Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wandaufbau Sauna im Keller
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
jcoppens ist offline jcoppens  Wandaufbau Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.9.2020 - 11:58 Uhr
41 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo liebe Sauna-Community,

Ich plane im Moment eine eigene Sauna im Keller in Eigenregie zu bauen. Ich habe dieses Forum schon ganz lange durchgelesen, und schon sehr viele gute Tipps gelesen und in der Planung umgesetzt (herzlichen Dank an alle, schon mal!). Trotzdem hat jede Sauna ihre Eigenheiten, und deswegen habe ich leider noch nicht alle Antwort auf alle meine Fragen gefunden…

Die Sauna wird ein Eckeinstieg haben, 186 cm Breit sein, und 230 cm Lang. Die Sauna kommt in einem gut belüfteten Kellerraum, der aber nicht stark beheizt wird. Die Wände werden alle 5 cm Hinterlüftung haben, und zur Decke wird ca. 15 cm Abstand gehalten. Bezüglich der Wandaufbau (und den unterschiedlichen Schichten) habe ich ein Paar Fragen.

Das Hauptproblem ist, dass ich in der Breite “nur” 186 cm zu Verfügung habe. Und da meine Freundin und ich gerne gleichzeitig beide liegend saunieren, ist es mein Ziel die Innenbreite so groß möglich zu halten (ca. 172 cm). Zum Glück sind wir beide nicht die Größten…
Deswegen möchte ich die Wand möglichst kompakt bauen, ohne auf das Wesentliche zu verzichten!

1. Ich plane an den nicht sichtbaren Seiten als Außenschale mit OSB-Platten (12mm) zu arbeiten. Sind die für die Außenschale gut geeignet? Oder kann jemanden noch ein dünneres Material empfehlen, dass aber stabil genug ist und vor allem nicht anfällig ist für Schimmel?

2. Der Rahmen der Wände würde ich aus ganz normales Konstruktionsvollholz bauen (40x60mm) mit einer 40mm Dämmung. Die Decke könnte ich mit 60mm rahmen bauen und mit 60 mm Dämmung (weil wir nach oben ja ausreichend Platz haben). Reicht die Dicke des Rahmen für die Wände (40mm) aus?

3. Wegen der Isolation: die Wände werde ich dann mit einer 40mm dicken Isolationsschicht befüllen. Ich zweifle aber ob ich mit Steinwolle (mit Dampfsperre) arbeiten sollte, oder mit Hartfaserplatten (dann ohne Dampfsperre). Kann mir hier jemanden eins von beiden empfehlen?

4. Innen wird die Sauna mit 14mm Nordische Fichte verkleidet. Die würde ich gerne waagerecht befestigen (gefällt uns optisch besser), aber ich würde auch gerne auf einer extra Lattung verzichten, somit nicht noch extra Platz verloren geht. Ich würde die Innenverkleidung also direkt in den Senkrechten Streben der Rahmenkonstruktion schrauben, mit jeweils ca. 50 cm Abstand. Kann ich das so machen, oder ist das bedenklich (wegen Feuchtigkeit, Konstruktion, Isolation)?

Herzlichen Dank für eure Empfehlungen und Rückmeldungen!

Der Saunabau ist ja ein großes (und teures) Projekt. Deswegen will ich am liebsten von vorne herein alles richtig planen und machen.
Die erste Bauphase geht in ca. 2 Monate los. Dann berichte ich hier gerne (auch mit Bilder) über meine Erfahrungen und meinen Fortschritt!

Mit freundlichen Grüßen,

Jeroen


P.S.: Als Veranschaulichung hier noch den Grundriss des Raums und mein 3-D Entwurf der Innenausstattung (Bänke). Es dauert zwar noch ewig, bevor ich mit dem Bau der Innenausstattung anfangen kann, aber ich teile es trotzdem schon gerne!




Bau meiner 5-Ecksauna

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Wandaufbau Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.9.2020 - 13:14 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,

Ohne das ich viel Input geben kann über den Aufbau, warum nicht zwei Liege in die Länge mit der Ofen am Ende da zwischen, dann habt Ihr beide mehr Liegelänge.

Gruß
Ruud

jcoppens ist offline jcoppens  Re: Wandaufbau Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.9.2020 - 13:25 Uhr
41 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Ruud,

Herzlichen Dank für den Input! Ich habe tatsächlich auch überlegt zwei Liegen in der Länge zu bauen. Das wäre ja auch viel einfacher. Aber am Ende des Saunagangs setzen wir uns doch gerne noch ein Paar Minuten auf der unteren Bank, bevor wir rausgehen. Und dafür wäre dann leider kein Platz mehr...

Aber wenn die Wandkonstruktion, so wie ich sie jetzt im Kopf habe, nicht dick oder stabil genug ist, werden wir Abstriche machen müssen. Und dann ist diese Option auf jeden Fall eine worauf ich zurückkehren werde.

Herzliche Grüße,
Jeroen

Bau meiner 5-Ecksauna

Rene 84 ist offline Rene 84  Re: Wandaufbau Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.10.2020 - 17:50 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,

wie hast du deinen Wandaufbau nun ausgeführt? Wo hast du das Material bezogen?
Beste Grüße

jcoppens ist offline jcoppens  Re: Wandaufbau Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.11.2020 - 9:34 Uhr
41 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Rene,

ich habe letzte Woche den Saunaraum vorbereitet (Wasserleitung und Abflüsse verlegt/umgelet für die Dusche, Wäschemaschine, etc). Die vorbereitende Arbeit ist jetzt so gut wie fertig. Ich plane nächste Woche mit dem Saunabau anzufangen.

Ich habe keine weitere Rückmeldungen über die Wandaufbau bekommen, also werde ich es einfach ausprobieren. Ab dem ich mit dem Bau der Sauna anfange, mache ich hier einen neuen Thread auf und dokumentiere da mein Fortschritt und meine Erfahrungen.

Allerdings habe ich entschieden, die Wände mit 4,4x4,4 cm Konstruktionsholz zu bauen. Das Dach baue ich aber 6 cm dick (mit Dachlatten 6x4 cm). Ich werde weiterhin berichten.

Das Konstruktionsholz und die OSB-Platten beziehe ich bei einem lokalen Holzhändler, weil ich bei frühere Bauprojekten erfahren habe, dass die Qualität des Holzes viel besser ist als bei dem Baumarkt um die Ecke. Und der Preisunterschied ist wirklich gering.

Im Moment plane ich damit, die Innenverkleidung aus Erlenholz zu machen, sowie auch die Bänke. Das Saunaholz werde ich von einem spezialisierten online Händler beziehen (sauna-life.com). Hat jemanden zufällig Erfahrungen mit dem Händler gemacht, oder Vorschläge zu anderen online Händler?

Viele Grüße
Bau meiner 5-Ecksauna

jcoppens ist offline jcoppens  Re: Wandaufbau Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.11.2020 - 9:43 Uhr
41 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Daniel,

Danke für den Hinweis auf die Karibu Sahib 2. Ich werde die Bänke tatsächlich relativ ähnlich aufbauen, wie die Karibu Sauna. Ich werde weiterhin berichten.

Viele Grüße
Bau meiner 5-Ecksauna

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek