Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wandaufbau .. welcher ist "perfekt" ?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Markus888 ist offline Markus888  Wandaufbau .. welcher ist "perfekt" ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.7.2020 - 20:07 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich will mir ne Sauna in den Garten bauen. (Dach vorhanden - ich baue die Sauna unter ein seeehr großes Dache einer Gartenhütte)

Fragen zum Aufbau der Wände:

1) Der Hersteller Ruku wirbt mit seiner "einzigartige"n Kombi aus Alufolie und Luft - komplett ohen Dämmmaterial
https://www.ruku-sauna.de/das-besondere/isoholz-isolierung/
Aussage: "Dämmmaterial wie Glasfaser kann immer mal im Lauf der Zeit aufgrund der HItez nachgeben und nach unten rutschen, dann enstehen Löcher"
Hat jemand Erfahrung damit ? Schonmal jemand sowas wie Ruku hat selber gebaut ?

2) Falls doch Isolierung statt Luft: Steinwolle ? Glaswolle ?

3) Aluschicht als Dampfsperre ja / nein ? Warum ?

4) Die inneren schönen Bretter der Verkleidung hinterlüften oder nur Alufolie dahinter ?

Bin für ALLE Tipps und Erfahrungen dankbar !!!


Liebe Grüße aus Bayern

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Wandaufbau .. welcher ist Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.7.2020 - 23:02 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Perfekt? Massivholz!
Fasst perfekt: Massivholz, Ständerwerk mit Holzfaserdämmung, Massivholz.
Alufolie, Dampfsperre, Glas- oder Steinwolle haben im Aussenbereich nichts zu suchen. Auch deine Sauna ist eine Aussensauna so lange sie nicht in einem beheizten/klimatisiertem Raum steht.

Andy


rocko ist offline rocko  Re: Wandaufbau .. welcher ist Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.7.2020 - 20:34 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Volle Zustimmung zu dem was Andy sagt.

Massivholz, Holzfaser, Schafswolle, Naturprodukte sind ok. Von allen anderen würde ich die Finger lassen, da können mir die Hersteller noch erzählen das sie die Physik der Dämmung neu erfunden haben.

Bau meiner Kellersauna

Markus888 ist offline Markus888  Re: Wandaufbau .. welcher ist Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.8.2020 - 6:30 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Ok ihr habt mich überzeugt ich nehme als Isolierung Holzfaserdämmung und lass Alu weg weil ich Eurer Logik Folge (auch an anderen Stellen des Forums) und difussionsoffen baue. Frage(n) dazu noch:

* An 2 Seiten der künftigen Aussensauna ist das Wandständerwerk bereits vorhanden (Gartenhütte). Der damalige Bauherr (nicht ich) hat da ein massives Ständerwerk selber gebaut aus ca. 80 mm starken Balken, teilweise sin die Zwischenräume recht verwinkelt.Wenn ich da jetzt Holzfaserdämmung reinschneide, dann wird es sich nicht vermeiden lassen dass man hier und da ein paar mm "Luft" hat. Wie kann ich diese Zwischenräume dann ausfüllen ?

* Sind OSB Platten aussen dann ok ? An den Aussenwänden würde ich die brauchen als Unterlage, um meine sehr schönen Aussenbretter (Sonnengealterte Fichte ohne Nut und Feder) zu befeestigen. Da es aus optischen Gründen keine Boden-Deckel Schalung werden soll sondern quer Brett an Brett - Kante an Kante benötige ich eine gute Unterlage um die Bretter mit dünnen Nägeln zu befestigen.

*Sind OSB PLatten innen ok ? Auch innen sollen die gealterten Fichtenbretter quer angenagelt werden und der Sauna einen Rustikallook verleihen

Also wäre der Wandaufbau von innen nach aussen Fichte 20 mm, OSB 12mm, Holzfaserdämmung 80mm Wand / 120 mm Decke, OSB 12mm, Fichte 20mm
Liebe Grüße aus Bayern

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek