Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Außensauna - Boden
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Vickyninily ist offline Vickyninily  Außensauna - Boden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.10.2020 - 8:27 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Guten Morgen an alle
Ich plane zur Zeit eine Außensauna auf ein bestehendes Beton Fundament zu setzen.

Zur Sauna:
Maße: 2,4x3x2,2 (BxLxH) dazu kommt noch ein Vorraum mit 1m
Material: 80mm geleimte Blockbohlen zwischen den Bohlen setzen wir ein Dichtband zur Sicherheit
Dach: Pultdacht gedämmt mit Mineralwolle+ Dampfsperre usw.
Ofen: Harvia 240 SL Holzofen Schornstein kommt durch die Wand (Bin aus Österreich wurde schon alles mit den Rauchfangkehrer geklärt.)

und nun zu meinen Sorgenkind dem Boden..
Geplant ist eine 10 cm starke XPS Platte darüber entweder Estrich oder einfach nur mit Mörtel verspachteln. Danach wird verfließt. Gesetzt wir das Haus auf Gewindestangen zu denen wir ein Betonsockel formen zum Regen und Ungezieferschutz.

Nun zur meiner Frage..
Ist das Gesamt Konzept richtig?
Halten die Platten das Gewicht vom Ofen ca200 kg. aus?
oder gibt es eine Alternative zum Boden?

Vielen Dank für eure Hilfe

tom ist offline tom  Re: Außensauna - Boden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.10.2020 - 11:29 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking



Hallo neues Mitglied...
Mal zum Tipp: Du hast Dein Thema "Aussensauna" genannt, das ist zu wenig!
Du wolltest doch zum Thema Boden in der Aussensauna infos, dann sollte auch
Dein Thema so heissen! Damit wird es dann sogar gefunden....

Apropo finden....
Du hast sicher schon die Forumsuche probiert und nach
"Fundament Boden" gesucht oder... ?

Hier waren schon einige Tips und Fragen dazu.
Dein Thema habe ich geändert, so wird es später auch von anderen gefunden.

Trotzdem erst SUCHEN, vielleicht ist schon der richtige Tipp dabei für Dich!





Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Vickyninily ist offline Vickyninily  Re: Außensauna - Boden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2020 - 12:35 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Tom!

Gesucht habe ich schon nur leider nichts gefunden was meine Frage beantwortet..

Ein Betonfundament ist schon vorhanden.
Die Sauna wird darauf gesetzt und da ich die Sauna nicht auf den Blanken Beton setzen will, habe ich vor sie auf Gewindestangen setzen. Diese sollen in das Betonfundament gebohrt und mit 17cm Abstand zum Boden aufstellt werden.

Dann habe ich 17cm für Isolierung Estrich/Mörtel Fließen+Kleber (10cm XPS Platten 5cm Estrich/Mörtel 2cm Fließen+Kleber).

Ich weiß nur nicht ob das praktisch so möglich ist wie ich es mir gedacht habe.
Und was besser ist Estrich oder einfach nur mit Mörtel verputzen?
Vor allem bezüglich der Belastbarkeit?

Lg
"Neues Mitglied"

Marc Barwich ist offline Marc Barwich  Re: Außensauna - Boden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.10.2020 - 7:04 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Liebe Vickyninily,
ich verstehe nicht warum du auf dem Beton noch irgendwelche Platten auflegen möchtest? Das halte ich füe unnötig, denn eine Freistehende Sauna braucht theoretisch nicht zum Boden isoliert werden, das macht mir jedenfalls keinen Sinn, denn wichtig ist nur das es nicht durchzieht. Wenn der Ofen brennt, ist sowieso in kürzester Zeit alles aufgeheizt, dann kühlt es wieder aus, der Boden, also der beton ist sowieso immer kalt, wenn der Ofen aus ist, also braucht der Boden auch nicht isoliert werden, falls die Platten dafür gedacht waren, sind sie Meineserachtens in einer Sauna nicht zweckmäßig.

Ich würde die Sauna folgendermaßen aufstellen.
Unter der ersten Lage Holz, auf dem Beton, muss eine speerschicht sein, z.b ein Gummi, dann direkt aufstellen, hinterher Fliesen im innenraum, nun müßte man die Gegebenheiten sehen, um zu beurteilen ob erst gefliest werden muss, dann Gummi und Holzbalken oder ob der Boden so schon plan ist? Vermutlich nicht, deswegen wohl vielleicht dein plan mit Gewindestangen zu arbeiten? Falls der Boden also nicht gerade ist, er ist meistens nicht gerade, dann erst mit Fliesenkleber ausgleichen, Fliesen direkt auf Beton in Waage, eventuell leichtes Gefälle zum folgenden Ausgang und dann dort drauf, auf die Kermik das Gummi als Speerschicht und los gebaut. Du siehst wie viel ich tippe, und alles vermutlich noch nicht perfekt, weil man sooo, vom schreiben einfach zu wenig hintergrundwissen hat. Es gibt beim Bau immer sehr viel zu beachten.
Deswegen erhälst du auch vermutlich wenig zuschrift auf diese Frage, es ist zu komplex.
Locker bleiben

Vickyninily ist offline Vickyninily  Re: Außensauna - Boden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.10.2020 - 10:41 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Guten Tag Herr Marc Barwich

Fundament ist an sich gerade mit einen leichten Gefälle zweck abfließen von Regenwasser usw. Das ist nicht der Grund warum ich es hochstellen möchte.

Da meine geplante Sauna unten "offen" ist und ich Holz nur als letzte Option verfließen möchte, plane ich solch einen Aufbau. Bei dieser Gelegenheit dachte ich eben das man den Boden auch isolieren sollte. Das Fundamten Wasserresistent zu machen, verfließen und Sauna drauf wäre die einfachere Lösung. Aber auch die Bessere? Ich will nur einmal in meinen Leben eine Sauna bauen und das möglichst richtig


Marc Barwich ist offline Marc Barwich  Re: Außensauna - Boden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.10.2020 - 20:47 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ja, also Holz Fliesen geht schon, es kommt drauf an, ich würde wie gesagt den Beton Boden Fliesen, und die inneren Wände dann, mit der gleichen Fliese, einen sockel kleben von ca8 cm höhe, das heißt die gleiche Fußbodenfliese, angenommen 33×33 cm, dann diese in Streifen schneiden auf ca.8 cm bzw. 7,7 cm und diesen Streifen dann als wischleiste kleben, direkt auf Holz, auf den ersten Lagerbalken, der auf dem Gummi liegt, dann die entstehende Ecke als Silikonfuge füllen. Das hält mit Sicherheit solange wie das Holz.
Ob dich das Holz überlebt wage ich nicht zu beurteilen 🙈
Locker bleiben

Marc Barwich ist offline Marc Barwich  Re: Außensauna - Boden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.10.2020 - 20:52 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Und von außen abkleben, den lagerbalken, z.b mit bitumenbahn


Locker bleiben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.26 Sek