Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gartensauna Planung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ingo1978 ist offline Ingo1978  Gartensauna Planung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.9.2020 - 14:22 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,
wie so viele hier Plane ich auch den Bau einer kleinen freistehenden Garten sauna.
Sie soll ca. 2m x 1,8m innen sein und 2 Meter hoch.
Ich habe hier schon einiges Gelesen was mir weiter geholfen hat hätte aber noch ein Paar fragen.

Wandaufbau:
Ich habe jetzt verstanden, dass ich keine Folien nehmen sollte und zur Dämmung am besten Holzwolle. Und zumindest auf einer Seite eine dünne OSB Platte als Windschutz und zur Aussteifung.
Aussen wurde ich dann vermutlich eine Stülpschalung nehmen oder Rombus leisten und einen Dachüberstand an allen seiten.

Wo ich noch sehr unsicher bin ist die Dicke des Ständerwerkes und somit natürlich auch die Dicke des Holzdämmwolle. Ich hatte zuerst an 60 x 120 gedacht aber nach dem was ich hier gelesen habe ist das viel zu dick oder ?

Ene weitere Frage stellt sich bei mir zu der Dämmung des Bodens bzw ob der boden überhaupt gedämmt werden sollte. Ich könnte mir vorstellen als Boden etwas dickere Dielen zu nehmen also zum beispiel 4 cm reicht das dann ? Also Frage auch für den Fall das mal feuchtigkeit auf den Boden läuft oder muss iich den boden noch zusätzlich dämmen.

Beim Dach würde ich jetzt tendenziell eine Dicke Dämmung nehmen und auch hier die Frage was wäre angebracht.

Vielen Dank für eure Hilfe.


MFG

rocko ist offline rocko  Re: Gartensauna Planung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.10.2020 - 17:11 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Ingo,

im Außenbereich mind. 60 mm Dämmung. Am Dach würde ich auf mind. 100 mm gehen.
Bau meiner Kellersauna

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek