Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gartensauna, Meinungen und Tipps
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Stefan O. ist offline Stefan O.  Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.1.2021 - 11:58 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Saunafans,

Seit letztem Jahr bin ich drüber mir meinen Traum der eigenen Gartensauna zu erfüllen.

Viele Dinge konnte ich mir schon erlesen und in meine Planungen einfließen lassen bei anderen benötige ich noch die einen oder anderen Erfahrungswerte.
Einige Fragen werden mit Sicherheit auch erst mit eintretenden Baufortschritt auftauchen.

Zur Planung:

Sockel 25cm hoch Betonschalstein 11,5 stark 50mm außen gedämmt innen verputzt.

Boden 10 cm Bodenplatte / 2cm Hartschaumdämmung / Fußbodenheizung elektrisch / Fliese

Wandaufbau von innen nach außen:
14mm Fichte Softline / 18mm OSB / 60mm Holzfaserdämmung / 18mm OSB

Deckenaufbau von innen nach außen:
14mm Fichte Softline 18mm OSB / 120mm Holzfaserdämmung/ Unterspannbahn / 80mm Luft / 22mm OSB als Dach

Fenster 120cm x 50cm Isolierglas

Glassaunatür zum Ruheraum

Saunaofen Harvia 20 SL

Ein Infrarot Rückenstrahler 500 Watt auf der unteren Bank

Die beiden Bereiche um den Ofen sollen aus Porenbeton entstehen und mit Verblendern sein.

Pläne und Bilder hänge ich noch an.

Servus aus Wendelstein

Robert ist offline Robert  Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.1.2021 - 13:30 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Servus, nur kleiner Hinweis in Bezug zu OSB. ich weiß, das einige hier das anders sehen aber ich habe in meiner Außensauna OSB-Platten nur auf der Kaltseite gemacht. Es gibt zwar auch Formaldeyhdfreie OSB Platten, die sind aber nur kompliziert zu bekommen. Um zu vermeiden, dass ggf. nicht doch etwas ausgast, ins. bei hohen Temperaturen, würde ich an deiner Stelle nur die Kaltseite mit OSB Auskleiden.

Viele Grüße

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.1.2021 - 13:45 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich gebe Robert recht. Die OSB auf der Innenseite kannst du eigentlich ersatzlos streichen. Dafür würde ich aber dickere Profilbretter nehmen. 14mm haben relativ dünne Nut/Federn die schnell brechen. Ausserdem benötigst du zum befestigen von Ofen Bänken etc. etwas mehr "Fleisch", vor allem wenn du die innere Lage OSB weg lässt.
Das Fenster sollte auf der Innenseite nicht behandelt sein. Das Glas sollte zumindest auf der innenseite ESG sein.
Andy


Stefan O. ist offline Stefan O.  Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.1.2021 - 14:01 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hi Andy u Robert

Danke für eure Antworten.

Um die OSB auf der Innenseite komme ich kaum drumrum aus Statischen Gründen. Sauna Außenmaß 2,7x2,7m und Sparren 200x80 mit nem 51 cm Abstand und 22mm OSB da kommt einiges an Gewicht zusammen.

Fenster ist innen ESG innen und ohne Rahmen im Glaswerk bestellt, wird direkt in die Saunawand eingesetzt, außen soll noch Spiegelfolie drauf.

Hängenden Ofen gibt es nicht der 20 SL ist Holzbeheizt und bodenstehend, die Wände dahinter werden massiv.

Bei den Profilbrettern gibt es die 14mm in 121mm breite 10mm Feder. Die 19mm ist schon 146mm breit das scheint mir für die Sauna etwas groß. Das Standart Saunaholz liegt so bei einer Breite von 96mm und 10 mm Feder nach meinen Informationen.
Spielt die etwas dünnere Nut und Feder nur bei der Verarbeitung eine Rolle oder kann später im Saunabetrieb etwas passieren trotz gutem tackern oder gutem Klammern.


Servus aus Wendelstein

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.1.2021 - 17:39 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Du kannst pro Beitrag nur 1 Bild einfügen, keine Ahnung warum das so ist.
Du hast unten den Button [Datei auswählen] und kannst über diesen dein Bild mit dem Beitrag verknüpfen. Es muss natürlich das passende Dateiformat sein und die Größe muss eingehalten werden (6MB).

Gruß Peter
singlemalt statt single-speed

Stefan O. ist offline Stefan O.  Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.1.2021 - 18:41 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Rohbau

Stefan O. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.1.2021 - 20:29 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Grundriss

Stefan O. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.1.2021 - 20:30 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Saunaplan

Stefan O. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.1.2021 - 20:32 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Danke Peter jetzt hat es geklappt.
Servus aus Wendelstein

GregorM ist offline GregorM  Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.5.2021 - 8:04 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Warum machst du die OSB Platte nicht einfach außen drauf? Gleiche Stabilität + Windschutz + kein Problem mit Ausdünstungen. Gleiches beim Dach. Ist meine ich des Öfteren auch hier mal erwähnt worden, der Aufbau.

GregorM hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gregor

GregorM ist offline GregorM  Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.5.2021 - 8:07 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bild abgeschnitten, hier nochmal...

GregorM hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gregor

GregorM ist offline GregorM  Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.6.2021 - 16:40 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Stefan O.:
Deckenaufbau von innen nach außen:

14mm Fichte Softline 18mm OSB / 120mm Holzfaserdämmung/ Unterspannbahn / 80mm Luft / 22mm OSB als Dach


Frage: Die Holzfaserdämmung hast du vermutlich zwischen 120mm Sparren geklemmt, richtig? Die 80mm Luft entstehen durch 2 fache Konterlattung a 40mm? Auf das Dach dann Dachpappe oder EPDM, richtig?
Gregor

Stefan O. ist offline Stefan O.  Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.6.2021 - 23:45 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Sparren wird 200 er nicht auf voller Höhe ausgedämmt, dann eine Unterdeckbahn.

OSB Platte wird 18mm innen und außen verbaut wegen Steifigkeit der Spannweite der Sparren und Dachlast.
Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.11.2021 - 23:59 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Kurzes Update zum Baufortschritt, es hat sich über den Sommer einiges getan.

Stefan O. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Servus aus Wendelstein

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.11.2021 - 12:44 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Ein weiterer Holzheizer. 👍🏻

Drück Dir die Daumen, dass Du Weihnachten schon schwitzen kannst.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.11.2021 - 20:44 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


oh cool, mit Galgen

Sieht schon sehr gut aus Deine Hütte

Stefan O. ist offline Stefan O.  Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.11.2021 - 1:55 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Der Innenausbau geht voran.

Welchen Abstand zwischen Decke und erster Bank habt ihr so?

Ich plane durch meine Schräge Decke einen Abstand von 1,1m in der Mitte dann sind es am Höchsten Punkt 1,15 und am niedrigsten 1 m.


Stefan O. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Servus aus Wendelstein

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.11.2021 - 13:19 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Stefan O.:
Welchen Abstand zwischen Decke und erster Bank habt ihr so?


Im Liegen kann ich mit lange ausgestreckten Fingern gerade so noch die Decke berühren.

So kann ich auch bequem aufrecht sitzen ohne mir den Kopf zu stoßen und habe noch etwas "Luft"

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.11.2021 - 23:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Was ist etwas "Luft" ?
Ich kann im Sitzen noch das Handtuch über dem Kopf drehen, also ca. 20cm über dem Kopf.
Ich gehöre allerdings auch nicht zu den größten. Nur 5cm oder so wäre mir zu wenig.
Andy


Stefan O. ist offline Stefan O.  Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.12.2021 - 9:35 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Es werde Licht



Stefan O. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Servus aus Wendelstein

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.12.2021 - 11:18 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


oh, sehr schön. Sind das Salzplatten oder Glas? Gekauft oder selbst gemacht? Gefällt mir richtig gut

Stefan O. ist offline Stefan O.  Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.12.2021 - 6:31 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Stefan, es sind Salzplatten und die Lampe ist selbst gebaut.
Servus aus Wendelstein

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.32 Sek