Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Hitzestau über dem Ofen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Serolend ist offline Serolend  Hitzestau über dem Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.2.2021 - 9:11 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Liebe Sauna-Freunde,

erstmal hallo zusammen! Ich verfolge die Beiträge hier schon länger und freu mich nun auch aktiv dabei zu sein.

Vor Kurzem ist meine Zirbenholz Blockbohlensauna (42mm) fertig geworden. Sie hat eine Größe von 2x2m mit Eckeinstieg/Glastür und steht in der unbeheizten Gartenhütte. Ich betreibe sie mit einem 9kW Harvia Elektroofen mit FI und FII - und nun kommt meine Frage: Der Ofen heizt bis ca. 70 Grad (gemessen am Bankfühler) recht schnell auf und dann schlägt die Steuerung Alarm, der Ofen schaltet aus. Ein Griff auf den Ofenfühler zeigt, dass der richtig heiß ist, auch das Holz über dem Ofen, lt Anleitung schaltet er bei 130 Grad ab. Nach einem kurzen Öffnen der Türe heizt der Ofen wieder, schaltet aber bald wieder ab, mit einem erneuten Alarm.

Die Sauna ist meiner Meinung nach ausreichend belüftet (Zuluft 105cm² unter dem Ofen; Abluft 56cm² gegenüber unter der Bank auf 30cm Höhe).

Wo kann der Fehler liegen?

Ich werde noch folgendes versuchen:
1 - ein kleinerer Ofen mit 6kW heizt vl etwas gleichmäßiger auf; einen Versuch ist es Wert.
2 - den Ofenfühler etwas nach links versetzen. derzeit ist er direkt über dem ofen, 15cm unter der Decke an der Wand montiert.
3 - die Abluft ist ev zu niedrig? Ich werde versuchen sie auf 50cm Höhe anzubringen.

Danke für Eure Tipps,
Roland


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Hitzestau über dem Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.2.2021 - 9:35 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ähnliche Fälle hatten wir hier schon öfters.
Den Fühler aus dem direkten Hitzestrom des Ofens nehmen ist die Lösung!

Andy


Serolend ist offline Serolend  Re: Hitzestau über dem Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.2.2021 - 11:02 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Andy - danke für deinen Tipp, versuche ich gleich!

Aber nicht nur der Fühler überhitzt - auch das Holz über dem Ofen ist so heiß, dass man die Handfläche kaum drauflegen kann. Ist das normal so? Schadet das auf Dauer nicht auch den Bohlen über dem Ofen? Wie heiß darf es dort denn werden?

danke nochmals
Roland

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Hitzestau über dem Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.2.2021 - 11:26 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das Holz über dem Ofen ist immer die heisseste Stelle in der Sauna. Etwas über 100°C ist normal. 130°C ist aber Grenzwertig. Mit einem Infrarotthermometer kannst du das messen.
In der Bedienungsanleitung des Ofens stehen die Mindestabstände. Hast du eine besonders niedrige Sauna und kannst die Mindestabstände nicht einhalten? Dann müsstest du evtl. eine Hitzeschutzplatte über dem Ofen anbringen. z.B. so etwas: Strahlblech rund oder Strahlblech Quadratisch
Andy


Serolend ist offline Serolend  Re: Hitzestau über dem Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.2.2021 - 11:59 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Lt. Anleitung halte ich den Mindestabstand auf den Millimeter ein
Das Blech ist cool!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek