Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Leistung Saunaofen 6kw oder 9kw?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
jcoppens ist offline jcoppens  Leistung Saunaofen 6kw oder 9kw? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.11.2020 - 10:08 Uhr
41 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,
ich baue gerade meine Sauna, und muss jetzt den Ofen bestellen.
(Der Baufortschritt dokumentiere ich in einem anderen Thread, hier: Baufortschritt
Ich zweifele aber über die Leistung des Ofens, die ich nehmen soll.

Geplannt ist ein Harvia The Wall E (also externe Steuerung).
Der Rauminhalt der Sauna ist 7,7 m3.
Wichtig: es ist auch eine Glastür geplant (60x180) Die ist natürlich nicht so wärmeisolierend wie die Wände...

Jetzt die Frage:
Reicht die 6 KW Variante, oder nehme ich lieber die 9 KW?

Die Informationen von Harvia:
6 KW: Min 5 m3 Max 8 m3
9 KW: Min 8 m3 Max 12 m3

Mit meinen 7,7 m3 bin ich an der Max. Grenze vom 6KW Ofen und an der Min. Grenze vom 9 KW Ofen... Ich tendiere eher zu der 9KW, weil dann auch die Aufwärmzeit dementsprechend verkürzt wird. Was ist eure Meinung?

Bau meiner 5-Ecksauna

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Leistung Saunaofen 6kw oder 9kw? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.11.2020 - 19:51 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Für die Glastüre must du einen Aufschlag auf das Raumvolumen rechnen.

Die Aufheizzeit darf zwar verkürzt, aber nicht zu kurz werden, da andernfalls die Steine des Ofens nicht Heiß genug für einen ordentlichen Aufguss werden. Auch nach der ersten Aufheizzeit der Sauna sollte die Einschaltzeit des Ofens nicht zu kurz werden, da andernfalls die Steine nach einem Aufguss nicht wieder auf die richtige Temperatur kommen. Es muß halt immer zusammen passen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Leistung Saunaofen 6kw oder 9kw? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.11.2020 - 12:00 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich denke 6 kw sind zu wenig
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

jcoppens ist offline jcoppens  Re: Leistung Saunaofen 6kw oder 9kw? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.11.2020 - 21:15 Uhr
41 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Herzlichen Dank für die Rückmeldung. Ich habe gestern die 9KW-Variante bestellt, in schwarz. Ich bin schon gespannt! Ich berichte weiter unter mein Baufortschritt-Thread hier im Forum:

Baufortschritt
Bau meiner 5-Ecksauna

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek