Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Ausdehnung Profilholz Erle
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
jcoppens ist offline jcoppens  Ausdehnung Profilholz Erle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.11.2020 - 14:18 Uhr
41 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo liebe Saunafans,

ich habe vor einiger Zeit schon mal hier reingeschrieben wegen der Planung meiner Eigenbausauna. Jetzt ist es so weit; der Raum ist vorbereitet (Wasserleitung verlegt/umgelegt etc) und die erste Charge Holz ist da. Jetzt geht es also los!

Eine wichtige Frage habe ich noch zum Thema Wand: ich werde die Innenverkleidung Waagerecht machen, aus Erlenholzprofilbretter. Nun weiß ich natürlich schon, dass das Holz bei hohen Saunatemperaturen vor allem in der Breite ausdehnt, aber ich frage mich ob ich deswegen in der Ecke der Sauna kleine Spalten lassen soll (sodass das Holz "arbeiten" kann). Wenn ja, wie viel Millimeter würdet ihr da als Spielraum empfehlen? Oder kann ich die Profilbretter in der Ecke einfach gegen einander verbauen?

Zur Info: die Innenverkleidung baue ich aus Erlenholz. Die längste Wand hat innen 230cm.

Herzlichen Dank schon mal für eure Rückmeldungen!
Viele Grüße,

Jeroen
Bau meiner 5-Ecksauna

Rene 84 ist offline Rene 84  Re: Ausdehnung Profilholz Erle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.11.2020 - 21:19 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,

interessante Frage. Ich denke 5mm auf beiden Seiten reicht.
Wie befestigst du das Holz an die UK? Wieviel Abstand hast du von UK zu UK gewählt?
Ist Erle denn ok? Habe mal nen Gutachten bei Google gefunden wo der Formaldehyd Wert extrem hoch ist im Vergleich zu Espe oder Hemlock. Ich habe mich daher für Espe entschieden. Wo hast du das Holz gekauft ?

Ich werde auch bald anfangen.


Beste Grüße

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Ausdehnung Profilholz Erle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.11.2020 - 10:45 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


in der länge - hier breite trocknet das holz kaum!...ordentlich befestigen, druckluft ausborgen!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

jcoppens ist offline jcoppens  Re: Ausdehnung Profilholz Erle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.11.2020 - 21:19 Uhr
41 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Rene,

Danke für deine Rückmeldung! Ich plane im Moment die Profilbretter mit Krallen an der UK festzuschrauben, aber nach den Anmerkungen von Finsterbusch zweifele ich da wieder... Weil ich kein Platz verlieren will, werde ich die Profilbretter direkt an der UK befestigen (mit Dampfsperre dazwischen). Ich weiß, das ist nicht optimal, aber viele professionelle Elementsaunahersteller machen es auch so.
Ich habe das Profilholz noch nicht bestellt. Ich baue gerade die UK, und hätte nicht so viel Lagerplatz, um auch schon die Profilbretter lagern zu können. Ich werde das Holz aber online bestellen (sauna-life.com). Der Anbieter scheint mir seriös zu sein.

Wegen der Holzart: ich habe auch gezweifelt zwischen Erle und Espe. Mir gefällt bei Erle die Holzmaserung besser. Das ist natürlich persönlich. Aber da Erle auch oft für Saunen genützt wird, habe ich da nicht weiter gesucht ob das okay sei... Hast du noch den Link zu deiner Suche? Wie gesagt: das Holz ist noch nicht bestellt, also geht noch zu ändern...
Optisch liebe ich Hemlock, ist mir aber (gerade für die erste Sauna) zu teuer...

Viele Grüße
Bau meiner 5-Ecksauna

jcoppens ist offline jcoppens  Re: Ausdehnung Profilholz Erle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.11.2020 - 21:24 Uhr
41 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Finsterbusch,

Herzlichen Dank! Ich freue mich, eine Antwort von dem ultimativen Sauna-Spezialist hier im Forum zu bekommen! Wegen der Befestigung: ich hatte eigentlich geplant, die Profilbretter mit Krallen zu verschrauben. Aber davon würdest du abraten?
Also besser: nageln mit Druckluft, aber dafür kein Ausdehnungsspielraum lassen (sprich: Bretter in der Ecke direkt an einander machen)?

Wegen der Holzwahl frage ich dir auch gerne noch: ist Erle eine gute Wahl, oder doch eher zu Espe / Nordische Fichte ausweichen?

Viele Grüße
Bau meiner 5-Ecksauna

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Ausdehnung Profilholz Erle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.11.2020 - 8:06 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


befestigung:
gute deutsche hersteller nehmen 15-16mm starke profilbretter und verwenden klammern die mit druckluft schräg in die nut geschossen werden.
holz:
fichte und espe wird sicher das preiswerteste für den selbstbauer sein
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

jcoppens ist offline jcoppens  Re: Ausdehnung Profilholz Erle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.11.2020 - 21:06 Uhr
41 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Okay, dann leihe ich mir ein luftdruckgerät aus. Damit habe ich zwar noch keine Erfahrung, aber lieber alles gut befestigt!
In dem Shop den ich vor Augen habe (sauna-life.com aus Düsseldorf) kosten Espe und Erle gleich viel. Optisch würde ich mir dann für Erle entscheiden...
Ich habe jetzt am Wochenende den Füßrahmen gebaut. Kommende Woche geht es an den Wände / UK.
Bau meiner 5-Ecksauna

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Ausdehnung Profilholz Erle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.11.2020 - 13:57 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das mag sein dass die Profis klammern. Aus meiner Sicht ist das aber nur dem Kostenvorteil geschuldet, weil das die schnellste und damit Lohnsparendste Bauweise ist.
Ich habe bei mir im Haus 2 Etagen komplett Dachschrägen und Decken mit Paneelen verkleidet und nur Klammern geschraubt (Akkuschrauber). Das würde ich jederzeit wieder machen.
Für einen Amateur würde das auf die Größe einer Sauna vielleicht 2-3 Stunden Mehrarbeit bedeuten. Dafür aber kein zusätzliches Werkzeug, man kann noch mal lösen zum korigieren und hat nicht die Gefahr die Nut zu "zerschießen".
Wenn du noch nie mit dem Pressluftklammergerät gearbeitet hast (ich habe das 5 Jahre beruflich gemacht) und du das raus hast wie das am besten mit dem Schießen funktioniert hast du schon die ersten 2m² zerschossen. Da bezahlst du weit mehr Lehrgeld als die Klammern mit Schrauben kosten.
Nur meine ganz unbedeutende Meinung.
Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Ausdehnung Profilholz Erle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.11.2020 - 14:18 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


widerspruch andy - aus mehreren gründen von einem profi:

-es wird durch druckluftklammern fester und besser - nicht nur schneller
-die zeiteinsparung ist größer als 2 bis 3 std. in der sauna
-oft halten die handelsüblichen krallen aus dem baumarkt die verwerfung der profile in der hitze der sauna nicht aus,
-wer die ersten 2 qm "verschießt" sollte generell die finger vom selbstbau lassen

..und das ist meine meinung
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Ausdehnung Profilholz Erle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.11.2020 - 14:35 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


da steht Meinung gegen Meinung.
Zitat:
-oft halten die handelsüblichen krallen aus dem baumarkt die verwerfung der profile in der hitze der sauna nicht aus

Krallen haben eine vielfach größere Auflagefläche als Klammern. Anders herum wird ein Schuh draus. Wie gesagt, ich habe ca. 100m² damit gemacht. Allerdings keine Sauna. Aber dafür bis zu 4,5m lang. Um so länger um so stärker die Verwerfungen.
Andy


jcoppens ist offline jcoppens  Re: Ausdehnung Profilholz Erle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.11.2020 - 20:59 Uhr
41 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Interessante Diskussion!
Ich kann über ein Bekannten ein Luftdruckgerät nützen. Lediglich die Klammerpistole müsste ich dann leihen/kaufen. Also ich werde es ausprobieren (ca 45 Grad schräg in die Nut schießen?). Wenn es gut klappt, mache ich damit weiter. Sonst kann ich ja immer noch auf Krallen umsteigen.

A propos: ich habe hier im Forum jetzt einen neuen Thread gestartet, wo ich regelmäßig den Baufortschritt der Sauna dokumentieren werde. Fortschritt Sauna
Bau meiner 5-Ecksauna

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Ausdehnung Profilholz Erle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.11.2020 - 21:24 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


45° schräg in mind. 15mm profilholz mit klammern 32 mm lang, am besten sind kombinagler für stifte und krallen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Rene 84 ist offline Rene 84  Re: Ausdehnung Profilholz Erle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2020 - 21:11 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo. Ich weiß nicht ob ich das hier verlinken darf oder ob ich gegen eine Regel verstoße. Gebe mal bei Google folgendes ein.

Untersuchung von Innenraumluft und von Materialien in Saunen

Wie gesagt Erle finde ich auch schön aber das hat mich abgeschreckt.

Welchen Hersteller verkauft Sauna Life denn? Bei amilano verkaufen die Haserv, das soll einer der größten Hersteller von Saunaholz sein.

Beste Grüße

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Ausdehnung Profilholz Erle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.11.2020 - 12:13 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


tipp - immer mal bei herstellern fragen, profilholz erle wird selten verbaut, die werden schon wissen warum....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

jcoppens ist offline jcoppens  Re: Ausdehnung Profilholz Erle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.12.2020 - 11:06 Uhr
41 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich habe gerade die Sauna gedämmt, und bin jetzt dabei die Dampfsperre zu machen. Also der nächste Schritt: Profilholz verbauen!
Ich habe aber noch eine Frage:
Ich befestige die Bretter ja Waagerecht. Jetzt zweifele ich ob die Nut unten sein soll, oder oben. Ich meine gelesen zu haben, die Nut soll unten sein, sodass sich dadrinnen kein Wasser/Feuchtigkeit absetzen kann. Stimmt das?

Wenn die Nut unten sein soll, muss ich die Bretter an der Wand ja von oben nach unten an der Wand befestigen.
Wenn die Nut aber oben sein kann/darf, kann ich ja von unten anfangen. Das wäre einfacher, aber ich mache natürlich das was Saunatechnisch am besten ist.

Die Luftdruckpistole ist schon da. Ich habe auch schon die ersten Testbretter mal geklammert. Funktioniert hervorragend!
Bau meiner 5-Ecksauna

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Ausdehnung Profilholz Erle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.12.2020 - 9:09 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


du kannst ruhig von unten anfangen...wenn du nicht die baltische saunakultur lebst (die spritzen mit dem wasserschlauch in der sauna) - feuchte ist kein problem,
ja nachdem was einfacher geht
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

jcoppens ist offline jcoppens  Re: Ausdehnung Profilholz Erle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.12.2020 - 14:08 Uhr
41 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke für die Rückmeldung! Ich mache nur ganz normalen Aufguss, also verbaue ich die Nut oben. So kann ich von unten anfangen. Geht richtig gut!

IMG-3364
Bau meiner 5-Ecksauna

jcoppens ist offline jcoppens  Re: Ausdehnung Profilholz Erle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.1.2021 - 23:22 Uhr
41 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,
ich wollte euch allen noch mal herzlich danken für eure Tips und Feedback. Mittlerweile ist die Sauna seit 4 Tage fertig und wurde schon ordentlich eingeweiht. Das mit den Druckluftklammern hat im Allgemeinen sehr gut funktioniert. Nur beim Probeheizen haben sich in der Ecke über den Ofen einige Bretter sich gelöst. Zum Gluck war es die Wand, die ich als letztes eingebaut habe. Deswegen habe ich mit minimalem Arbeitseinsatz die betroffenen Bretter wieder lösen können, und noch mal geschossen und mit extra Profilklammern befestigt. Jetzt sitzt alles bombenfest.

Die Leisten an der Ecke und Decke kommen noch. Die werden erst Ende Januar geliefert.

Ich lade noch ein Paar Bilder der Sauna hoch. Der ganze Baufortschritt habe ich hier dokumentiert: Baufortschritt Ecksauna



jcoppens hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Bau meiner 5-Ecksauna

jcoppens ist offline jcoppens  Re: Ausdehnung Profilholz Erle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.1.2021 - 23:24 Uhr
41 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Mit Unterbank-LEDs in gedimmtes Rot.

jcoppens hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Bau meiner 5-Ecksauna

jcoppens ist offline jcoppens  Re: Ausdehnung Profilholz Erle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.1.2021 - 23:24 Uhr
41 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ofen mit eigener Gitterschutz.

jcoppens hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Bau meiner 5-Ecksauna

jcoppens ist offline jcoppens  Re: Ausdehnung Profilholz Erle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.1.2021 - 23:25 Uhr
41 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Und zum Schluss noch mal ein Gesammtbild.

jcoppens hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Bau meiner 5-Ecksauna

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.26 Sek