Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Außensauna - Bodenbretter befestigen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Hanomax ist offline Hanomax  Außensauna - Bodenbretter befestigen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2020 - 19:48 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,

zu meinem Saunabausatz wurden 24mm Bodenbretter und eine Tüte Nägel geliefert! Ich möchte den Boden natürlich nicht festnageln. Kann ich die Bodenbretter (Nut und Feder) mit unsichtbaren Krallen befestigen? Profilkrallen kenne ich nur von Deckenpanelen. Gibt es sowas auch für Bodenbretter? Hat das jemand so gemacht und hält das auf Dauer?

Hano

tealyc ist offline tealyc  Re: Außensauna - Bodenbretter befestigen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.10.2020 - 8:09 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Servus -
gibt paar Möglichkeiten.

Du könnten
1. mit nem Tacker die Bretter in der nut einschießen. (Beim entfernen gehen dei Bretter kaputt - dafür ist montage schnell). Besser Klammern statt Nägel - und sie sollten zumindest runde 35 mm länge haben - breite kannste vernachlässigen.

2. Alternativ mit kleinen Schraube in die Nut (vorborhen - mehr aufwand - allerdings kannste hitnerher problemlos wieder demontieren und das holz weiterverwenden.

Andere idee - kommte von unten dran und kannst den die bretter auf deinen bodenrahmen von unten festschrauben?

Oder ganz nah am rand festschrauben ( vorbohren empfohlen) -die Schruabe am rand kannste mit ner abdeckleiste- (z.b. Vierkantholzstück als Fußleiste abdecken)

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Außensauna - Bodenbretter befestigen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.10.2020 - 9:03 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Hanni
Wir haben den Fußboden im Blockbohlen Haus meines Sohnes auch
geschraubt.Das war von der Montage so vorgesehen.
Loch in Nut vorbohren und dann die Schraube rein.
Das letzte Brett wird von oben geschraubt, kommt ja eh ne Deckleiste drauf.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Hanomax ist offline Hanomax  Re: Außensauna - Bodenbretter befestigen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.10.2020 - 11:47 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke für die Tipps. Habe zwischenzeitlich gesehen, dass es spezielle Dielenschrauben mit Bohrspitze (3,2mm) gibt. Da muss man noch nicht mal vorbohren. Die werde ich probieren.

Gruß

Hano

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Außensauna - Bodenbretter befestigen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.10.2020 - 14:15 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Die Schrauben mit Bohrspitze hatte ich zum Terrassenbau. Nachdem das Holz trotz Bohrspitze gerissen ist, habe ich dann doch vorgebohrt. Kostet etwas Zeit, schont aber die Nerven.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek