Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunakota holzbeheizt
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 649 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Saunakota holzbeheizt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.9.2020 - 21:01 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,
ich konnte meine Frau endlich von einer Gartensauna überzeugen.

Morgen wollen wir nach Gescher zum Kotapark-Münsterland fahren und uns welche anschauen.
Wir denken an eine 7 qm Sauna mit Harvia Holzofen.

Wir waren vor 2 Jahren schon einmal dort. Überschlägig rechnen wir aufgrund des damaligen Gespräches so mit 12.000 EUR.

Wenn ich das Recht überblicke, ist der Kotapark ein Händler von Scandinavian Woodart.

Wo ich mir noch unsicher bin - welcher Holzofen zu welcher Saunagröße passt.

Für Anregungen und Tipps bin ich gern offen. Es sollte schon richtig heiß in der Sauna werden.

Gruß
Eierbrikett
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Saunakota holzbeheizt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.9.2020 - 13:54 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Soo, der Händler vom Kotapark Münsterland arbeitet nicht mehr mit Scandinavian Woodart zusammen. Ich hab jetzt direkt mit denen Kontakt aufgenommen.

Wo ich noch Bedenken habe - das ist die richtige Raum- und Ofengröße.
Das größte mit 2. Stufe BimSchV ist wohl der Legend 240 für 8-24 m3.

Außenwände sollen dann nochmal mit dem Faktor 1,5 zu Buche schlagen.

Ich schwanke zwischen einer 7qm und einer 9,2 qm Kota.

Das Dach wäre Isoliert. Die Außenwände mit 55 mm Bohlen versehen.

Der Ofen soll schon richtig Kesseln. Ich möchte nachher keine Biosaunenatmosphäre haben.

Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß
Eierbrikett
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Saunakota holzbeheizt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.9.2020 - 12:43 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Sooo,
mein Schornsteinfeger hat grünes Licht gegeben. Ich soll ein 200er Rohr für die Zuluft unter den Ofen setzen und darauf achten, dass der Schornstein hinterlüftet ist. Ansonsten meint er, hätte er bei einer Sauna nichts mit der Abnahme zu tun.

Da ist es gut, dass wir in einem I Park wohnen. In einer Wohnsiedlung, hätte er, wegen der möglichen Rauchbelästigung wohl nicht zugestimmt.

Wo ich noch Bedenken habe: Der Verkäufer empfiehlt uns einen Harvia 20 Pro zu einer 9,2 qm Kota. Er meint, der Ofen würde da dicke reichen...

Ich bin da trotz isoliertem Dach skeptisch.
Mit einer längeren Aufheizzeit könnte ich leben. Aber ich möchte es schon richtig heiß haben.
Ursprünglich wollte ich ein 7 qm Modell. Aber da würde der Ofen außen stehen. Ein zentraler Ofen erscheint mir sinnvoller. Aber da wird es mit der Bankaufteilung wieder heikel.

Gruß
Eierbrikett
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek