Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wanddekor in der Sauna?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
mhaubrich ist offline mhaubrich  Wanddekor in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.9.2020 - 12:07 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Saunafans,
ich bin gerade bei der Planung für meine Selbstbau-Sauna und möchte eine Innenwand "dekorieren", entweder mit einem Panoramaposter/Fototapete oder mit Wanddeko/Verblender in Naturstein-Optik. Hat schon jemand so etwas gemacht und kann mir sagen, ob das überhaupt geht und welche Materialien (Kleber/Mörtel o.Ä.) für die Sauna geeignet sind?
Danke im voraus!

Gut geschwitzte Grüße aus Rheinhessen.

tealyc ist offline tealyc  Re: Wanddekor in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.11.2020 - 20:48 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich habe mal gesehen dass es mit so salzsteinen möglich ist die man beleuchten kann.
Fototapete glaube ich it keine Gute idee weil die Materialien nicht so hitzebeständig sein werden.

Holzschnitzereien könnte man gut aufhängen.

mhaubrich ist offline mhaubrich  Re: Wanddekor in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.11.2020 - 21:20 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke für deine Antwort!
Ich habe in der Therme Sinsheim bei mindestens 2 Saunen so etwas wie eine Textilbespannung an den Wände gesehen, aber bei der Suche im Netz noch nichts entsprechendes mit dem Vermerk "Sauna-tauglich" gefunden. Habe jetzt erst mal eine Fertig-Sauna gekauft und werde mir dann weiter Gedanken machen wenn sie steht.
GLG
Gut geschwitzte Grüße aus Rheinhessen.

tealyc ist offline tealyc  Re: Wanddekor in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.11.2020 - 7:58 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi,
die Idee mit Textil klingt für mich im ersten moment gar nicht so schlecht.
Könntese einen Rahmen bauen 4 - Hölzer auf Gehrung sägen und zusammenschrauben und dann mit einem Textil / Stoff bespannen - vorne drüberlegen und auf der Rückseite festtackern.
Dann das Ganze an die Wand hängen.

Der Stoff könnte ja ein bedruckter sein. Vermutlich ist der Markt dafür so klein das sich niemand die Mühe macht seinen Stoff als sauntauglichen Textilstoff zu deklarieren!?

Kannst es ja mal mit "natürlichen" Stoff versuchen. Sowas wie Leinen oder Baumwolle. Ich glaube von Kunstfasern würde ich hier Abstand nehmen - da stelle ich mir vor das dort etwas "ausgasen" kann!?




Betzy ist offline Betzy  Re: Wanddekor in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.11.2020 - 22:27 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo!

Hier im Forum wurde mal eine Privatsauna vorgestellt, da hat der Besitzer ein Muster mit der Oberfräse in die Wand gefräst. Sah ganz schick aus, setzt aber Erfahrung im Umgang mit einer Oberfräse voraus.

Alternativ könntest Du ein Foto auf eine Metallwand drucken lassen. Bei uns macht das ein Supermarkt mit Fotoabteilung, sogar online. Ich weiß aber nicht wie groß die das machen können.

Gruß
Betzy

tealyc ist offline tealyc  Re: Wanddekor in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.11.2020 - 9:42 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bei der Metallwand müsste man schaun ob dei Farbe die Temperatur aushält und die Wand so anbringen das man sie besser nicht berührt.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek