsichtlich der Raumhöhe möglich? Karibu oder Weka möchte ich nicht. Vorstellbar (auch vom Preis) erschiene mir eine Domo Wellfun, die hat zumindest eine Massivholzdecke. Ist aber 2,04 m hoch (bzw. ohne Kranz 2,02m). Ist das unter den beschriebenen Gegebenheiten machbar bzw. was müsste ich ggf. unternehmen, damit in dem geringen Zwischenraum über der Decke in punkto Feuchtigkeit kein Schaden entsteht?

Danke für eure Ratschläge
Liebe Grüße aus dem Erzgebirge

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Fragen zu Raum-/Saunahöhe im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.6.2020 - 13:36 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Da die Sauna praktisch frei im Raum steht benötigst du nicht so viel Platz zur Decke. Die 7cm sollten reichen. Ich habe auch nicht mehr und meine Sauna steht mit 10cm Wandabstand in der Raumecke. Worauf du allerdings achten solltest ist die Bauweise. Es gibt Saunen da muss man Aussen von oben schrauben. Das wird bei dir nicht funktionieren. Bei meiner wurden die Deckenelemente auf die Sauna geschoben und dann von innen verschraubt. Meine Sauna benötigte zur Montage nur knapp 5cm (dicke der Saunadecke) mehr als die fertige Saunahöhe.
Andy


Arno11 ist offline Arno11  Re: Fragen zu Raum-/Saunahöhe im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.6.2020 - 16:43 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


@AndyAC: Danke für die schnelle Antwort und den Hinweis zur Bauweise.

Bei der von mir anvisierten Sauna werden die Deckenelemente von unten verschraubt. Mit 4cm Dicke sollten sie grade oben drüber passen oder sich von innen auf die Auflageleisten kippen lassen. Nur der Dachkranz wird von oben verschraubt, aber da fällt mir bestimmt was ein.
Liebe Grüße aus dem Erzgebirge

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Fragen zu Raum-/Saunahöhe im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.6.2020 - 15:38 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Massivholzsauna nehmen, Höhe passend kürzen. Deckenelemente von innen auf Leisten legen. Dachkranz brauchst du nicht.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek