Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna Holz
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Wolfgang G. ist offline Wolfgang G.  Sauna Holz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.9.2020 - 13:46 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bin ganz neu hier und habe da gleich mal eine Frage. Ich bin gerade dabei mir eine Sauna in eine große Garage einzubauen und muß mich für Holz für den Innenausbau entscheiden. Da das ganze Projekt sehr Preiswert gestaltet werden soll stellt sich mir die Frage ob von Euch schon mal jemand normale unbehandelte Kiefern Paneele (aus dem Baumarkt) in eine Sauna eingebaut hat und wie die Erfahrungen damit sind. Verziehen bzw reißen die Paneelen leicht?

Wie habt Ihr den Übergang Wand zum Saunaboden gemacht, gehen die Bretter direkt bis auf den Boden oder ist da noch ein kleiner Spalt?

Sicherlich kommen da noch einige Anfängerfragen auf Euch zu.....

Marcelo Bianco ist offline Marcelo Bianco  Re: Sauna Holz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.9.2020 - 17:48 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Servus Wolfgang,

habe auch erst vor paar Wochen meine eigen gebaute Sauna eingeweiht und stand vor der selben Frage Situation. Ich habe mich eigentlich auch für das günstige Kiefernholz aus Europa entschieden (m2 für 6-8 €) obwohl ich recherchiert habe dass wenn Nadelholz, es aus dem Norden sein sollte auf Grund der besseren Eigenschaften. Nordische Fichte kostete bei mir im Handel um die 18€/m2.Dann im Baumarkt sah ich aber das es auch hobelfallende nordische Fichte gab klasse Güteklasse 2-4 für 13 €/m2. Habe mich dann dafür entschieden und bin sehr sehr zufrieden. Wenig Ausschuss dabei gewesen und trotzdem glatt, tip top.

Man kann das sehr gut im Internet auch recherchieren welche holzarten geeignet sind und welche nicht. Also Nord Fichte is geeignet. Übliche Fichte eher nicht so da es mehr arbeitet und harzt.

Bretter bis ganz nach unten zum Boden.
Gruß

Natürlich gibt es auch ganz andere tolle Holzwaren für die Sauna, is halt ganz klar ne Kostensache.
Marcelo

Wolfgang G. ist offline Wolfgang G.  Re: Sauna Holz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.9.2020 - 12:53 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Marcelo,
danke für die Info. Wie dick sind denn Deine Paneelen? Bei uns gibt es bei Hornbach Nordische Fichte in 12,5 mm.

Gruß
Wolfgang

Marcelo Bianco ist offline Marcelo Bianco  Re: Sauna Holz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.9.2020 - 19:45 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hy, also meine sind 19mm dicke nut und feder Bretter. Bitte nicht verschrauben, da gibt es extra so Profilholz krallen im Baumarkt wo man nachher nichts sieht. Also beim hornbach müsste es safe auch 19 mm geben. Meine habe ich vom hagebau weil der ums eck ist. Aber das Holz gibt es in jedem Markt.
Marcelo

Marcelo Bianco ist offline Marcelo Bianco  Re: Sauna Holz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.9.2020 - 21:52 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Denke aber, dass je nach stärke der Isolierung auch 12 mm geht. Was kostet denn bei dir davon der mm2?
Marcelo

Wolfgang G. ist offline Wolfgang G.  Re: Sauna Holz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.9.2020 - 9:44 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Marcelo, ich habe jetzt bei Hornbach Nordische Fichte in 19 mm für 10,63 Euro pro m2 gesehen. Ich denke das werde ich kaufen.....


Wolfgang

Marcelo Bianco ist offline Marcelo Bianco  Re: Sauna Holz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.9.2020 - 14:15 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Oha, das is ja n starkes Angebot. Schlag zu und leg los .

Marcelo

Tamara ist offline Tamara  Re: Sauna Holz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.10.2020 - 16:55 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo
Wir sind auch gerade am Planen einer Außensauna.
Ihr habt hier erwähnt dass ihr die Nord. Fichte Profilbretter bei Hornbach gekauft habt.
Ich finde aber nur Fichten Profilbretter (Profilholz Softline Fichte "A/B" 3000x146x19 mm Nutwangenstärke 5mm) mit Herkunft Nordeuropa ist das ein geeignetes Holz für die Innenwand?

Lg
Tamara

Wolfgang G. ist offline Wolfgang G.  Re: Sauna Holz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.10.2020 - 20:49 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Tamara,
genau die Bretter habe ich gemeint. Allerdings habe ich mich im nachhinein für Bretter von Globus entschieden die sind zwar nicht aus Nord Europa aber nur 121mm breit und 19mm dick, ich denke das gibt mehr Stabilität und ich hoffe das die nicht so leicht Risse bekommen. Nächste Woche Dienstag oder Mittwoch werde ich meine Sauna zum ersten mal anschalten....... bin schon gespannt was es für Überraschungen gibt

Werde dann auch berichten...

Gruß
Wolfgang

PS. Nordische Fichte ist kein geschützter Begriff, kann also so ziemlich alles aus Nord Europa sein...

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek