Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wir bauen eine Außensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 2 3 4 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.2.2023 - 13:26 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Leute,

vielleicht interessiert es ja die/den Eine*n oder Andere*n einen Erfahrungsbericht nach fast drei Jahren Saunabetrieb zu lesen.

Wir haben hier die Freude am Saunieren nicht verloren, im Gegenteil. Die Sauna ist mindestens einmal pro Woche in Betrieb und wird auch vom Freundeskreis und der engeren Verwandtschaft (Kinder, Schwiegerkinder) gut und häufig angenommen.

Zur Technik:
Der Ofen und die Steuerung wurden inzwischen erneuert. Beim Ofen war ein Heizstab verstorben, Ersatz gab es natürlich keinen mehr, das gute Stück war ja schätzungsweise mindestens 40 Jahre alt. Der Nachfolger ist ein ganz einfacher Harvia mit 9 KW, macht was er soll.

Die Steuerung hat irgendwann nicht mehr automatisch abgeschaltet, sondern einfach weitergeheizt bis die Notsicherung geflogen ist.
Die neue Steuerung hat den Vorteil, dass sie die Innentemperatur genau anzeigt und ich die gewünschte Temperatur genau eingeben kann. Es gibt jetzt auch keinen Ofensensor mehr, sondern einen Raumsensor und die Einstellerei klappt erstaunlich gut.
Die Steuerung ist eine ganz billige gewesen, läuft seit ca. 6 Monaten und ich bin mehr als zufrieden damit.

Produktlink:
https://www.amazon.de/FlowerW-Digital-Controller-Saunaofen-Externe/dp/B07NZNTW4V/ref=sr_1_1_sspa?keywords=saunasteuerung&qid=1676895607&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Die Sauna selbst:
Wir scheinen offenbar ganz passabel gebaut zu haben, bisher sind keinerlei Probleme aufgetreten. Die untere Bank hatte ich damals aus Fichtenholz gebaut, weil ich auf die Schnelle (damals war gerade die zweite Corona-Lockdownzeit) nicht an Espe heran kam. Die später gelieferten Espenlatten stehen immer noch unberührt im Holzlager, die Bank aus Fichte macht auf der unteren Etage (wo es deutlich weniger heiß wird) keinerlei Schwierigkeiten, bisher hatte auch meine Liebste keinen Schieber im Hintern.

Das Isolierglasfenster hält trotz aller Unkenrufe bis heute, wahrscheinlich weil es einfach zu wenig Fläche hat um so starke Spannungen aufzubauen, dass es reißen könnte.

Ob ich im Rückblick irgendwas anders machen würde?
Ja, ich hätte die Sauna schon ein paar Jahre früher bauen sollen.

Beste Grüße aus der Rhön
Peter




singlemalt statt single-speed

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.2.2023 - 14:21 Uhr
91 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hay
Das liest sich doch alles gut, auch die Auslastung der Sauna ist doch schön.
Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß, eine schöne Zeit und schöne weitere Events im Saunafreundeskreis.
Auch wir kommen zu dem Entschluss, dass wir einen Fehler gemacht haben, wir haben viel zu lange gewartet, um eine Sauna zu bauen. Unsere wird mindestens zweimal pro Woche angeworfen.
Für die, die meckern wegen der Stromkosten, mal eine einfache Rechnung.
Ein Besuch in einer öffentlichen Therme ca. 25€, da wir beide in die Sauna gehen das ganze mal zwei.
Das sieht denn so aus 2x25€x45Wochen=2250€ Jahreskosten.
Zweimal pro Woche in die eigene Sauna sieht das ganze so aus.
2x 8€Strom x 50Wochen = 800€ Jahreskosten.
Wir sind damit sehr zufrieden.
Euch weite hin viel Spaß und gut Schwitz
Liebe Grüße aus dem Frankenland

Seite 1 2 3 4 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek