Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Fühler in Sauna einbauen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Frank1234 ist offline Frank1234  Fühler in Sauna einbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.2.2021 - 19:43 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo zusammen,

die Planung meiner neuen Sauna geht immer weiter ins Detail.
Mich würde interessieren, wo Ihr eure verschiedenen Fühler installiert habt.

Hierbei stellen sich mich die folgenden Fragen:
- Wie viele Fühler habt Ihr verbaut?
- Wie genau habt Ihr diese in der Kabine verbaut und angeschlossen (Bilder wären super!)?
- Welche Fühler habt ihr verbaut?
- Was hat es mit den Bankfühlern auf sich? (Habe ich irgendwo im Forum gelesen)
- Habt Ihr evtl. ein paar Links, um sich in dieses Thema weiter einzulesen?

Viele Grüße
Frank

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Fühler in Sauna einbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.2.2021 - 20:23 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich habe 2 Fühler verbaut.

Einmal über den Ofen 15cm unter der Decke, wie es auch der Hersteller vorschreibt.
Einmal an der Überseite, ebenso 15cm unter der Decke.
Erster ist sicherheitsfühler und Temp in einen. Zweiter ist Temp und Feuchte zusammen.
Der zweite ist der sogenannte Bankfühler. Weil der sich dort befindet wo ich sitze schaltet der Steuerung auf Grund der Temperatur wo ich mich befinde und nicht das was der Ofen hergibt.
Ich habe kein Links aber wenn du bei Sentiotec auf der Webseite die Bedienungsanleitung von z.B. D3 Steuerung runter lädst, kannst du alles mögliche zu den Fühler dort finden.

Gruß
Ruud

Frank1234 ist offline Frank1234  Re: Fühler in Sauna einbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.2.2021 - 10:44 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Dann lese ich mich mal bei Sentioitec ein.
Gerne auch mal Bild, wie Du den eingebaut hast.

Viele Grüße
Frank

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Fühler in Sauna einbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.2.2021 - 10:51 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Frank,

Der Einbau ist nichts spezielles. Ich hatte vorab Rohre in die Wandpanele bohren lassen, damit ich die Kabel nicht sehe. Somit kommt irgendwo einfach das Kabel aus der Wand und direkt darauf ist der Sensor montiert. Weil ich hier auch ein Sensorverkleidung aus Holz genommen habe sieht es alles nicht mehr so standard aus.
In dieser thread https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=25&thid=860 müsstest du auf das dritte Bild der Banksensor (Temp/Feuchte) erkennen können.
Sicherlich kann ich da noch Einzelbilder machen, hat aber glaube ich nicht viel Sinn, wahrscheinlich reichen dir die Bilder schon.

Serolend ist offline Serolend  Re: Fühler in Sauna einbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.2.2021 - 11:13 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Frank,

ev noch eine Ergänzung von mir, weil ich grad auf das Problem gestoßen bin.

Ich hab ein 2-Fühler-System (Ofenfühler und Bankfühler), wobei der Ofenfühler direkt mittig über dem Ofen an der Wand montiert ist (15cm unter der Decke). Da mein Ofen etwas zu stark dimensioniert ist für die Saunagröße überhitzt der Fühler recht bald (120 Grad) und die Steuerung schaltet ab, wobei der Bankfühler grad mal 65 Grad zeigt. Lösung ist offenbar, den Ofenfühler etwas links oder rechts aus der Ofen-Mitte zu verlegen, damit die Strahlungswärme nicht direkt auf den Fühler trifft.

Ich muss das erst testen, aber bevor du Löcher bohrst (so wie ich), kann du das ja auch mal testen.

vl hilfts

LG
Roland

Frank1234 ist offline Frank1234  Re: Fühler in Sauna einbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.2.2021 - 8:27 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke für den Tip!
Viele Grüße
Frank

fpietschi09 ist offline fpietschi09  Re: Fühler in Sauna einbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.2.2021 - 17:24 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo... mal eine „ fachfrage“....
was bezweckt bzw. bewirkt ein Bankfühler..??
Unser Saunabauer meinte, kann man,muss man aber nicht haben..

Ich habe nicht richtig verstanden wofür der ist?
Banja ist das älteste Reinigungsritual der Welt.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Fühler in Sauna einbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.2.2021 - 20:27 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Der normale Fühler wird im heißen Luftstrom des Ofens angebracht. Für die Sicherheitsabschaltung ist das OK, da dort die heißeste Stelle ist. Vereinfacht gesagt: Wenn dort 120°C gemessen werden, geht die Steuerung von 90°C im Raum aus. Wäre das Verhältnis immer so kann man das so machen.

Der Saunabauer hat recht wenn er sagt, dass viele Saunen auch ohne Bankfühler gut funktionieren!

Um die Raumtemperatur zu regeln ist es aber besser wenn die Temperatur dort gemessen wird, wo man sie auch stabil haben will, dort wo man sitzt, da das oben genannte Verhältnis von Messwert zu Raumtemperatur je nach Sauna stark schwanken kann. Ausserdem passiert es öfters dass Saunen mit Fühler im Luftstrom des Ofens nicht richtig heiß werden.

Wie groß der Unterschied ist hängt von der Sauna ab. Größe, Form, Art und Stärke der Lüftung usw. spielen da eine Rolle. Es ist schwer vorherzusagen ob ein Bankfühler viel bringt.

Da ein Bankfühler nur mit großem Aufwand nachgerüstet werden kann, u.a. muss die Steuerung dafür ausgelegt sein, würde ich bei einer neuen Sauna immer mit Bankfühler planen.


Andy


PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Fühler in Sauna einbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.2.2021 - 21:16 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Dem kann ich nur beipflichten. Ich habe leider auch keinen Bankfühler, aber habe 2 Thermometer in der Sauna.
Eines ist mittig an der Wand, an der der Ofen steht, das andere genau gegenüber mittig über der oberen Bank, beide etwa in Kopfhöhe.
Der Temperaturunterschied beträgt meistens fast 10° C.
Sprich, wenn ich über der Bank gut 80° habe, sind es an der Ofenwand schon fast 90.

Liegt auch nicht an der Thermometern, hab die mal getauscht und ziemlich genau die gleichen Ergebnisse erhalten.
singlemalt statt single-speed

fpietschi09 ist offline fpietschi09  Re: Fühler in Sauna einbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.2.2021 - 0:02 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke für eure auf-und Erklärung...
Habe den Bankfühler jetzt mit bestellt... (auf die 36€) kommt es bei dem invest eh nicht an


Banja ist das älteste Reinigungsritual der Welt.

Frank1234 ist offline Frank1234  Re: Fühler in Sauna einbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.2.2021 - 8:38 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Kann man eigentlich mehrere Bankfühler auch parallel an einen Eingang der Steuerung anschließen, und macht das überhaupt Sinn?

Da meine Sauna symmetrisch aufgebaut ist (der Ofen in der Mitte, die Bänke links und rechts), schoss mir Gedanke gerade durch den Kopf, jeweils links und rechts einen Fühler einzubauen.

Ist vielleicht vollkommen unnötig, da man theoretisch davon ausgehen kann, das an beiden Seiten auch die annähernd gleichen Temperaturen herrschen. Trotzdem eine interessante Frage, wie ich finde.
Viele Grüße
Frank

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Fühler in Sauna einbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.2.2021 - 20:48 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Nein, du kannst nicht mehrere Fühler parallel schalten. Für jeden Fühler muß an der Steuerung ein seperater Anschluß vorhanden sein.

Ein Temperaturfühler ist meistens nicht anderes als ein temperaturabhängiger Widerstand. Schaltest du 2 (Gleiche) parallel, hast du nur noch den halben Widerstandswert und somit einen vollkommen unbrauchbaren Wert.

Ich würde Ihn im Bereich der Bänke möglichst weit von der Zuluft entfernt setzen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Frank1234 ist offline Frank1234  Re: Fühler in Sauna einbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.2.2021 - 21:22 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Dodie99:
Nein, du kannst nicht mehrere Fühler parallel schalten. Für jeden Fühler muß an der Steuerung ein seperater Anschluß vorhanden sein.

Ein Temperaturfühler ist meistens nicht anderes als ein temperaturabhängiger Widerstand. Schaltest du 2 (Gleiche) parallel, hast du nur noch den halben Widerstandswert und somit einen vollkommen unbrauchbaren Wert.


Ich würde Ihn im Bereich der Bänke möglichst weit von der Zuluft entfernt setzen.

Super Erklärung!!! Danke
Viele Grüße
Frank

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek