Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Holzfaserdämmung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Fichtenheinz ist offline Fichtenheinz  Holzfaserdämmung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.11.2020 - 8:12 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen!
ich bin ganz neu hier in dem Forum und beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Bau unserer eigenen Sauna. Ich weiß, mein Thema wurde sicher schon oft diskutiert, aber leider habe ich noch immer nicht die optimale Lösung bzw. Sicherheit, dass ich meine Sauna so bauen kann.

Mal kurz zu den Eckdaten:
Wir haben einen Altbau und hinter dem Badezimmer ist ein kleiner Raum, welcher eigentlich optimal als Sauna dienen würde. Mich beschäftigt allerdings das Thema Hinterlüftung.

Der Raum ist nicht sehr groß (2,40 x 1,70m) und komplett massiv gebaut. 2 Wände sind Außenwände (mit Vollwärmeschutz), eine weitere Wand ist nach außen komplett gefliest (Badezimmer) die Decke ist eine Holzdecke (darüber Fehlboden und darauf Dielung, OSB und dann Teppich). Positiv finde ich, dass der Raum ein kleines Fenster hat (0,7x1,00m).

Ich hatte urprünglich die Idee, wie ich es meist gelesen hatte, eine Lattung auf die Wände zu bringen, dann OSB, dann Mineralwolle, Alufolie und dann die Profilbretter - aber wohin geht dann die Luft aus der Hinterlüfung? Der Raum ist ja komplett abgeschlossen und nach außen will ich eigenltich nicht unbedingt den Vollwärmeschutz und den neuen Putz durchbrechen.

Also will ich eigentlich eher weg davon, diffussionsdicht zu bauen, da auch dieser Wandaufbau den Raum noch deutlich verkleinert.

Bei der Sanierung des Altbaus haben wir bereit Holzfaserdämmung von UngerDiffutherm benutzt und sind davon eingentlich recht begeistert. Deshalb hatte ich die Idee, das auch bei der Sauna zu verwenden.

Ich würde also die Holzfaserdämmung (UdiFlex) direkt auf die Saunawände aufbringen, dann die passende UdiSteam-Dampfbremse aufbringen, dann eine Lattung und dann die Profilbretter, das gleiche bei der Decke.

Für meine Begriffe wäre das eine sinnvolle Bauweise, da die Feuchtigkeit da durch die Holzfaserdämmung gut zirkulieren kann, außerdem kann ich ja auch durch das Fenster in der Sauna und das Fenster im Vorraum (Badezimmer) gut lüften.

Leider werden die Räume von uns nicht mehr permantent bewohnt, da wir mittlerweile im Neubau wohnen - die Räume sind also nicht permanent beheizt und werden nur benutzt, wenn Gäste da sind oder wir eben dann mal die Sauna nutzen.

Ich hab jetzt ewig viel geschrieben und ich hoffe ihr wisst, was ich eigentlich will ;)

Ich hab mal noch ein Bild des Raumes angefügt. Der Ofen soll dann mal links neben der Tür stehen und er soll die Zuluft durch den Vorraum bekommen. Für die Abluft habe ich auf der gegenüberliegenden Außenwand noch 2 Öffnungen nach draußen im Sockel gelassen (waren schon da uns wurden nicht durch den Vollwärmeschutz überdeckt) bzw. Abluft über das Fenster.

Würde mich freuen, eure Meinungen zu hören!

Fichtenheinz hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Vogtland

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Holzfaserdämmung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.11.2020 - 12:03 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


nicht auf die wände..bitte alles hinterlüften
gruß aus chemnitz
frank
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Holzfaserdämmung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.11.2020 - 12:04 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


..und keine dampfbremse...temperaturverträglichkeit!?
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Fichtenheinz ist offline Fichtenheinz  Re: Holzfaserdämmung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.12.2020 - 11:23 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Nochmal!
Also ich bin noch nicht viel weiter, das Thema "Dämmung und Hinterlüftung in einem gefangenen Raum" lässt mich nicht in Ruhe.
Ich habe ja, auch wenn ich den Aufbau mit Hinterlüftung mache, keinerlei Möglichkeit, dass die Luft zirkulieren kann, da ja der Raum komplett geschlossen ist. Nun habe ich mich mit einem bekannten Tischler unterhalten und er meinte: Mach das doch einfach alles mit Massivholz.
D.h.: Ich würde einfach eine Lattung auf Wände und Decke bringen und dann den Raum komplett mit Glattkantbrettern (sib. Lärche) ca. 20mm stark als Kriecher/Decker (also fast doppelte Stärke) versehen. Holz isoliert ja gut und kann die Feuchtigkeit perfekt aufnehmen und abgeben.
Wie seht ihr das?
Liebe Grüße aus dem Vogtland

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Holzfaserdämmung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.12.2020 - 11:28 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


guter ansatz - aber zu dünn! nicht "fast doppelt" sondern fast dreifach erforderlich + lüfter zur zwangsumluft
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek