Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna im Keller: Holz außerhalb der Kabine lasieren/behandeln?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Marcelo Bianco ist offline Marcelo Bianco  Sauna im Keller: Holz außerhalb der Kabine lasieren/behandeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.8.2020 - 11:17 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

ich habe mir eine Sauna in den Keller(halb unterkellert) gebaut. Im Raum (altes Bad) ist die Sauna mit Fenster nach außen und eine Dusche 1.5 m Abstand zur Sauna. Vor dem Raum ist mit einer Türe getrennt die Waschküche mit einem kleinen Fenster.
Nun die Frage. Sollte man das Holz außerhalb der Kabine, also Holzfront der Sauna mit Türe lassieren/behandeln? Dass man die Innenkabine nicht mit üblichen Holzschutzmitteln behandelt ist mir klar.

Äh noch ein Hinweis. Es handelt sich bei dem Holz um Nordische Fichte

Über schnelle Hilfe bin ich dankbar
Marcelo

Robert22 ist offline Robert22  Re: Sauna im Keller: Holz außerhalb der Kabine lasieren/behandeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.8.2020 - 13:23 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Marcelo,

ich denke, dass das Geschmackssache der einzelnen Saunabesitzer ist.

Wir haben uns damals entschlossen, die Außenseite der Saunakabine weiß lasieren zu lassen, wobei die Holzstruktur trotzdem sichtbar ist. Das Holz ist dadurch heller geblieben, ansonsten dunkelt es doch mit der Zeit. Die Türe ist eine Vollglastüre.

Wir sind seit dem Jahre 1998 sehr zufrieden damit. Wie Du Dich entscheidest, das bleibt Dir überlassen. Du kannst hier nichts falsch machen.

Viel Freude mit der Sauna

Robert


Marcelo Bianco ist offline Marcelo Bianco  Re: Sauna im Keller: Holz außerhalb der Kabine lasieren/behandeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.8.2020 - 12:32 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hy Robert,

danke für die schnelle u Antwort.

Mir ging es hauptsächlich um die Erfordernis das Holz zu lasieren, da ich die Befürchtung habe, dass es sich verzieht/Schimmelt o.ä. und, dass eventuell Dämpfe der Lasur in die Kabine gelangen könnten. Aber wenn es sich verfärbt is ja auch nicht so toll.
Danke für den Hinweis.

Marcelo

Robert22 ist offline Robert22  Re: Sauna im Keller: Holz außerhalb der Kabine lasieren/behandeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.8.2020 - 15:29 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wir haben die Sauna bereits in lasiertem Zustand bestellt. Das Holz für die Außenwände wurde bereits im Werk lasiert. Es hat sich nichts verzogen und es sind auch keine Dämpfe in den Innenraum gekommen. Wenn man nach den Aufgüssen bzw. nach dem Sanariumbetrieb das Trockenprogramm einschaltet, dann bildet sich auch kein Schimmel.


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek