Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna in Blockhaus einbauen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Jon1000 ist offline Jon1000  Sauna in Blockhaus einbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.9.2020 - 13:25 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

meine Name ist Jon, ich komme aus dem Südwesten der Republik und bin vor rd. zehn Jahren übers Winterschwimmen/Eisschwimmen zur Saunathematik gekommen. Ich lese hier schon länger still mit, um mich in die Thematik einzuarbeiten, einige Fragen habe ich aber noch.


Ausgangslage:

Ich bin Neueigentümer einer Ferienimmobilie in Form eines Blockbohlenhauses geworden. In dieser befindet sich ein Raum, der ursprünglich als begehbarer Kleiderschrank gedacht war, aber nie als solcher genutzt wurde. Die Abmessungen sind 235 x 195 cm, notfalls erweiterbar auf 355 x 195 cm, Höhe 245 cm. Die Tür käme jeweils auf die Längsseite in die Mitte.

Der Raum hat zwei Außenwände (einmal kurze Seite, einmal lange Seite), eine Innenwand, die zum Badezimmer abtrennt (andere lange Seite), die vierte Wand ist offen in Richtung Schlafzimmer.

Meine Idee war nun, den offenen Bereich zum Schlafzimmer durch eine Wand abzutrennen und einen Zugang von der Badezimmerseite zu schaffen und in diesen Raum dann eine Sauna einzubauen. Der Hausanschlussraum befindet sich direkt darüber, Strom ist also kein Problem.

Aus Kostengründen würde ich gerne auf eine gebrauchte Sauna zurückgreifen, bei ebay Kleinanzeigen und sogar im weiteren Bekanntenkreis gibt es einige interessante Angebote dazu.


Folgende Frage konnte ich mir noch nicht abschließend beantworten:


Wäre es praktisch möglich, die vorhandenen Wände als Außenwände der Sauna zu nutzen oder handelt man sich da möglicherweise Probleme ein, die man nicht haben möchte? Es handelt sich um 9 cm starke Profilbretter aus nordischer Fichte, nach außen sind die doppelt, also 9 cm Fichte, 12 cm Dämmung, 9 cm Fichte.


Wenn man eine Sauna aus Holz in ein Haus aus Holz baut, sollte dann zwischen Außenwand Sauna und "Hauswand" (innen oder außen) Abstand gelassen werden zur Hinterlüftung, ich habe immer wieder was zwischen fünf und zehn Zentimetern gelesen? Was sind die Konsequenzen ohne Hinterlüftung?


Benötigt die Sauna oder der Aufstellraum eine Lüftung nach außen oder genügt es, die Tür nach dem Saunagang offen zu lassen?


Spielt es für mich eine Rolle, ob es sich um eine Elementsauna handelt oder Massivholzsauna? Ich bin im Holzbau recht versiert, der Ab- und Aufbau macht mir keine Sorgen, ich bin immer an der technisch optimalen Lösung interessiert.


Kann mir mal jemand Hersteller einordnen, ich habe Anzeigen gefunden von Knüllwald Helo, Saunalux, Körner, Klafs und das sind für mich mehr oder minder böhmische Dörfer. Einzig Klafs konnte ich bisher einigermaßen als Mercedes unter den Saunen einordnen. Ist das korrekt und wie sind die anderen zu sehen?


Auf dem Boden liegt aktuell Klick-PVC, darunter MDF-Platten, die Balkenlage mit Dämmung und wieder MDF, mittelfristig soll das PVC raus.
Ich bin nicht begeistert davon, nachher in PVC-Dämpfen zu sitzen. Was wäre eine praktikable Lösung? Von Finsterbusch habe ich die Idee aufgegabelt, Trockenestrichplatten, el. Fußbodenheizung, Fliesen, der Vorschlag gefällt mir sehr gut, alle Komponenten hatte ich auch schonmal in der Hand, wobei ich von der el. Fußbodenheizung nicht sonderlich begeistert bin, rein aus Kostengründen, gibts da sinnvolle Alternativen?


Gibt es bei Element- oder Blockbohlensaunen Standardmaße oder sind diese immer individuell? Welche Größe würde zu der Raumgröße ( 235 x 195 bzw. 355 x 195 cm) passen, wieviele Personen können diese gleichzeitig nutzen?


Kann ich die Saunabänke bei einer gebrauchten Sauna ggf. maschinell abschleifen, um sie wieder heller zu bekommen oder spricht da etwas dagegen?


Anfängerfrage:

Kann man auf einen Saunaofen (bspw. 9 kW mit Steinen drauf) Aufgüsse gießen oder sind das spezielle Öfen, muss ich dabei auf etwas spezielles achten? Ich mag privat gerne Saunen ohne Aufgüsse, hin und wieder zieht es mich aber auch zu Aufgüssen hin. Kommt dabei der gleiche Ofen zum Einsatz oder sind das zwei verschiedene Konzepte?



Vielen Dank für die Infos!

Viele Grüße
Jon










Marcelo Bianco ist offline Marcelo Bianco  Re: Sauna in Blockhaus einbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.9.2020 - 13:21 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Servus Jon, ich versuche auf die schnelle dir n paar Fragen zu beantworten. Hab ne Sauna in mein Keller Bad gebaut und hab bisschen bautechnisches wissen. Bin jedoch kein ober spezialist mit Haufen Erfahrung wie manch einer im Forum.

Die Luftzirkulation on der Kabine ist essenziell und sehr wichtig. Du brauchst zuluft und Abluft, die Positionen für die Schlitze /Schieber Variieren und müssen auch korrekt positioniert werden, je nach Situation. Schon alleine dafür sollte die Sauna separat mit Abstand zur außenwand stehen. Die Luftzirkulation mit zu und Abluft kann man gut im Netz bei Namenhaften Herstellern recherchieren.

Zum Aufgießen:Ja wüsste auch hier nicht was dagegen spricht, wenn ausreichend Steine über den Heizstäben liegen. Hier aber auf jedenfall auf die Vorgaben des Herstellers achten.
Den PVC Boden würde ich dir nicht empfehlen, Dämpfe Wasser Eintritt in die Fugen... Du könntest Fliesen legen?

Die Bänke kannst du easy abschleifen, kann mir nicht vorstellen was dagegen spricht. Hab ich bei mir auch gemacht an dunklen Stellen. Maschinell und von Hand geht.
Marcelo

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek