Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Alte JK-Sauna wieder fit machen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Hörnchensauna ist offline Hörnchensauna  Alte JK-Sauna wieder fit machen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.1.2021 - 23:03 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Sauna-Freunde,

ich bin ein Neuling beim Thema Privatsauna und habe direkt mal eine spannende Herausforderung zu meistern.
Ich habe eine alte JK-Sauna aus den 70er Jahren im Haus verbaut.
Die Sauna an sich ist noch in TOP-Zustand.
Leider ist der Sauna-Ofen völlig durch (Steuerung vergammelt, Heizstäbe quasi weggerostet und festgerostet).

Ein Austausch gestaltet sich nicht so einfach wie sonst üblich, da der Ofen nicht einfach AN der Wand steht, wie heute üblich, sondern IN der Wand verbaut ist.
Die Rückseite des Ofens kommt draußen aus der Saunawand heraus, weil hier die integrierte Steuerung angebracht ist, die von außen zu bedienen war.
D.h. Ofen weg- großes Loch in der Saunawand.

Da ich 1. meine Saunawand nicht irgendwie flickschustern möchte und 2. der Saunaofen im Innern der Sauna mir optisch sehr gut gefällt (schön groß und bunt im Gegensatz zu modernen Öfen) habe ich mir folgendes in den Kopf gesetzt:

Ich möchte den alten Saunaofen als "Gerüst" erhalten und die Technik darin erneuern.
Auch die vergammelte, integrierte Saunasteuerung soll ersetzt werden.
Damit dies stilecht geht, habe ich mir auf ebay eine alte externe JK-Sauna-Steuerung besorgt, die außen auf der Saunawand montiert wird.
Die Saunasteuerung hat die selbe Nutzlast von 9 kW wie mein alter Saunaofen.
Der Ofen wird entsprechend mit Drehstrom befeuert und hat 9 Heizstäbe (daher gehe ich mal davon aus das jeder Stab 1000 Watt leistet?)

Und jetzt brauche ich eure Hilfe:

--> Wer weiß wo ich Heizstäbe mit den gleichen Abmessungen und der gleichen Leistung herbekomme (20 cm breit, 40 cm hoch, 1000 Watt).

--> Wer ist (Hobby-) Elektriker und kann mir was dazu sagen, wie ich das externe Saunasteuergerät an die dann neuen Heizstäbe anschließen kann?
(Wird die externe Steuerung überhaupt direkt an die Heizstäbe angeschlossen oder gibt es da noch einen Verteiler oder sonstiges Bauteil, das zwischengeschaltet wird?)

Wer noch andere Vorschläge hat, ist natürlich herzlich eingeladen sich zu melden.

Anbei findet ihr Fotos der Bauteile.
Redaktion: Das Einlinken von Bildern ist nicht erlaubt! Es besteht dann die Gefahr der Manipulation durch Löschen oder verändern der Bilder!
Bitte immer direkt in das Forum laden! Pro Beitrag ein bild mit Kommentar



Vielen Dank für eure Tipps!

Tobias

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek