Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Der Neue - kurz vor Inbetriebnahme - Countdown läuft
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
chromosome ist offline chromosome  Der Neue - kurz vor Inbetriebnahme - Countdown läuft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.10.2020 - 21:26 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Ihr Lieben,
hier meldet sich ein Neuer - schon einige Jahre schob ich den Traum der eigenen Sauna vor mir her. Und irgendwie auch Dank Corona war es dieses Jahr soweit, dass ich diesen Traum auch umgesetzt habe. Man kann nicht reisen, zeitweise auch nicht in die Sauna, bis heute ist dort nicht alles so wie sonst - also höchste Zeit, es sich zu Hause schön zu machen! Und nun werden, nein bin ich stolzer Besitzer eines Sauna-Pods im Garten ...

Die Facts die vielleicht interessieren:
Hersteller ist Naturhaus, gekauft habe ich einen Sauna-Pod mit einem Raum ohne Vorraum, dazu den Ofen Harvia Cilindro mit 11 kw. Für die die es interessiert: Die Qualität der gelieferten Holzteile war sehr gut, die Anleitung (die bestand aus ca. 12 Fotos mit kaum Text) war aber sehr überschaubar. Man sollte den Aufbau mit Leuten machen, die Ahnung von Holz haben ... dann aber wirds gut!

Mich bewegt jetzt so kurz vor der Inbetriebnahme die Frage des ersten Aufheizens: Ich habe verstanden, dass wie bei Backofen, Ofen auch hier beim ersten Aufheizen damit gerechnet werden muss, dass erstmal Produktionsrückstände "abgebrannt" werden müssen. Ok - aber. mache ich das MIT den Steinen schon drin, oder lieber ohne Saunasteine? Ich habe die BEfürchtung, dass die Dämpfe der sich lösenden Öle sich direkt auf den Steinen wieder absetzen ...

ZWeitens habe ich irgendwo gelesen, dass so mancher die Steine zuerst im Backofen aufheizt, oder wäscht oder sonstwie vorbehandelt, bevor sie eingesetzt werden - die Anleitung des Ofens allerdings gibt so was gar nicht her. Was sagen die Profis dazu?

Würde mich freuen hier was zu lernen. Gern berichte ich mehr, falls dies von Interesse ist ...

LG
Manu aus Leipzig

rocko ist offline rocko  Re: Der Neue - kurz vor Inbetriebnahme - Countdown läuft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.10.2020 - 17:18 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Halo Manu,

die Steine mit Wasser abspülen, damit der Staub abgeht. Dann im Ofen Stapeln und dann erst aufheizen.
Bau meiner Kellersauna

chromosome ist offline chromosome  Re: Der Neue - kurz vor Inbetriebnahme - Countdown läuft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.10.2020 - 20:20 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke Rocko!

chromosome ist offline chromosome  Re: Der Neue - kurz vor Inbetriebnahme - Countdown läuft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.10.2020 - 20:40 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


So - heute war der Elt da! Morgen kommt die Nummer mit den Steinen ... und dann - FERTIG!!!

Ein geiles Gefühl. Ick freu mir!

madison24 ist offline madison24  Re: Der Neue - kurz vor Inbetriebnahme - Countdown läuft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.11.2020 - 20:50 Uhr
44 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Na dann viel Freude mit deiner neuen Sauna👍


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek