Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Frage Ofen - "nur" Elektro / Hitze oder Kombi Dampf ?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Markus888 ist offline Markus888  Frage Ofen - "nur" Elektro / Hitze oder Kombi Dampf ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.7.2020 - 20:10 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Welchen Ofen würdet ihr empfehlen ?

Viele Shops verkaufen Kombigeräte Hitze / Damp.
Aber in den meisten öffentlichen Saunen kenne ich das eigentlich immer nur entweder Dampfbad oder finnisch - Hitze.

Ich fühle mich in der Hitze ganz wohl, vermisse den Dampf nie. Habe aber Angst was zu verpasssen / falsch zu machen oder zu übersehen.

Was für Öfen habt ihr denn so eingebaut und warum ?
Liebe Grüße aus Bayern

rocko ist offline rocko  Re: Frage Ofen - Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.7.2020 - 22:19 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


kurz und knapp:

du brauchst nur etwas Aufguss für den Geruch = Standartofen ca. 15-20 Kilo an Steinen
du möchtest mehr Power beim Aufguss = z.B. Harvia Senator Ofen mit 40 Kilo Steinen
du willst richtig Bums beim Aufguss = z.B Harvia Cilindro Ofen mit 100 Kiilo Steinen und mehr
du willst niedrige Temperaturen 60 Grand und Dampf = Kombiofen (das scheinst du ja schon mal auszuschließen) und sollte auch beim Saunabau berücksichtig werden (Zwangsbelüftung)
Es gibt auch viele andere Hersteller und Öfen, Ist natürlich auch abhängig von der Saunagröße etc.

Bau meiner Kellersauna

madison24 ist offline madison24  Re: Frage Ofen - Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.7.2020 - 3:21 Uhr
44 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Moin Markus!

Ich habe deshalb einen Kombiofen ausgewählt, um die Möglichkeit zu haben auch mal was anderes als die 90 Grad Sauna zu nutzen.
Habe seit ca. einem Jahr eine Gartensauna und bin sehr zufrieden mit dem Ofen. Ich gehe regelmäßig in die Sauna,auch jetzt im Sommer!Zudem empfinde ich gerade jetzt die 60 Grad Dampfsauna mit Mentholkristallen sehr angenehm.
Du hast halt mehr Möglichkeiten.

Beste Grüße nach Bayern


Markus888 ist offline Markus888  Re: Frage Ofen - Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.8.2020 - 6:11 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hey super - Danke für Eure Tipps ! Frage kann als geschlossen markiert werden (aus meiner Sicht). Nachdem ich herausgefunden habe, dass bei allen gängigen Kombiofenherstellern die Dampfunktion nur im Niedrigtemperaturbereich funktionieren darf (ist wohl ne Vorschrift) kommt das für mich eher nicht in Frage. Verstehe aber dass es für andere sehr attraktiv sein mag. Ich bleibe beim Elektroofen mit hoher Temperatur / Aufguss
Liebe Grüße aus Bayern

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek