Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Lehmsauna bauen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Andreas1978 ist offline Andreas1978  Lehmsauna bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.1.2021 - 15:43 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

ich möchte mir im Kellerraum eine Sauna bauen, jedoch soll diese nicht aus Profilholz und Dämmung bestehen sondern aus Lehmputz.

Dieser Lehmputz soll wie ich mir das vorstelle auf zwei betonierte Wände, eine mit Fenster nach draußen, eine gemauerte Kalksandsteinwand und betonierte Decke aufgebracht.


Hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit Lehmsaunen im Innenbereich.

Gruß Andreas



Gruß aus Königswinter

Andreas1978


tom ist offline tom  Re: Lehmsauna bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.1.2021 - 0:27 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


1.) Du hast ins völlig falsche Thema gepostet, weil es nichts mit Saunaanlagen zu tun hat, sondern mit einem oder Deinem Projekt. Das Thema habe ich hierher verschoben... in die EIGENE ZU HAUSE - HILFE un TIPPS

2. Es gibt keine Infrarotsauna und es gibt keine "Lehmsauna"
Es ist schon ein Widerspruch in sich, denn SAUNA heisst übersetzt
"Raum aus Holz" , allenfalls wäre es eine Warmkabine aus Lehm...

3.) Hier sind sehr viele SAUNA-Fans im Forum! Man könnte auch sagen
"Raum aus Holz - Fans". Da bin ich jetzt mal gespannt, ob sich hier noch
jemand findet, der das auch ein Lehm - Bau gut findet...

Persönliche wäre ich kein Fan von Deiner Bauart, ich würde zwar alles
gerne ausprobieren, aber als ein echter "Saunafan" mag ich weder auf Dauer
Infrarotkabinen, Dampfkabinen, noch aus Stein gemauerte Kabinen ( so wie im Mediteran in Gladbach) noch aus anderen Materialien als aus Holz....

Aber wie gesagt, probieren um "diverse" Erfahrungen zu sammeln, immer gerne.

Wer von Euch kann dem guten Mann hier mit Lehm - Erfahrungen aushelfen ?




Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Betzy ist offline Betzy  Re: Lehmsauna bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.1.2021 - 8:13 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Andreas,

Ich kenne von einer Anlage eine Lehmsauna. Es ist das Biothermium in Dahn. Es ist allerdings keine herkömmliche Sauna mit Sitzbänken sondern eine unterirdische Grotte mit Steinliegen. Diese Steinliegen sind leicht erwärmt. Dort legt man sich mit Handtuch drauf. Es ist nur wenig Licht und es herrscht absolute Ruhe. Hier kann man durchaus eine halbe bis dreiviertel Stunde liegen. Man kommt dabei auch trotzt der relativ geringen Temperatur ins Schwitzen. Die Wände sind mit Lehm verputzt und dienen als Feuchtigkeitsregulierung und als Teil der Raumheizung.

Privat ist sowas wohl eher nicht zu machen, es sei denn Du versuchst so ein Biothermium nachzubauen. Das hat dann aber nix mit heißer Sauna, Aufguss etc zu tun. Lehm ist ein toller Naturwerkstoff z.B. im Wohnzimmer, wo er langsam das Raumklima ändert, Feuchtigkeit aufnimmt oder abgibt. Aber genau das will man in der Sauna nicht. Dort will man erst mal nach der Aufheizphase trocken saunieren, dann mit Wasser ein feucht-heißes Klima erzeugen. Das geht aber viel zu schnell für Lehm. Daher vermute ich mal, dass deine Idee, die ja gar nicht so verkehrt klingt, technisch wohl nicht umsetzbar ist. Lehm ist da einfach der flasche Baustoff.

Gruß
Betzy

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Lehmsauna bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.1.2021 - 18:44 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Als Saunatourist,
59 Saunas in den letzten 2 Jahren besucht,

da war auch eine Lehmsauna dabei, Tipp die zu besuchen ( oh weh, erst im Herbst 2021 ? ) bevor Du baust:

Hallenbad Duingen - Sauna
, es geht um die "Pottlandsauna" - in dem Tal wo das Hallenbad steht, wurde früher mit Ton getöpfert

Video-Rundgang
YouTube "Rundgang durch die Pottlandsauna Duingen"

Es gab keine Aufgüsse in der Sauna, aber es war schon eine heisse (Finnland-)Sauna, keine Bio-Sauna.

Ich glaub aber auch nicht, dass sowas für den heimischen Keller geeignet ist...

und die Dämmwirkung (?) des Lehms bei der Pottlandsauna war wohl kaum das durchschlagende Argument für die Bauweise ...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Donauforelle ist offline Donauforelle  Re: Lehmsauna bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.1.2021 - 22:31 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hi, in den Badegärten Eibenstock steht sowas. Ich war mal drin. War nett, aber nicht so heiß wie ich es mir in einer Sauna vorstelle:sog. Steinsauna in Eibenstock
Kerstin

Andreas1978 ist offline Andreas1978  Re: Lehmsauna bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.1.2021 - 22:46 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ich habe im Internet nach Lehm-Saunen gesucht und auch welche gefunden. Die eine oder andere wurde auch mit knapp 100°C beheizt. Leider bekomme ich auf meine Anfragen noch keine Antworten.

Meine Frage wäre noch, wie dick der Lehmputz aufgetragen werden müsste, oder ob man vorher noch eine Lehmsteinwand mauern müsste.
Zweite Frage wäre, reicht das Fenster zum lüften oder brauch ich eine separate Entlüftung.


Gruß aus Königswinter

Andreas1978


AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Lehmsauna bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.1.2021 - 8:25 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Dass Du keine Antworten auf deine Fragen bekommst,
liegt bestimmt da dran, dass hier keiner eine Lehmsauna
gebaut hat oder besitzt.
Sauna ist ein Raum aus Holz.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Lehmsauna bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.1.2021 - 10:54 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

wir waren auch drin in der Sauna in Eibenstock.
Aber wie Kerstin schon schrieb - ist nicht so toll, fanden wir auch.
Muss man nicht unbedingt haben zum saunieren, da gibt es bessere Möglichkeiten - allen voran die finnische Sauna 90 - 100 ° C.

Grüße

Heini ist offline Heini  Re: Lehmsauna bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.2.2021 - 16:02 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Andreas,

ich hab mir ein Gartenhäuschen in Fachwerkbauweise gebaut. Die Sauna darin ist ein einer Ecke platziert und hat somit 2 Außenwände mit Lehmgefache.

Ich war zunächst etwas skeptisch, ob das alles funktioniert. Aber nach einem Jahr intensiven Betriebs gibt es keine gravierende Mängel.

Einzig der Putz eines flach (ca.3mm) überputzten Holzträgers hatte sich recht bald gelöst. Der Lehm geht eben keine Bindung mit dem Träger ein - und das könnte in Deinem Fall ein Problem werden. Aber hier können Dir die Verkäufer sicher Rat geben.

Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße
Thomas

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Lehmsauna bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.2.2021 - 15:12 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ heini - es gibt keine verkäufer - es baut kein betrieb..eibenstock - die sauna steht frei und der lehm ist nicht auf den wänden bzw. decke
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

tom ist offline tom  Re: Lehmsauna bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.2.2021 - 22:28 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking



Nochmal in der Gefahr mich zu wiederholen:

- es gibt keine Dampfsauna !
- Es gibt keine Infrarot Sauna !
- Es gibt keine Lehmsauna !
- Es gibt keine Steinsauna !

Das sollten die Saunafans von Euch hier eigentlich besser wissen!

Das ist ungefähr so:
"Sehen sie dieses wunderschöne Stahlgehäuse aus Holz"


Es ist "nur" ein Gehäuse


@finsterbusch
oder irre ich mich damit?



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Lehmsauna bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.2.2021 - 10:08 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


sauna kommt aus dem finnischen und bedeutet raum aus holz - richtig tom!
finnische sauna, softklima, dampfbad (und nicht dampfsauna), infrarotwärmekabine
banja (als russische übersetzung der sauna - weil sie oft anders betrieben wird - mit viel rauch) das saunabaden (mit betonung auf bad - im baltikum, dort ist der wasserschlauch in der kabine, es wird sich dort auch eingeseift und gewaschen)

einige begriffe haben sich aber "eingebürgert" ...sauna in die erde gebaut..ist schon schwierig, deshalb würde ich erdsauna würde ich umgangssprachlich gelten lassen, genauso wie zeltsauna,
die steinsauna keinesfalls, denn dann muss man auch "betonsauna" akzeptieren
die lehmsauna kam so richtig in D ins gespräch, wegen eibenstock, dort gibt es auch eine heusauna...

wir sollten also sorgsam mit dem begriff umgehen
in der geschäftswelt wird es noch komplizierter, da kommen von angeblichen verbraucherschützern sofort abmahnungen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.32 Sek