Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Eigene Sauna im Keller
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Marco2804 ist offline Marco2804  Eigene Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.11.2020 - 12:40 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt endlich meine eigene Sauna für den Keller bestellt. Eine Elementsauna mit 8Kw Ofen.

Meine Fragen sind jetzt bevor ich sie bekomme und aufbaue, was kann ich noch machen um Fehler oder Probleme vorzubeugen.

Sollte ich die Kellerwände mit spezieller Farbe streichen (Schimmelgefahr?) ?
Wieviel Abstand sollte die Sauna von der Wand wegstehen?

Sollte man die Sauna an sich noch extra streichen?

Für weitere Tipps bin ich euch echt Dankbar....

Lg
Marco

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Eigene Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.11.2020 - 13:02 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Kellerwände streichen ist nicht notwendig, aber aus optischen Gründen natürlich möglich.
Welche Farbe hängt auch vom Untergrund und dem Alter des Gebäudes ab. Bei modernen Häusern (max 30 Jahre alt) ist das unkritisch da die Wände in der Regel ziemlich dicht sind. Bei Altbauten muss die Feuchtigkeit in den Wänden nach innen abtrocknen können. Da kommen am besten Atmungsaktive Farben wie Kalk- oder Silikatfarbe in Frage.

Der Abstand hängt auch vom Mauerwerk und dessen Oberflächentemperatur ab. Die ist bei Aussenwänden niedriger. Deshalb sollte der Abstand zu Aussenwänden größer sein (7-10cm) während bei Innenwänden ein geringerer Abstand ausreicht. Wenn genug Platz vorhanden ist würde ich aber einen größeren Abstand wählen. Dann kann man auch mal dahinter schauen und mit dem Staubsauger dahinter kommen.

Saunen sollten nicht gestrichen werden!

Besorg dir ein vernünftiges Hygrometer mit dem du die Luftfeuchtigkeit im Keller kontrollieren kannst. Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit über mehrere Stunden solltest du Maßnahmen in folgender Reihenfolge ergreifen.
- Lüften
- Lüftung durch Ventilator unterstützen
- elektrischen Entfeuchter benutzen. Das ist manchmal im Sommer nötig da dann das Lüften kontraproduktiv sein kann.

Hast du eine Duschmöglichkeit?
Hast du eine Ruhemöglichkeit?

Andy


Marco2804 ist offline Marco2804  Re: Eigene Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.11.2020 - 13:30 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke Andy für die super Antwort.....

Stand jetzt ist kein Ruhebereich etc. geplant... eine Dusche ist auch keine im Raum.

Auf welche Werte sollte der Raum mit dem Hygrometer eingestellt sein?

Soll ich mein Kellerfenster (Schacht!!) Dauerkippen oder nur während des Saunens öffnen?

Marco2804 ist offline Marco2804  Re: Eigene Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.11.2020 - 12:55 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,

wie sollte ich diesen Raum wo die Sauna drin steht richtig belüften?

Also grundsätzlich wenn nicht sauniert wird,
- dann bei Nutzung der Sauna...
- und dann beim beenden des saunierens ???

Wäre schön wenn mir wer Tips geben kann.

Danke.

Gruß
Marco

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Eigene Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.11.2020 - 13:21 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Bei mir reicht es wenn ich nach dem Saunagang lüfte. Dabei entsteht mehr Luftfeuchtigkeit durch das Duschen als durch die Sauna. Dann aber richtig mit Durchzug für mind. 1/2 Stunde. Das ist aber auch immer Jahreszeitabhängig. Deshalb der Tip
falls das Hygrometer im Sommer nicht unter 70% kommt einen elektrischen Entfeuchter zu nutzen. z.B. so was: Amazon
Typische Daten:
Entfeuchtungsleistung 15-25Liter/h
Anschlussleistung 200-400W
Preis €100-€200.

Wenn meiner nach dem Saunieren 90 Minuten läuft sind das Stromkosten von 15 Cent. Im Vergleich zu den Stromkosten der Sauna sind das Peanuts!

Andy


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek