Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Harvia Cilindro 9kW - Abschirmung zur Wand
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Bertl_AT ist offline Bertl_AT  Harvia Cilindro 9kW - Abschirmung zur Wand Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2021 - 7:19 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Liebe Saunafreunde,

Ich habe den Harvia Cilindro Ofen mit 9kW ziemlich mit den Mindestabständen von 100mm zu den Wänden in meiner Sauna in einer Ecke montiert. Ich habe zu beiden Seiten hin etwa einen Abstand von 115mm.
Die Steine im Ofen habe ich versucht relativ genau zu stapeln, damit die Heizstäbe nach aussen hin gut abgeschirmt sind.
Dennoch sieht man sie da und dort im glühenden Zustand durchleuchten, was ja laut Anleitung eigentlich nicht sein sollte.
Genau in diesen Bereichen wird nun auch die Holzwand schon relativ dunkel.
Ich habe Angst, dass dort einmal ein Brand enststeht - vorallem dann, wenn ich die Sauna mal richtig heiß aufheize.
Derzeit stelle ich immer nur so um die 65 bis 75 Grad ein.

Meine Idee war nun die, dass ich an die beiden Sauna Holzwände im Eck ein dünnes poliertes Edelstahlblech anbringe, um diesen Bereich abzuschirmen.
Poliert deswegen, damit die Hitze besser reflektiert wird und die Wand dahinter sich nicht so aufheizt.

Kann ich das machen, oder handle ich mir damit nur Probleme ein.
Was meint Ihr?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Tipps!

Liebe Grüße, Bertl
Man bewegt nichts, wenn man sich selber nicht bewegt!

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Harvia Cilindro 9kW - Abschirmung zur Wand Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.1.2021 - 21:43 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Vielleicht meldet sich ja Finsterbusch, der dürfte hierfür der Richtige sein.

Ich würde vermuten, das man die von dir gewünschte Platte auf Abstand setzen sollte, so das diese Hinterlüftet wird.

Für den Deckenbereich gibt es bei zu niedrigen Saunen eine fertige Lösung. Möglicherweise kann man das gleiche Produkt auch für die Wand verwenden.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Bertl_AT ist offline Bertl_AT  Re: Harvia Cilindro 9kW - Abschirmung zur Wand Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.1.2021 - 8:13 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich habe nun erstmal alle Steine vom Ofen entfernt, die großen mit Hammer und Meißel zerkleinert und neu eingeschlichtet, mit der Priorität die Heizstäbe nach aussen hin möglichst zu zu bekommen.
Mal sehen ob das was bringt.
Wäre aber weiterhin dankbar für Tipps mit der Abschirmung - da hätte ich ein sichereres Gefühl dabei!
Vielen Dank!
Liebe Grüße, Bertl
Man bewegt nichts, wenn man sich selber nicht bewegt!

jcoppens ist offline jcoppens  Re: Harvia Cilindro 9kW - Abschirmung zur Wand Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.1.2021 - 22:33 Uhr
41 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,

ein Edelstahlblech kannst du nützen, aber allerdings nur mit Abstandshalter, sodass die nicht direkt an der Wand montiert sind. Sonst würde das Edelstahl ja die Hitze speichern, aber trotzdem direkt an der Wand weitergeben.
Die teile findest du auch online (google mal "Strahlblech Edelstahl"). Die Anbieter da empfehlen mindestens 3 centimeter Abstand zur Wand.

Viele Grüße, Jeroen
Bau meiner 5-Ecksauna

Rainz ist offline Rainz  Re: Harvia Cilindro 9kW - Abschirmung zur Wand Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.10.2021 - 20:58 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,

bei mir wurde das Holz auch schon leicht dunkler. Hab mir dann das passende Hitzeschutzblech gekauft (Harvia HPC11M). Denkt ca. 150° an und damit den ganzen Bereich zu den zwei Wänden. Das Profilholz ist auch merklich kälter.

Viele Grüße
Viele Grüße aus Süddeutschland
Rainz

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek