Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Tips für eine Gartensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Tips für eine Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.12.2020 - 20:54 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hi,
mein Name ist Stefan, ich bin 48 Jahre alt und ich genieße mit meiner Lebensgefährtin gerne heiße Aufgüsse in der Sauna. Wegen der aktuellen Covid19-Situation und auch unserer relativ großen Entfernung zu den nächsten Saunen haben wir beschlossen, uns selbst eine Sauna zuzulegen. Wir sind nicht die typischen 2 bis 3 Stunden Saunagänger, sondern wir verbringen meistens etwa gut 6 Stunden in den öffentlichen Anlagen, wobei wir jede Stunde einen Aufguss mitnehmen. Ist halt so.
Da wir diesem Vergnügen auch gerne im Sommer nachgehen, möchte ich unbedingt eine Außensauna, die absolut ganzjahrestauglich ist. Beheizt soll diese mit einem Holzofen werden.
Platz ist prinzipiell gar kein Problem. Allerdings haben wir recht wenig gerade Flächen im Garten, weshalb ich etwas erhöht bauen will und die Sauna auf Punktfundamente setzen will. Daraus ergeben sich dann schon die ersten Fragen - dazu später.
Handwerklich sehe ich kein Problem im Aufbau.

In das Thema habe ich mich schon versucht einzulesen, jedoch nehme ich gerne Eure Tips und Erfahrungen an. Da habe ich mehr Vertrauen als in einen reinen Verkäufer.

Ebenfalls habe ich schon mit einem erfahrenen Zimmermann gesprochen - der hat mir ziemlich das selbe erzählt wie ich in den Foren gelesen habe.

Aktuell gibt es für mich 2 Optionen: Holz Ständerbau vom Zimmermann mit der entsprechenden Dämmung + Dachstuhl mit Dachplatten und seperatem Innenausbau. Allerdings habe ich nicht Lust, den ganzen nächsten Sommer an dem Projekt zu arbeiten und preislich wird das wahrscheinlich dann auch ein Fass ohne Boden.

Die zweite Alternative ist die Sauna Enns-70 von Carlsson (ähnlich Pori 70 nur mit Flachdach und Vordach). Da würde ich dann allerdings den Boden dämmen und auch zusätzlich eine Aufdachdämmung anbringen und darüber dann ein Blechdach setzen. Von den mitbestellbaren Dachlösungen halte ich nicht viel.
Das viel gelobte Modell Pori möchte ich eher nicht, da ein guter Dachaufbau damit aufwändig und teuer wird und ich keinen Sinn darin sehe.

Also Ofen würde ich gerne den Harvia Legend 240 einsetzen. Ich weiß, dass der sehr schwer ist (eigenes Punktfundament) und recht lange zum Aufheizen braucht. Deswegen würde ich noch einen Rauchgaskühler nachschalten, so dass die Aufheizzeit zumindest für die Raumluft wieder deutlich sinkt. Das kostet nicht viel und damit habe ich beim Kamin im Haus super Erfahrungen gemacht.

Nun meine Fragen an die Community:
- Kann man so ein Saunahaus vernünftig auf Punktfundamente stellen oder ist der mitgelieferte Tragrahmen dafür völlig ungeeignet?
- Wenn der Tragrahmen praktisch in der Luft steht und ich will den Boden isolieren - Würdet ihr dann nochmals eine komplette geschlossene Holzschicht darunterbauen oder einfach Styrodur einkleben?
- Wie viel Zuluft brauche ich mit einem solchen Holzofen? Soll die Zuluft über die Außenwand, den Vorraum oder den Boden kommen?
- Welche sinnvollen Alternativen könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal für Eure Beteiligung.
Gruß
Stefan


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek