Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Temperaturfühler Position
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Wolfgang G. ist offline Wolfgang G.  Temperaturfühler Position Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.9.2020 - 13:21 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich bin ja gerade dabei mir eine Sauna zu bauen, da stellt sich mir die Frage wo bringe ich den Temperaturfühler für die Ofensteuerung am besten an? In der Anleitung steht in einer Höhe von ca. 1500 - 1800 mm, das ist soweit klar. An welcher Wand steht da allerdings nicht , wo habt Ihr Eure Temperaturfühler verbaut?

Gruß
Wolfgang

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Temperaturfühler Position Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.9.2020 - 22:15 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Über dem Ofen.
Das sollte in der Anleitung der Seuerung aber auch drinstehen.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Wolfgang G. ist offline Wolfgang G.  Re: Temperaturfühler Position Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.9.2020 - 9:41 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke Michael,

so werde ich es auch machen......

Gruß
Wolfgang

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Temperaturfühler Position Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.9.2020 - 13:33 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich würde den Fühler erst einmal provisorisch anbringen, so dass man ihn noch versetzen kann.

Wir hatten hier im Forum öfters den Fall dass die Sauna nicht richtig heiß wurde weil der Fühler "streng nach Vorschrift" direkt über dem Ofen angebracht wurde. Wenn der Fühler im direkten Hitzestrom des Ofens hängt schaltet er die Sauna ab bevor sie richtig heiss ist. Im Extremfall wurde die Sauna nicht heißer als 70°C. Die Lösung heisst dann den Fühler 20 - 30 cm seitlich versetzen oder ein Hitzeableitbrettchen vor den Fühler bauen.

Deshalb würde ich den Fühler erst einmal provisorisch befestigen und probieren ob die Sauna richtig heiss wird.
Andy


seveneleven712 ist offline seveneleven712  Re: Temperaturfühler Position Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.9.2020 - 10:43 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Ja nicht über dem Ofen, das ergibt dann die nervösen Schaltzyklen.
Meiner ist "weit weg" vom Ofen, wenn man das bei 2.40x2.40 sagen kann.Regelt perfekt. Die Wärme schichtet sich sowiso von oben nach unten und ist überall eigentlich gleich warm ausser eben im erwähnten heissen Luftsrom des Ofens. Für mich etwas weltfremd genau hier einen Fühler anzubringen

grüsse
yves

Hamamtuch202 ist offline Hamamtuch202  Re: Temperaturfühler Position Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.10.2020 - 17:47 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Nach meiner Recherche würde ich den Fühler auch nicht direkt über dem Ofen anbringen. Wie schon erwähnt könnte dann ein ganz korrekter Fühler recht schnell reagieren.

Bei Freunden von uns hängt der Fühler schräg vis a vis vom Ofen und sie sind recht zufrieden so.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek