Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna im Keller ohne Fenster möglich?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
AndyMZ ist offline AndyMZ  Sauna im Keller ohne Fenster möglich? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.10.2020 - 19:55 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Guten Abend zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung einer Sauna für unser zukünftiges Haus (KFW55), welches sich aktuell noch im Bau befindet. Leider gibt es im Keller keine Fenster und auch nicht die Möglichkeit, über ein Abluftrohr die Abluft nach draußen zu befördern (Absage seitens des Bauträgers wurde bereits erteilt). Die Kellerräume werden allerdings über eine Belüftungsanlage (in Kombi mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe) belüftet. Unsere Vorstellung von einer Saune sieht aktuell so aus, dass wir in einen ca. 19 qm großen Raum eine Sauna 2 x 2 Meter einbauen möchte. Der Wunsch meiner Frau ist, dass die Sauna einen Kombiofen bekommt, über den trocken und mit Dampf sauniert werden kann. Eine Duschmöglichkeit und ein Ruhebereich sind nicht geplant. Vielmehr soll der Raum zusätzlich als Lagerraum genutzt werden.

Nun stellt sich zu Beginn die grundsätzliche Frage, ob unsere Räumlichkeiten überhaupt für einen Saunabetrieb geeignet sind und wenn ja, für welchen (trocken oder sogar mit Dampf).

Ich hoffe, dass hier jemand bereits Erfahrungen mit ähnlichen Bedingungen gesammelt hat und uns einen Rat geben kann.

Beste Grüße
Andreas
Andreas

speed_55 ist offline speed_55  Re: Sauna im Keller ohne Fenster möglich? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.10.2020 - 7:17 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Guten Morgen Andy,
ich bin kein Experte und antworte dir daher "aus dem Bauch" und meiner gesammelten Erfahrung mit meiner Sauna im Bad / zentrale Lüftung und Fenster. Saunieren mit Aufgüssen und duschen. Ebenfalls kfw55.
Wenn ich von uns ausgehe, würde ich auf ein Fenster nicht verzichten. Längere Saunatage und mit anschließenden duschen ist schon eine recht hohe Luftfeuchtigkeit. Das Bad ist beschlagen und man will einfach lüften (die Lüftung schafft bestimmt das auch aber nach gefühlt einer Ewigkeit. Bei normalen duschen oder baden ohne sauna lüften wir meist nie.
ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Viele Grüße aus dem Schwabaländle

speed_55 ist offline speed_55  Re: Sauna im Keller ohne Fenster möglich? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.10.2020 - 7:21 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


"Eine Duschmöglichkeit und ein Ruhebereich sind nicht geplant. Vielmehr soll der Raum zusätzlich als Lagerraum genutzt werden."
Das ist natürlich alles Geschmacksache...aber eine Sauna ohne direkte Duschmöglichkeit muss man wollen. Ebenfalls ein fehlender Ruheraum (auch das ist geschmacksache...wir haben unseren nicht eingerichtet weil er uns nicht fehlt...wir gehen direkt nach dem duschen ein zimmer weiter in unser ElternSchlafzimmer)
Viele Grüße aus dem Schwabaländle

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Sauna im Keller ohne Fenster möglich? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.10.2020 - 18:45 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Ohne Entlüftung (Fenster) wäre mir das zu heikel, die Aufgüsse bringen ganz schön Feuchtigkeit in den Raum, von Dampf ganz zu schweigen.
Wenn die Feuchtigkeit nicht raus kann wird es früher oder später Probleme geben.
Wenn dann würde ich das nur machen mit leistungsstarken Luftentfeuchtern.

mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

AndyMZ ist offline AndyMZ  Re: Sauna im Keller ohne Fenster möglich? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.10.2020 - 19:15 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo D-MAN,

wir werden eine LWZ 5 s plus bekommen. Also vergleichbare Technik. Ihr habt auch keine Fenster über welches ihr lüften könntet?

Beste Grüße
Andreas
Andreas

AndyMZ ist offline AndyMZ  Re: Sauna im Keller ohne Fenster möglich? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.10.2020 - 14:16 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo D-MAN,

leider haben wir keine wirkliche Auswahlmöglichkeit. Aber danke für den Tipp.

Grüße Andreas
Andreas

rocko ist offline rocko  Re: Sauna im Keller ohne Fenster möglich? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.10.2020 - 17:24 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Eine Garantie wird dir keiner geben, aber wenn der Raum an der Lüftung angeschlossen ist, sehe ich keine Gefahr. Die Lüftungsanlage schafft einiges weg und durch den Wärmetauscher wird die Feuchtigkeit auch abgeschieden. Da bist zu zum teil besser aufgestellt als mit einem Fenster.
Bau meiner Kellersauna

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek