Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Heizstäbe tauschen und durch stärkeren ersetzen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Serolend ist offline Serolend  Heizstäbe tauschen und durch stärkeren ersetzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.2.2021 - 9:17 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

ich möchte meinen 6kW Saunaofen auf einen 7kW Ofen umrüsten. Konkret ist es ein Harvia Trendi Black mit 6kW: https://www.poolsana.de/media/pdf/ba/f8/78/harvia-trendi-black-anleitung.pdf

Ist es möglich einen der 2kW Heizstäbe im Ofen durch einen 3kW Heizstab zu tauschen? Dann hätte ich statt 6kW (2+2+2) einen 7kW Ofen (3+2+2).

Spricht da etwas dageben?

Danke für Eure Tipps,
Serolend

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Heizstäbe tauschen und durch stärkeren ersetzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.2.2021 - 9:46 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Es gibt Öfen die in verschiedenen Leistungsklassen angeboten werden. Dann sind dort einfach andere Heizstäbe drin. Bei diesen öfen kann man durch wechseln der Heizstäbe aus einem Leistungsschwächeren einen stärkeren machen. Der Harvia Trendi ist so einer. Er wird in 6KW, 8KW und 9KW angeboten. Wichtig ist, dass die neuen Heizstäbe von Harvia für den Trendi vorgesehen sind damit sie auch die richtigen Abmessungen haben.
Andy


Serolend ist offline Serolend  Re: Heizstäbe tauschen und durch stärkeren ersetzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.2.2021 - 11:04 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Top, danke Andy!

LG
Roland

Betzy ist offline Betzy  Re: Heizstäbe tauschen und durch stärkeren ersetzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.2.2021 - 11:26 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich möchte etwas Widerspruch einlegen. Ist das wirlich der gleiche Ofen oder sieht er nur ähnlich aus. Ist der Umbau vom Herstellerseite wirklich vorgesehen? Rein rechtlich erstellst Du mit dem Umbau ein neues Gerät. Damit müsste man dann erst eine Prüfung zur Typzulassung machen. Stimmen die Sicherheitsabstände und die maximal erreichbaren Temperaturen? Natürlich kann man jetzt sagen, pah Heimsauna, das geht niemanden was an. Das geht gut bis aus irgendeinem Grund etwas schief geht. Denn dann wird die Versicherung genau auf so einem Umbau rumreiten.

Es ist also wichtig dass der Umbau vom Hersteller so abgesegnet ist, und nicht ein Heizstab mit 3 KW aus einem 9 KW Ofen in den 6 KW Ofen eingebaut wird, nur weil er zufällig passt.

Um es mal zu verdeutlichen: man konnte in alte VW Käfer einen Porschemotor einbauen, dann mussten aber auch Porsche Bremsen dran, nicht die alten Käferbremsen.

Gruß
Betzy

Serolend ist offline Serolend  Re: Heizstäbe tauschen und durch stärkeren ersetzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.2.2021 - 11:48 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Super Input, Betzy.

Ich hab tatsächlich vor, aus zwei baugleichen Öfen (Harvia Trendi) einer eben mit 6kw und der andere mit 9kw, die Heizstäbe zu tauschen. Dh einen Heizstab vom stärkeren Ofen raus und in den schwächeren rein.

Dh um bei deinem Beispiel zu bleiben würde ich von einem ps-stärkeren Käfer den Motor ausbauen und in den schwächeren Käfer einbauen.

Wie siehst du das?

LG
Roland

Betzy ist offline Betzy  Re: Heizstäbe tauschen und durch stärkeren ersetzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.2.2021 - 16:02 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Um mal jetzt konkreit beim Saunaofen zu bleiben:

Ich würde es sein lassen. Das ganze hört sich für mich nach Bastelei an. An der Stelle wo der 2000 W Stab sitzt, kommt ein Stab hin der 3000 W hat, also 50 % mehr Leistung. Ich kenne den Ofen nicht, aber ich denke mir dass bei mehr Leistung andere Sicherheitsabstände einzuhalten sind. Das mag man auf den ersten Blick nicht sehen, dass der ander Ofen z.B. die Halterung 1 cm oder so weiter nach oben hat, oder irgendwo der Abstand zum anderen Heizstab beim großen Ofen doch 2 cm mehr sind. Die Gefahr sehe ich, dass also am 3000 W Stab ein zu großer Hitzestau entsteht. Es stellt sich auch die Frage, ob das Relais der Schaltung mit so einem Leistungszuwach zurecht kommt. Es ist auch eine unsymetrische Last.

Un um nochmal aufs Auto zu kommen, Du baust irgend ein Teil um, holst dadurch mehr Leistung aber die Karre verliert die Zulassung. Nichts anderes ist es mit dem Ofen, er wird außerhalb seiner zugelassenen Parameter betrieben und verliert damit seine Typenzulassung.

Hast Du schon mal überlegt, gleich einen 9 KW Ofen komplett zu installieren? Damit hast Du dann auf jeden Fall genug Leistung, er heizt schneller auf und taktet dann langsamer. Den zu kleinen Ofen kannst du bei Ibääh verticken.

Gruß
Betzy

Serolend ist offline Serolend  Re: Heizstäbe tauschen und durch stärkeren ersetzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.2.2021 - 16:27 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Vielleicht hast du Recht, Betzy. Den 9kW Ofen möchte ich aber nicht nehmen, die Strahlungswärme ist da einfach zu stark, fast unangenehm. Daher die Idee mit den 7kW. Aber vl bin ich mit 6kW ja auch zufrieden. Ich lasses erstmal so.

Danke jedenfalls!

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Heizstäbe tauschen und durch stärkeren ersetzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.2.2021 - 20:58 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Da es sich um den gleichen Ofen handelt, kannst du zwar Heizstäbe wechseln, der Hersteller sieht aber vor, 3 gleichstarke Stäbe zu benutzen. Dadurch ergibt sich auf dem N-Leiter ein Strom der fast 0 Ampere beträgt.


Statt der 2000W Stäbe könntest du die 3 Stäbe für die 8KW Version mit jeweils 2760 (Harvia ZSK-710) einsetzen. Allerdings setzt das Voraus, das bei dir die dann geforderten grösseren seitlichen Sicherheitsabstände (siehe Anleitung Seite 2 + 3) eingehalten werden.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Serolend ist offline Serolend  Re: Heizstäbe tauschen und durch stärkeren ersetzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.2.2021 - 22:24 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke Doodie

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek