Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna an Nebengebäude anbauen.
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
tealyc ist offline tealyc  Sauna an Nebengebäude anbauen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.10.2020 - 19:57 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,
habe die letzen Tage als stiller unregistrierter leser viel im Forum mitgelesen weil ich mit der Idee spiele eine Sauna selbst zu bauen und versuche nun die Planung anzugehen.

Die Idee mit den Holzfaserplatten hat mir gut gefallen weil Ständerwände doch recht simpl zu bauen sind und man dann auf "nichtholzkram" weitestgehend verzichten kann.
Blockbohlen finde ich auch ganz nett - habe ich aber keine Lust drauf zu bauen und sprengt vermutlich mein Budget in mittelklassig.

Nun zu den Eckdaten:
Habe ein Gartenhaus (24cm Bimssteine) and das ich eine Sauna anbauen könnte. 3 Seiten der Sauna wären frei -eine Seite wäre direkt am nebengebäude)

Grundris 2,2x2,2 meter - Pultdach obendrauf von 2,2-2,45m. (BaWü - bis 40 cbm Bauantragsfrei)

Punktfunfamente (alle 60cm) wollte ich machen
Darauf 10x12cm Balken für Boden. (Zwischenräume mit Styrodur)
Rauspund oben drauf. Wegen Wind - sollte da noch untendrunter was?

Wandaufbau von innen nach außen Holzständerbauweise aus Fichtenholz.
Profilholz - Latte - Holzfaserplatte (60- 80 mm)-OSB (dünn wegen Wind) Latte - Pinie

Die Wand zum Nebengebäude würde dann so aussehen von innen nach außen.
Profilholz - Latte - Holzfaserplatte (60- 80 mm)- Bims

Dach von Innen nach außen
Profilholz - Latte - Holzfaserplatte (zwischensparren 8cm) - Holzfaserplatte (Aufsparren 10 cm) - Konterlatte - Dachlatte - Biberschwanzziegel

Ofen dachte ich an 9 kw mit vielen Steinen. Ausreichend?

Budget exl. Ziegel. ist 2500€ vorhanden.
Wieviel Mannstunden sind bei der Planung aus Erfahrung einzuplanen?

Machen die Wandaufbauten und Deckenaufbauten den Anschein nachhaltig (langlebig) zu sein oder ist etwas elementares missachtet?

Gibt es weitere Anregungen - oder ist "alles geschwätzt"?

Würde mich über eine kurz Rückmeldung freuen.

tealyc ist offline tealyc  Re: Sauna an Nebengebäude anbauen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.11.2020 - 15:30 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Habe nun angefangen Fundamente zu bohren - 60-100 cm tief mit 125er erdbohrer - H pfostenträger kamen rein und KVH 120x100 in 2700mm länge.


tealyc hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

tealyc ist offline tealyc  Re: Sauna an Nebengebäude anbauen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.11.2020 - 15:33 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Die Wand die richtung Haus zeigt (Links) 2,5meter hoch und die gegenüberliegende seite (2 Meter hoch) hab ich vormontiert und aufgestellt.
15mm OSB auf 60x100mm KVH.
tealyc hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

tealyc ist offline tealyc  Re: Sauna an Nebengebäude anbauen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.11.2020 - 15:36 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Sparren haben 60x 140mm in 3500 länge - Dämmung is t100mm Holzweichfaster auf der 40mm Holzhartfaserplatte drauf ist. (gabs grad bei ebaykleinanzeigen...)
Obendrüber habe ich auf die sparren nochmal eine 40mm steicoplatte vollflächig verlegt.Fixation per Konterlatte. (außnahme ist der dachüberstand nach unten hin)

tealyc hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

tealyc ist offline tealyc  Re: Sauna an Nebengebäude anbauen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.11.2020 - 15:39 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking



tealyc ist offline tealyc  Re: Sauna an Nebengebäude anbauen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.11.2020 - 15:42 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ein weiters Bild vond er Dämmung - habe von unten zuerst Latten angebracht udn dann von oben reingestopft - Sparrenabstand hab eich mit 780mm so gewählt dass die Dämmung sehr aus press reingeht. Von den Harten Holzfaserplatten obendruaf habe ich die Feder absägen müssen damit es reinging.

tealyc hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

tealyc ist offline tealyc  Re: Sauna an Nebengebäude anbauen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.11.2020 - 15:45 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Als Dacheindeckung hab eich Braas Opal Biber genommen weil die noch rumlagen.
Dummerweis ehabe ich eine dachneigung von nur 13-14 Grad. Das ist sehr flach fpr den Ziegel -muss wohl nochmal runtermachen und die Lattenabstände näher beisammen machen.
Bin von 17 cm lattabstand ausgegangen - Das scheint leider zu wenig bei dem niedrigen Gefälle. rund zur Sorge macht es mir nicht da das Unterdach mit HWF und Unterdachspannbahn ausgebildet ist.

Evtl nächstes Jahr decke ich nochmal neu ein und lege die zusätzlichen reihen dazu. Für dieses Jahr ist mir das Wetter zu mies und ich möchte gerne bis Weihnachten drin sein.

tealyc ist offline tealyc  Re: Sauna an Nebengebäude anbauen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.11.2020 - 15:46 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hier ein Bild vom Stand heute.

tealyc hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek