Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna Wandaufbau unter der Dachschräge im Bad
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Wladi ist offline Wladi  Sauna Wandaufbau unter der Dachschräge im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.10.2020 - 10:29 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo an alle Community Mitglieder.

Ich plane im Moment eine Sauna im Bad (1.OG) selbst zu bauen und bräuchte bitte Unterstützung beim Wandaufbau. Habe eine Skizze erstellt wie ich mir das vorgestellt habe.

Aufstellort ist Badezimmer in einem Fertighaus (Holzständerbauweise) mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Haben zusätzlich noch zwei Fenster im Bad.
Fragen:
1. Muss die Hinterlüftung ein geschlossenes System sein?
Wenn die offen sein muss. Reicht es oben in dem freien Raum ein Lüftungsgitter oder muss unten auch noch eine angebracht werden damit die Luft zirkuliert?

2. Sind zwei Aludampfsperren überflüssig? Die unter den Profilbretter ist zu 100 % ein Muss das habe ich schon soweit verstanden. Bei der zweite die auf den Gipsplatten angebracht ist bin ich mir nicht so sicher. Hab die da eingeplant, weil ich Angst habe das die Feuchtigkeit in die Gipsplatte eindringt die in der Hinterlüftung vielleicht entsteht.

Vielen Dank für die Unterstützung

Schöne Grüße



Wladi hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße

Wladi

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna Wandaufbau unter der Dachschräge im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.11.2020 - 22:37 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich halte Gipskarton direkt hinter der Sauna für sehr kritisch.
Warum nicht den Gipskarton in diesem Bereich entfernen und durch Massivholz, Zementfaserplatten oder ähnlich Schimmelunempfindlichem Material ersetzen?

Andy


Wladi ist offline Wladi  Re: Sauna Wandaufbau unter der Dachschräge im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.11.2020 - 6:53 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

Zu deiner Frage sfmhw5. Die Rot gegenzeichnete Latten wie du schon gesagt hast halten nur ein Abstand zu der Außenwand und dienen nur für Luftzirkulation hinter der Sauna bis in den oberen Bereich(Decke). Die muss man senkrecht anbringen damit die Luft usw. auch zirkulieren bzw. nach oben steigen kann.
An der Schräge und Decke sind Spannplatten angebracht, an die man Problemlos Latten anbringen kann.

Wandaufbau für den ich mich entschieden habe:
1. Als erstes habe ich die Außenwände, Schräge und Decke komplett abgedichtet mit Duschabdichtung + dazugehörige Abdichtungsband in die Ecken. Gleiches Prinzip wie im Bad bevor die Fließen verlegt werden.

2.Danach 5 cm Hinterlüftung mit Latten angebracht(senkrecht für Luftzirkulation).

3. Spanplatte 12mm (OSB3)

4. Rahmenhölzer 80 mm mit Steinwolle gedämmt. Auch an der Schräge und Decke. Hier muss man spätestens auch mit beachten wo die Bänke später befestigt werden an den Rahmenhölzer.

5. Aludampfsperre angebracht und die Überlappungen mit Aluklebeband abgedichtet. Die Stellen wo Tackernadeln sitzen auch nicht vergessen.

6. 18 mm Latten (waagerecht) damit ich das Profilholz senkrecht anbringen kann.

7. 14 mm Profilholz


Zusätzlich habe ich für die Lufzirkulation an der Seite zwei Lüfttungschächte angebracht 300x60 und oben in die Decke eins 400x130.


Liebe Grüße

Wladi

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek