Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Welche kW-Stärke beim Saunaofen ist empfehlenswert
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
JoesT. ist offline JoesT.  Welche kW-Stärke beim Saunaofen ist empfehlenswert Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.1.2021 - 16:30 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo liebe Saunafreunde,
in meinem Keller hat nun eine neue Sauna ihren Platz gefunden, allerdings bin ich noch im Unklaren über den Ofen. Die Sauna hat folgende Innenmaße 219 x 185 x 195cm. Die Wände sind aus Massivholzbohlen und es gibt eine Glastür. Laut mancher Rechner im Internet wäre ein 6kW-Ofen ausreichend. Andere Rechner wiederum addieren die Glastür und die Massivholzwände zum Volumen dazu und ich bräuchte mindestens einen 9kW-Ofen. Insgesamt gefällt mir der EOS Bi-O Max mit 9kW sehr gut, zumal dort einige kg Steine reingehen. Insgesamt mag ich gerne knackige Aufgüsse, möchte aber auf jeden Fall auch einen Verdampfer mit drin haben.
Wäre dieser Ofen geeignet? Oder gäbe es sinnvolle Alternativen?
Viele Grüße, Joes

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Welche kW-Stärke beim Saunaofen ist empfehlenswert Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.1.2021 - 12:11 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Joes,

du hast ein neue Sauna platziert ohne Ofen, bzw. Vorbereitung für dieser Ofen? Sehr interessant Weg.

Ist die Elektroverkabelung vorbereitet, für Ofen mit Verdampfer brauchst du mehr Leitung, auch brauchst du dann die Verkabelung für den Ventilator.
Ist der Steuerung auch noch nicht entschieden? Natürlich geht dieses auch hinterher 'außenrum' aber sauber würde ich das nicht nennen. Wenn die Massivholzwände schon vorbereitet sind für den Ofen, dann kontrollieren ob du wirklich z.B. 5*2,5 mm2 und 4*1,5 mm2 in Silikon nebeneinander verlegen kannst.

Du wirst bei die von dir genannte Maße mit 6kW nicht Glücklich werden, gehe gleich auf 9kW

Gruß
Ruud

JoesT. ist offline JoesT.  Re: Welche kW-Stärke beim Saunaofen ist empfehlenswert Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.1.2021 - 14:45 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Ruud,

vielen Dank für deine Antwort. Der Bau der Sauna war bereits im Vorfeld mit dem Elektriker abgesprochen. Alle Leitungen sind sauber verlegt. Ich habe den gesamten Aufbau gebraucht gekauft. Die Steuerung ist die EOS Econ H1. Der gebrauchte Ofen (ebenfalls EOS/Karibu Kombi 9kW) ist leider nicht mehr zu gebrauchen und soll nun ersetzt werden. Der Kundenservice von EOS riet mir heute morgen zu einem Bi-O Cubo 7,5kW. Jetzt bin ich echt überfragt.

Viele Grüße, Joes

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Welche kW-Stärke beim Saunaofen ist empfehlenswert Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.1.2021 - 15:48 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Joes,

Aha, dann habe ich es falsch verstanden. Ich hatte mit Kabelvorbereitung die in der Sauna selber gemeint. Wenn es allerdings ein gebrauchte Sauna ist, wird das schon passen.
Der Bi-O Cobu gibt es doch auch in 9kW, kannst du selber auswählen. Wenn du kein Eile hast, kommt hier sicherlich noch Rat von andere Mitglieder, ich wette du wirst aber beim 9kW landen.

Gruß
Ruud

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Welche kW-Stärke beim Saunaofen ist empfehlenswert Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.1.2021 - 16:33 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Bei der Sauna Größe sind 7,5 Kw völlig ausreichend, zumal die Sauna im Haus steht.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Welche kW-Stärke beim Saunaofen ist empfehlenswert Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.1.2021 - 18:10 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Joes,

ich denke auch, dass Dir die 7,5 KW locker reichen.
Ich habe eine Außensauna die bei den aktuellen Außentemperaturen ohne Probleme knapp 100° C (mehr habe ich noch nicht probiert) erreicht und der Ofen hat grade mal 6,6 KW.

Gruß Peter
singlemalt statt single-speed

Serolend ist offline Serolend  Re: Welche kW-Stärke beim Saunaofen ist empfehlenswert Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.2.2021 - 16:42 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Joes,

ich hab eine 2x2x2 Blockbohlen Sauna mit Glastüre und da ist mir der 9kW Ofen zu stark (Strahlungswärme). Ich reduziere auf 6 oder 7kW. Das würde ich mitbedenken.

Würd mich interessieren, wofür du dich entschieden hast.

LG
Roland

JoesT. ist offline JoesT.  Re: Welche kW-Stärke beim Saunaofen ist empfehlenswert Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.2.2021 - 16:51 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Roland,

letztendlich blieb es beim gebrauchten 9kw-Ofen, bei dem ich die komplette Elektrik und die Heizstäbe getauscht habe. Dieser Ofen war bereits beim Vorbesitzer in der gleichen Sauna in Benutzung und ich empfinde die Wärme als hervorragend. Wahrscheinlich ist es in dem Fall auch eine Geschmacksache. Ich mag es auf jeden Fall gerne sehr heiß. Der Kundendienst von EOS meinte allerdings, dass ein 9kw-Ofen eher überdimensioniert ist. Generell würde also ein 6/7kw Ofen durchaus auch ausreichen.

Danke für die vielen Tipps, Joes

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek