Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Projekt eigene Gartensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 2 3 4 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.12.2020 - 13:16 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


unten wäre keine dämmung notwendig gewesen - aber nu is sie ja drin,
matt lasieren? wäre mein vorschlag
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.12.2020 - 13:29 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ja, Dämmung ist am Boden deutlich weniger wichtig, ist mir bewusst. Allerdings kann ich ja durch den bereits liegenden Kabelquerschnitt nur einen 12kW Ofen anschließen, daher wollte ich 'auf Nummer sicher gehen', soviel Dämmung wie möglich einbringen. Dach wird mit 120mm Holzfaserdämmplatten gedämmt.

Hast Du einen Tipp für eine Lasur, die Du empfehlen kannst?

lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.1.2021 - 14:14 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich habe mich für Leinöl als Bodenbehandlung innen und für Ottosson Leinölfarbe außen entschieden.
Wände und Decke innen bleiben unbehandelt.

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.1.2021 - 14:29 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das Leinöl, hast Du das schon auf dem Fußboden oder kommt das erst?
Würde mich sehr interessieren ob und wie gut das funktioniert, denn ein unbehandelter Boden ist schon sehr empfindlich.
singlemalt statt single-speed

lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.1.2021 - 14:33 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nachdem ich durch Finalisierung der Bodenplatte nun die exakten Maße habe, habe ich die Wände und Wandöffnungen noch einmal in der Trockenübung genau geplant und das Haus im Rechner vorkonstruiert.

Auf dieser Basis kann ich die benötigten Längen der Blockbohlen am Modell abmessen und habe mir eine Schnittliste angefertigt, denn die vorgefrästen Blockbohlen kommen in 510cm Länge. Einmal geschnitten wäre es extrem aufwändig, diese zu verlängern, daher sollten die Schnitte sitzen. (Bei Hirnholz hält kein Leim - man müsste diese zur Verlängerung wohl aufwändig verzapfen) Die Schnittliste war kniffelig, denn ich wollte den Verschnitt möglichst minimieren. Das hat wiederum einige Maße im Modell geändert, z.B. wo ich die Innenwand hinsetze.
Ich bin nun im Plan bei weniger als 2% Verschnitt und habe lt. Plan vs. Holzlieferung am Ende noch 5 Bohlen übrig.

Das fand ich sehr beruhigend, da ich somit genug dahabe und nicht noch einmal nachbestellen muss. Und in der Praxis hat man am Ende sowieso immer mehr Verschnitt als geplant.

lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.1.2021 - 14:42 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das Leinöl mache ich am Ende auf den Boden, dieser ist noch sehr roh (Rauspund!), muss auch noch mit dem Bandschleifer geschliffen werden. Ein paar gröbere Aststellen im Sichtbereich wollte ich wahrscheinlich auch noch ausfräsen und mit Holzstöpseln füllen (falls die Lust dazu reicht).

Mit Leinöl auf Eichendielen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Leinöl auf dem Kiefern- / Tannenholz (Rauspund) wird wohl OK sein.
Weichholz als Boden ist natürlich anfällig für Macken, Spuren, Kratzer. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, ist halt ein lebendiges Material. Könnte man zur Not auch wieder abschleifen.



lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.1.2021 - 14:50 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Es geht weiter - Ständer in den Ecken rein, Dielenboden bündig abgeschnitten:


lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.1.2021 - 14:53 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Plane drüber, damit ich trotz schlechten Wetters weiterbauen kann:
(Kann immer nur Abends / an Wochenenden bauen und das Wetter macht aktuell keinen Spaß)

lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2021 - 22:39 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Es geht weiter... Erste Blockbohlen mit Schrauben auf dem Boden befestigt, mit Komprimierband an der Unterseite versehen.

lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2021 - 22:40 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nächste Reihe, einfach nur lose aufgesteckt, hält seitlich in den Führungsschienen der vertikalen Ständer, die ich zuvor gefräst hatte. Hier kommen ja noch die Gewindestangen rein, die die Bohlen zusammenhalten.

lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2021 - 22:46 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Balken werden an den zuvor geplanten Stellen gebohrt. Um das ohne Zimmermanns-Bohrständer winklig hinzubekommen, habe ich ein Reststück sehr exakt gebohrt, nutze dieses als Führung für den Bohrer. Klappt gut genug. Es ist nicht perfekt, aber die Löcher passen übereinander. Ich bohre mit einem 18er Bohrer, auch wenn nur 10er Gewindestangen reinkommen. So sollte das trotz etwaigen Ungenauigkeiten halbwegs passen.

lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2021 - 22:47 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Bohren 2

lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2021 - 22:47 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Bohren 3

lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2021 - 22:51 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Überblick

lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2021 - 22:54 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Überblick 2 - letzter Stand. Wände sind zu 2/3 drin. Eine Wand habe ich zum einfacheren Bauen noch offen gelassen. Alle Blockbohlen sind fertig geschnitten. Am nächsten Wochenende geht's ans Dach.

lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.1.2021 - 22:34 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wie sollte man am besten die verbleibenden Ritzen schließen? Mit Holzfasern stopfen? Kork-Füllmasse? Mit Hanffasern stopfen?

Und bin ich hier eigentlich im richtigen Unterforum, oder sollte dieser Thread eher unter "die eigene Sauna in Bildern" laufen?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.1.2021 - 22:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wo sind die? sollte eigentlich nicht sein.
ich würde erstmal fertigbauen und dann trockenheizen - da sind die ritzen gar nicht so schlecht - umso schneller wird es trocknen.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.1.2021 - 16:06 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zwischen den Ständern und den Bohlen für die Wände sind teilweise leichte Ritzen (an der Nut, Siehe Bilder). Wahrscheinlich hast Du Recht, ich sollte es erst einmal finalisieren und trocken heizen, dann mit evtl. Ritzen umgehen.

Am Wochenende möchte ich die Fenster und Türen planen. Innentür wird aus ESG Glas. Fenster auch ESG Glas.
Mir geht es um die (Tür-, Fenster-) Rahmen: was nehmt Ihr denn da? Fensterkanteln Fichte? Massiv Holz Fichte?
Oder ein anderes Holz?

Ich könnte mir vorstellen, dass Fensterkanteln trotz D4-Verleimung nicht ganz geeignet sind, bin mir nicht sicher, ob sie die Temperaturunterschiede mitmachen.
Auch wenn Fensterbau komplex ist: Der Anspruch ist selber bauen. Ich freue mich aber über Tipps, insb. zum Material.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.1.2021 - 16:29 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


fenster bitte esg innen als verbundscheibe,
tür, fenster kannst du jede übliche kantel, verleimt nehmen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.1.2021 - 0:43 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke!
Du schreibst 'Verbundscheibe'. Ich wollte einfach eine 8mm ESG Scheibe (einfachverglast) nehmen, davon rätst Du somit ab? (hatte ich mir preiswert besorgt)

Hier der neue Fortschritt:

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.1.2021 - 14:45 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, die wärmeverluste sollten begrenzt werden
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.1.2021 - 22:32 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Aktueller Stand - es geht langsam aber sicher voran


lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.1.2021 - 22:34 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Untere Seite der vertikalen Löcher - Gewindestange kommt von oben bis unten rein, in diesen Löchern kommen die Müttern drauf

lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.1.2021 - 22:37 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zum Bohren der Löcher durch die Blockbohlen habe ich in ein Stück Kugellager mit 17mm Innenmaß eingebaut, jeweils oben und unten. Kugellager haben präzise Durchmesser und sind preiswerte als Bohrhülsen oder ein Zimmermanns-Bohrständer.
Kosten nur 3 Euro pro Stück und sichern eine exakte Ausrichtung der Bohrung.


lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.1.2021 - 22:37 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nochmal separat


lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.1.2021 - 11:46 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


PS: Fenster bekommen nun 3-fachverglasung, innen 6mm ESG (6-4-6, alles ESG). Dadurch sollte es auch halten, falls mal von außen ein Fußball der Kids dagegen fliegt.
Dadurch habe ich jetzt 2 Stück 8mm ESG Einfachscheiben über. Eine nutze ich für die Fronttüre (Vorraum), die bekommt nun einen größeren Fenstereinsatz als ursprünglich geplant.

Eine Scheibe ESG 8mm, 190x60 cm ist noch über. Könnte man vielleicht als Innentür nutzen, meine Innentüre habe ich jedoch bereits bestellt. Sollte dennoch gehen.
Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.

lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.1.2021 - 16:40 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Und einen Tipp noch, für alle die sowas auch selbst bauen / nachbauen:

Blockbohlen am besten immer nur einzeln bohren.

Mit meinem (unprofessionellen) Equipment machen 0,5 - 1mm Spiel beim Bohren auf die Höhe von 2 Blockbohlen (~30cm) doch einiges aus. Bei den Bohlen, bei denen ich 2 auf einmal gebohrt habe, musste ich nun einige Bohlen wieder abbauen, nachbohren, wieder aufbauen. Ansonsten passt die Gewindestange nicht durch alle 14-16 Blockbohlen durch.

Daher ist der scheinbar aufwändigere Weg (jede Bohle einzeln bohren) der eindeutig schnellere.
Oder alternativ direkt vernünftiges Equipment leihen (Zimmermannsbohrständer). Ich kannte keinen, der sowas hat - und sowas zu kaufen war mir zu teuer. Mit dem Ansatz oben (Reststück Blockbohle, perfektes Loch durch oder besser 2 Kugellager rein) funktioniert es gut genug (sofern man nicht ungeduldig wird und 2 Bohlen auf einmal bohrt )

Versuch macht kluch - fluch. Wieder etwas gelernt. Ich hoffe, ich kann anderen damit helfen...

Busti ist offline Busti  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.2.2021 - 21:57 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Servus lutbo

ich verfolgt gespannt den Bau Deiner Sauna. Vielen Dank für Deine bisherige Berichterstattung, ich konnte viele Infos daraus entnehmen. Ich habe auch vor aus Blockbohlen und solchen Eckpfosten die Sauna zu bauen, aber ich schwanke noch zwischen dem Spannstangen-Sytem oder einfach mehr Elemente einzubringen.
Bist Du mit dem Dach schon weiter gekommen? Wie hast Du den Aufbau geplant? Massiv?
VG und weiterhin viel Erfolg

lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.2.2021 - 0:13 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hi, danke für Dein Feedback, freut mich sehr zu lesen, dass es jemanden interessiert und vielleicht jemandem helfen könnte.
Wände sind fertig, Spannstangen drin und aktuell arbeite ich am Dach. Morgen oder übermorgen setze ich nochmal den letzten Statusbericht mit Bildern rein.
Dach ist mit Rahmen und Querhölzern aus 12x6 (hochkant), überblattet, darauf kommen noch Latten, dann 22er OSB-Platten obendrauf, darauf EPDM, später Dachbegrünung. In dem Dach 120er Holzfaserdämmplatten, darunter OSB (12er), darunter Rauspund. An den Seiten Abdichtung mit Alugewebeklebeband und Quellband sowie Blendlatten.

Das Dach hat mich viele Überlegungen gekostet. Bei Bedarf kann ich gerne mal den (geplanten / bis dahin erfolgten) Aufbau beschreiben und illustrieren.
Danke für die netten Wünsche!

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.2.2021 - 11:50 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Der Anschnitt der Seitenwände sieht auf dem Foto sehr schräg aus.
Wieviel Dachgefälle (also Differenz vorne zu hinten) werden das?

Das Thema Dach kommt bei mir nach dem Ende des Winters auch nochmal. Aktuell habe ich auf dem Dach die Trapezbleche nur lose auf dem Dach liegen. Da soll noch eine Unterkonstruktion aus Lattung und Außenblenden dran.

singlemalt statt single-speed

lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.2.2021 - 10:02 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hi, sind ca. 7 Grad Gefälle. Später kommt noch eine Begrünung drauf.

lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.2.2021 - 10:05 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Sturmband pro Raum auf Kreuz von Balken zu Balken



lutbo hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.2.2021 - 10:06 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking





lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.2.2021 - 10:07 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ecken überblattet. Alle Balken ruhen nur auf den 6 Ständern. Die Wände sind nicht belastet und können frei arbeiten.
Man sieht etwas schwarzes vorne rausgucken, das ist Quellband. Alle Balken sind von unten mit Quellband gedichtet.
lutbo hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.2.2021 - 10:08 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Dazwischen noch Balken zur Versteifung mit Balkenschuhen eingezogen


lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.2.2021 - 10:10 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Von unten 12er OSB Platten eingezogen


lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.2.2021 - 10:13 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


An allen Seiten der OSB Platten habe ich Alu Gewebeklebeband genommen und alles winddicht abgeklebt

In die Fächer kommen jetzt Holzfaserdämmplatten, darauf Lattung, Konterlattung mit Hinterlüftung, darauf 22er OSB, dann EPDM Folie. Von innen kommen Rauspundlatten auf die innere OSB

Busti ist offline Busti  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.2.2021 - 23:07 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Servus lutbo

alle Achtung, das Dach nimmt ja auch schon Gestalt an. Und das bei den Temperaturen! Und Danke für die Bilder, tolle Doku!

Eine Frage noch zu den Spannstangen. Hast Du die auch in die kurze Bohlenreihe links neben der Tür oder auch neben dem Fenster eingebracht? Oder sind die kurzen Bohlen mit dem Ständer verschraubt?

VG
Busti

lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.2.2021 - 23:40 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus, Busti,

Danke, bin zufrieden mit dem Fortschritt.
Insgesamt sind 15 Spannstangen verbaut, auch in den kurzen (30er) Bohlen sowie den kurzen neben dem Fenster. Mittlerweile ist das Haus total stabil und es wackelt nichts mehr.

Alle Wände sind so gebaut, dass die Bohlen frei schwinden und quellen können . Die Muttern sind so leicht zugänglich, dass man sie ohne Aufwand immer wieder nachziehen kann. Hierzu habe ich mir einen passenden Schraubenschlüssel mit eingebauter Ratsche gekauft. Damit geht es im Handumdrehen ohne langes Frickeln.

Die Wände gefallen mir so besser als viele einzelne Elemente, da die Wand viel klarere Linien hat und weniger unruhig ist.

Obendrauf ist nun OSB, 22mm Stärke. Es wirkt, als ob man ein Auto oben abstellen könnte.


lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.2.2021 - 23:41 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Während der Dämmphase
Hier sieht man auf der Dämmung eine Reihe gestückelte Latten. Obendrauf kam 90° versetzt noch eine Reihe Latten, volle Länge. Darauf die OSB Platten.
Durch den Abstand zwischen den Dachlatten wird das Dach hinterlüftet.
Am Ende kommen noch Lochbleche um das Dach herum, damit mir die Eichhörnchen nicht die ganze Dämmung klauen.

Außerdem kommt außenherum noch eine Holzblende / Ortgang.


lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.2.2021 - 16:10 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Dachfolie ist provisorisch drauf (flächig verklebt, aber Ortgangholzblende fehlt noch - muss an den Seiten dann noch verklebt werden). Ist zumindest erstmal dicht.

.

lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.2.2021 - 16:12 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ein Anstrich mit Lasur ist auch schon geschafft.


lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.2.2021 - 16:35 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nächste Arbeitspakete:
- Vogel- und Insektenschutzgitter am Dach anbringen
- Ortgangholzblende anbringen
- EPDM-Folie am Ortgang verkleben
- Dachrinne, Fallrohr anbauen
- Außen streichen
- Decke innen mit Rauspund verkleiden
- Boden schleifen, streichen
- Innentüre Sauna einbauen (Glastüre)
- Haustüre bauen, einbauen
- Fenster nach Erhalt einbauen
- Sauna-Bänke bauen
- Stromkasten einbauen, für Elektriker vorbereiten
- StaPa Rohr außen anbringen, mit 4mm2 Außenkabel füllen, bis in Keller führen
- Lampen bauen und anbringen
- Ofen und Steuerung kaufen, anschließen
- Außendachüberstände verkleiden, Lampen einbauen
- Dusche außen einbauen
- kleines Waschbecken innen einbauen
- Regal, Schrank, Inneneinrichtung, Bank bauen
- Feinarbeiten (Blenden, Leisten, Verkleidungen)

Ps: hat jmd von Euch Erfahrungen mit Durchlauferhitzern im Außenbereich? Wie kann man die leeren, geht das mit Druckluft?

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.2.2021 - 22:21 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Bitte berichten, wie das mit dem Leinöl auf den Fußboden klappt, das wäre für ich auch eine Option.

Da bin ich auch immer noch am überlegen. Derzeit ist meiner noch unbehandelt, aber das ist schon sehr empfindlich.
singlemalt statt single-speed

lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.2.2021 - 23:14 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hi, mache ich gerne - wird Leinöl, habe ich im Haus (allerdings auf Eichendielen) auch. Ich bin zufrieden dort.
Sobald die gröberen Arbeiten durch sind und die äußere Hülle zu ist, mache ich mich an den Boden und berichte.

lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.3.2021 - 1:12 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Decke von innen mit Rauspund verkleidet, Raum 1

lutbo hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.3.2021 - 1:13 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Raum 2

lutbo hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.3.2021 - 1:14 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ortgang montiert...
Und Stromleitung für Außenstrahler

lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.3.2021 - 1:16 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Außenstrahler montiert...



lutbo hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

lutbo ist offline lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.3.2021 - 1:18 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Fenster montiert - Wände können noch frei arbeiten, schwinden und quellen



lutbo hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Seite 1 2 3 4 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.45 Sek