Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Holzofen Planung für Pori-70
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Florian R.  ist offline Florian R.  Holzofen Planung für Pori-70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.2.2021 - 12:24 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Zusammen,

ich hatte ja in einem anderen Thread schon einmal berichtet, dass ich mich für die 2 Raum Außensauna "pori-70" mit 70mm Wadnstärke entschieden habe.
Leider habe ich den Eindruck, dass ich insbes. bei der Ofenplanung von den ganzen Anbietern ziemlich im Stich gelassen werde. Vom Kaminkehrer wurde mir bereits die Genehmigungsfähigkeit des Holzofens am Standort signalisiert. Ich wäre dankbar hier von erfahrenen Holzofenbetreibern ein paar wertvolle Tipps zur Ausführung zu erhalten.

Der Saunaraum hat 2,2x2,2m und auf ca. 2,1m Höhe eine rund 5cm starke abgehängte gedämmte Zwischendecke. Das Walmdach selbst ist aus knapp 2cm starker Nut&Federkonstruktion mit enstrp. Eindeckung.

Ich möchte einen Holzofen und war hier zuerst bei Finntec gelandet. Da mir aber der Troll etwas zu klein ist und der empfohlene Lora zu viele Steine hat und ich außerdem gerne einen Warmwasserbehälter am Ofen hätte, bin ich aktuell wieder bei Harvia gelandet - hier beim Harvia 20 RS Pro. Für die Abstandsflächen brauche ich dann wohl den zugehörigen Schutzmantel von Harvia, für den Holzboden sollte es ggf. auch eine ausreichend dicke Edelstahlplatte tun. Habt Ihr Erfahrungen für alternative Ausführungen um den Sicherheitsabstand ohne Schutzmantel zu reduzieren? Kennt jmd. den besagten Ofen?

Was mich am meisten umtreibt ist aber die Kaminführung. Mein Schornsteinfeger hat hier schon gesagt, dass ich um den doppelwandigen Schornstein bei den Deckendurchführungen (1x Zwischendecke und 1x Dach) zusätzlich zur Seite mind. 20cm ausschneiden muss (Feuerungsverordnung §8). Das Problem dabei ist aber zum einen der etwas begrenzte Platz (Dachpfetten etc - muss genau positioniert werden) und zum anderen passt das für mich einfach nicht mit dem Kaminsystem WHP 1500 von Harvia zusammen. Wenn ich 20cm ausschneide passt voraussichtlich oben die Regenhaube und an der Unterseite je der Durchgangskragen von der Größe her nicht mehr. Harvia selbst gibt zum Kamin einen Abstand von 10cm zu brennbaren Bauteilen an bei Verwendung der Durchgangsisolierung "ZSH-200". Für mich sieht das aber nur nach einem "Steinwollemantel" aus und nicht nach einer Brandschutzdurchführung, welche den Abstand reduzeren könnte.
Den Kaminkehrer möchte ich erst wieder einbdinen wenn ich nähere konkreter Infos zu diesem Thema habe. Wenn ich nur die 10cm Abstand einhalten muss wäre dies optimal, wenn dies mit dem Zubehör aus dem WHP1500 nicht funktioniert wäre auch eine Brandschutzdurchführung von eka oder raab denkbar. Diese würde ich dann vemutlich durch die gesamte Zwischendecke bis einschl. durch das Dach selbst führen.

Finntec hat mir übrigens zu einer Wanddurchführung hinter dem Ofen nach außen geraten, die Art von Kamin gefällt mir allerdings dann eher weniger.

Ich wäre wirkloch sehr dankbar, wenn ejmd. von Euch hier nähere Infos zu meinem Vorhaben hat. ggf. hab ich auch einen Denkfehler in der Planung.

Beste grüße!

Florian
Beste Rottaler Grüße!
Florian

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Holzofen Planung für Pori-70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.2.2021 - 12:52 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich hab auch den Harvia 20 pro.

Ich meine, bei diesem Ofen könntest Du das Ofenrohr auch nach hinten abführen, durch die Wand durchführen und den Schornstein außen auf einen Fuß stellen. Das wäre auch beim Fegen ein immenser Vorteil - wegen der außenliegenden Serviceklappe.

Frage: Wofür den Wasserbehälter?

Viele kaufen den, weil es den gibt und er nicht die Welt kostet - ohne einen konkreten Verwendungszweck zu haben.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Stefan O. ist offline Stefan O.  Re: Holzofen Planung für Pori-70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.2.2021 - 2:53 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Florian,

hast du mit deinem Schornsteinfeger mal bezüglich Zugberechnung gesprochen?

Ich hab mit meinem Schornsteinfeger vor zwei Tagen die Finale Absprache gehabt bezüglich Schornstein bei meinem 20 SL und damit auch die Abnahme. Nach 2 Wochen mit einigen Telefonaten und im Vorfeld auch einer Durchsprache vor Ort bezüglich der Abstände zu Nachbarn und deren Fenster.

Ich werde nach 1m 115er Rohr auf 150er erweitern da ich sonst den vorgeschriebenen Zug bei ca 3m Freistehendem Schornstein über Dach nicht her bekomme.
Hast du mit deinem Schornsteinfeger schon gesprochen ob er eine Zugberechnung haben will oder selbst macht?

Da die Durchführung von Harvia ein geprüftes System ist mit Zulassung kannst du entweder die Brandschutzdurchführung einsetzen oder den Abstand 100mm dieser muss dann aber hinter lüftet sein so verstehe ich es. Bei Steinwolle Standartabstand 200mm allseitig zu brennbaren Bauteilen.

Kennt dein Schornsteinfeger die Beschreibung und die Datenblätter zum Harvia System?

Vielleicht kannst du ja eine Skizze hochladen wie du es dir vorstellst deine Abgasführung.

Meine Erfahrung ist arbeite eng mit deinem Schorni zusammen dann klappt es auch mit der Abnahme ohne Ärger (meinem hätte zum Beispiel die Korrosionsbeständigkeit V2 bei Harvia nicht ausgereicht, jetzt bekommt er V3).
Servus aus Wendelstein

Florian R.  ist offline Florian R.  Re: Holzofen Planung für Pori-70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.2.2021 - 16:41 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Servus zusammen,

vielen Dank für Eure antworten. Komme leider erst jetzt mich wieder zu melden.
@Matthias: Ja ich hab mir auch schon überlegt das Rohgr durch die Wand anstelle der Decke zu führen. Je länger ich drüber nachdenke desto mehr tendiere ich auch dazu, wennauch das nicht ganz so schön aussieht wie durch das Dach durch.
Der Wasserbehälter am Ofen, kostet an sich schon n bissl was. der Harviaofen ist dadurch gleich mal rund 400 Tacken teurer. Ich möchte den Tank haben weil ich unabhängig warmes Wasser in meiner Sauna möchte. Klingt zwar etwas primitiv, aber mein Plan ist, dass wenn die Kumpls zu Besuch kommen, wir die ganze Zeit in der Sauna verweilen können, daher auch der rel. große Vorraum. Das Warmwasser soll dann abegfüllt werden wenn jmd. "abschließend" (und nicht erfrischend ;)) Duschen will (wird dann mit kaltem Wasser vermengt und soll via Akkudusche vor der Sauna dann Verwendung finden. Alternativ könnte ich mir aber auch Wechselfußbäder im freien zwischen dem Saunieren damit vorstellen.

@Stefan:
Von Zugberechnung hat meinSchorni nix gesagt. Das Harvia Bauteil für den Kamin gibt ja zur Dachdurchführung 10cm Abstand zum Holz vor - mein Schorni meinte aber es müssen in jedem Fall 20cm sein (wg der Feuerungsverordnung). Harvia Servicekontakt gibt hier nur nutzlose Antworten und verweist auf die Prospekte des WHP 1500. Daher tendieren ich zu einem Kamin von einem Schornsteinspezialisten, muss dann ggf. aber auch auf 150 erweitern (Zumindest beim ersten Angebot von Fa. Schiedel welches ich habe), weils nix in 115 gibt. Wie gesagt ist mein Problem die Dachdurchführung bez. der Abstände. Ich werde auf jeden Fall auf ein spezielles Brandschott ausweichen, um die Abstände / Lochgröße zur Durchführung zu reduzieren.

Ich versuche mal etwas hochzuladen, wie das in etwa situiert sein soll.

VG Florian
Beste Rottaler Grüße!
Florian

Florian R.  ist offline Florian R.  Re: Holzofen Planung für Pori-70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.2.2021 - 16:42 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


hier die Lage des Ofens skizziert sowie der Dachaufbau
Beste Rottaler Grüße!
Florian

Florian R.  ist offline Florian R.  Re: Holzofen Planung für Pori-70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.2.2021 - 16:44 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


kann man kein pdf hochladen?
Beste Rottaler Grüße!
Florian

Florian R.  ist offline Florian R.  Re: Holzofen Planung für Pori-70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.2.2021 - 16:47 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Bild 1

Florian R. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Beste Rottaler Grüße!
Florian

Florian R.  ist offline Florian R.  Re: Holzofen Planung für Pori-70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.2.2021 - 16:47 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Dachaufbau

Florian R. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Beste Rottaler Grüße!
Florian

Florian R.  ist offline Florian R.  Re: Holzofen Planung für Pori-70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.2.2021 - 16:49 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Frontansicht wg Dachneigung

Florian R. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Beste Rottaler Grüße!
Florian

Florian R.  ist offline Florian R.  Re: Holzofen Planung für Pori-70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.2.2021 - 16:52 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


weitere Ansicht

Florian R. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Beste Rottaler Grüße!
Florian

Florian R.  ist offline Florian R.  Re: Holzofen Planung für Pori-70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.2.2021 - 16:58 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Das runde Fenster liegt etwa bei 1,4m Höhe. Da müsste ich wenn ich durch die Wand fahre dann in jedem Fall leicht linksseitig und drunter sein. Das sollte gehen. Der Harviaofen sollte den Tank dann entspr. rechts haben, damit der Rauchrohranschluss linksseitig ist. Anders bei einer Dachdurchführung muss der Tank links sein, sonst gibts Probleme mit dem Dachsparren. Weiß jmd, ob es bei den Sparren abweichende Sicherheitsabstände gibt als bei anderen brennbaren Bauteilen? Alternativ würde sich da zwar was basteln lassen, damit man den dort wegschneidet, aber lieber wär es mir natürlich wenn es so auch ging.

Was meint Ihr? Eher durch das Dach oder doch besser durch die Wand raus?

Vielen Dank vorab.
Beste Rottaler Grüße!
Florian

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.25 Sek