Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Kaufberatung kleine Gartensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
ClemensW ist offline ClemensW  Kaufberatung kleine Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.8.2020 - 10:41 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

nachdem ich hier lange und viel gelesen hab möchte ich mich nun direkt an euch wenden um noch ein paar kleine Fragen abzuklären.

Zuerst einmal zu mir, ich heiße Clemens, komme aus Bayern und habe Frau und Kind. Bisher beschränken sich meine Saunagänge auf Wellnessurlaube und hin und wieder mit Freunden im Hallenbad. Jetzt hätte ich aber gern meine eigene Sauna daheim.
Die erste Überlegung dazu war im Keller, das scheidet aber mittlerweile wegen Platzmangel aus, also doch die im Garten, die mir, je länger ich mich damit beschäftige, eh viel mehr zusagt.
Da ich hauptsächlich alleine, hin und wieder mal mit der Frau saunieren werde muss die Sauna nicht wirklich groß sein. Dazu kommt, dass wir insgesamt ungern mehr als 5000€ investieren möchten.
Maximal Platz im Garten haben wir ca. 4x4m, nur als Anhalt. Fundament und Anschluss mach ich selber, genauso streichen und Dacheindeckung.

Ich hab recht viel im Internet gesucht und bin jetzt etwas unschlüssig. Krieg ich in meinem Budget überhaupt etwas ordentliches? Ich brauche keinen Luxus in meiner Sauna, aber wenn ich sie bei 0° nicht mehr auf 90° aufgeheizt bekomm, oder es irgendwo reinzieht o.ä. weil das in der Preisklasse nunmal so ist, dann lass ichs lieber gleich bleiben und überleg mir in ein paar Jahren vielleicht nochmal das Budget aufzustocken.

Ich hab derzeit einen Favoriten in zwei Ausführungen.

Sauna Kivi

Sauna Olli

Über den Hersteller konnte ich noch nicht wirklich was in Erfahrung bringen, vielleicht kennt den jemand hier?

Beides Blockbohlenbauweise in Standard 44m, auch als 70 oder 90mm möglich. Hier hab ich gelesen, dass 44 wohl im Innenbereich ausreichen, es draußen aber schon mind. 60mm sein sollten. Dazu sei gesagt, dass ich wohl etwa 1x die Woche für etwa 1-3h saunieren werde.
Als Ofen hätte ich mir auf Grund einiger Empfehlungen hier einen Cilindro 9kW rausgesucht.
Mit Vorraum sollte es wohl schon sein, um sich umziehen und kurz relaxen zu können. Auch der Wärmeverlust ist so wohl deutlich geringer?
Sind die großen Fenster ein Problem, oder isolieren die gut genug? Grundsätzliche Frage, da wir eigentlich sehr sehr gern solche Fenster hätten, uns aber nicht sicher sind ob die gut genug isoliert sind und ihr generell zu einem kleinen ratet.
Brauch ich bei so einer Sauna noch eine Dämmung(Holzfaser) fürs Dach?


Alternativ würde uns auch diese hier gut gefallen, was mich allerdings etwas abschreckt ist die Tatsache, dass es von der Sauna nur gerenderte Bilder und keine echten gibt.

Wollf Finnhaus Paradiso

Vielen Dank euch schonmal und schöne Grüße

Clemens

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek