Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Kabelverlegung vom und zum Steuergerät
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Frank1234 ist offline Frank1234  Kabelverlegung vom und zum Steuergerät Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.2.2021 - 14:52 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie Ihr das mit den Stromkabeln zum Steuergerät und von dort zum Ofen gelöst habt.

Hintergrund: Da in meiner Sauna ein 18kW Ofen zum Einsatz kommt, und das Steuergerät (EOS Econ D4) nur 9kW schalten kann, habe ich zusätzlich noch das Lastschaltgerät mit 18kW.
Die Zuleitung vom Sicherungskasten soll lt. den Anschlussplänen einmal zum Steuergerät und einmal zum LSG (Lastschaltgerät) gehen.
Von dort geht es dann mit entsprechenden Silikonkabel zum Ofen.
Zwischen Steuerung und LSG wird dann noch ein 4-adriges Kabel benötigt, daß das LSG zuschaltet.

Wenn ich die beiden Geräte an die Außenwand der Sauna montiere muss ich entweder einen Kabelkanal von der Decke zu den Geräten verlegen oder die Kabel durch die Saunawand führen, um sie von hinten in die Geräte einzuführen.
Zweites bedeutet aber Silikonkabel!
Wenn das LSG auf dem Saunadach montiert wird, entschärft sich die Situation nur dahingehend, dass ich nur die Zuleitung zum LSG und die Leitung vom LSG zum Ofen nicht in den Kanal oder die Wand packen muss.

Also, wie habt Ihr das gelöst?
Habt Ihr einen Kabelkanal im Ständerwerk? (Wenn ja welchen)?

Viele Grüße
Frank

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Kabelverlegung vom und zum Steuergerät Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.2.2021 - 17:14 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Frank 1234
Ich habe genau das von Dir beschriebene Konstrukt.
Alle Zuleitungen zum Saunaofen und den Fühlern sind in Silikon ausgeführt.
Die Kabel sind über die Saunadecke in den Nebenraum geführt, wo sie dann
in den einzelnen Schaltungen aufgelegt sind.
Ganz ohne Kabelkanal in die Hohlräume der Zwischenwand.
AufgiesserUlli hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Kabelverlegung vom und zum Steuergerät Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.2.2021 - 17:21 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Nochmal, die Wand offen.


AufgiesserUlli hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Betzy ist offline Betzy  Re: Kabelverlegung vom und zum Steuergerät Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.2.2021 - 21:11 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Uli sag mal was ist denn das für ein geradezu historischer HAK darunter? Der ist ja Museumsreif. 3 x 63 A? vermutlich noch mit 3 Diazed II Porzellanschraubsicherungen? Sowas habe ich lange nicht gesehen.

Gruß
Betzy

Frank1234 ist offline Frank1234  Re: Kabelverlegung vom und zum Steuergerät Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.2.2021 - 21:15 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke Ulli,

ich hatte schon befürchtet, dass es so endet.
Es würde mir besser gefallen, wenn ich die Steuerung und das LSG gegenüber der Sauna positionieren kann. Von dort mit NYM Kabel an der Wand entlang bis auf das Saunadach (oder an eine Zugangsmöglichkeit hinter einer extra dafür erstellten Revisionsklappe). Von dort über eine Schaltdose der Wechsel auf Silikonkabel.
Mir ist klar, dass jede zusätzliche Unterbrechung der Leitung auch ein "Schwachpunkt" darstellt, aber wenn ich die beiden Geräte an die Saunawand schrauben müsste, dann sieht das mit dem Kanal optisch einfach nicht gut aus.
Technisch ist das sicherlich nicht beste Lösung, optisch aber schon
Gibt es Sicherheitstechnische Einwände oder kann der anschließende Elektriker auf die Lösung mit dem Kabelkanal und ohne Anschlussdose bestehen?
Und noch eine andere Frage: Warum darf das LSG nicht in einen geschlossenen Schrank eingebaut werden?
Viele Grüße
Frank

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Kabelverlegung vom und zum Steuergerät Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.2.2021 - 21:40 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Betzy:
Uli sag mal was ist denn das für ein geradezu historischer HAK darunter? Der ist ja Museumsreif. 3 x 63 A? vermutlich noch mit 3 Diazed II Porzellanschraubsicherungen? Sowas habe ich lange nicht gesehen.




Betzy

Das Teil ist von der Hauptleitung abgeklemmt. Würde aber der Einfachheit halber in der Wand gelassen. Die neue Verteilung ist über dem
alten Teil. Zuleitung vom Haupthaus.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Kabelverlegung vom und zum Steuergerät Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.2.2021 - 21:58 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Frank1234

Fragen zum Thema Elektrik von Dir kann dir bestimmt
Betty perfekt beantworten. Einfach nachfragen.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Frank1234 ist offline Frank1234  Re: Kabelverlegung vom und zum Steuergerät Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.2.2021 - 8:32 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von AufgiesserUlli:
Fragen zum Thema Elektrik von Dir kann dir bestimmt
Betty perfekt beantworten. Einfach nachfragen.


Danke, werde mal eine private Nachricht schreiben.
Viele Grüße
Frank

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Kabelverlegung vom und zum Steuergerät Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.2.2021 - 20:41 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Frank1234:


Gibt es Sicherheitstechnische Einwände oder kann der anschließende Elektriker auf die Lösung mit dem Kabelkanal und ohne Anschlussdose bestehen?


Es liegt immer im Ermessen und in der eigenen Verantwortung des Elektrikers, was er tut oder nicht. Im allgemeinen hält er sich dabei an die VDE Normen, da diese als technische Regeln anerkannt sind, ist daran aber nicht gebunden.

Wie immer in solchen Fällen empfiehlt sich, solche Dinge frühzeitig, bzw. hier vor der Verlegung der Leitungen mit dem Elektriker abzustimmen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Frank1234 ist offline Frank1234  Re: Kabelverlegung vom und zum Steuergerät Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.2.2021 - 21:25 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Habe schon mit dem Elektriker gesprochen, aber der hat nichts zur Position des Steuergeräts und der dem LSG gesagt.
Wie ich es gerne haben möchte, kam mir erst danach.
Werde auf jeden Fall nochmal Kontakt mit dem Elektriker aufnehmen, aber hier geht es mit um generelle "No Go"es oder "Kannst Du so machen, dann isset halt Kacke" oder "Passt soweit".
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Re: Kabelverlegung vom und zum Steuergerät Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.2.2021 - 21:43 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich habe versucht, meinen Wunsch mal zu visualisieren:
Agenda:
- schwarze Leitung: 5x2,5mm² vom Schaltschrank zum Steuergerät und von dort als 5x2,5mm² (dunkelgrün) zur Klemmdose auf der Saunadecke.
- graue Leitung: 5x4mm² vom Schaltschrank zum LSG und von dort als 5x4mm² (hellgrün) zur Klemmdose auf der Saunadecke
- violette Leitung sind die Leitungen der Fühler
- vom Klemmblock gehen die Leitungen dann als Silikonleitungen zum Ofen bzw. Fühlern

Frank1234 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele Grüße
Frank

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Kabelverlegung vom und zum Steuergerät Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.2.2021 - 22:24 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


-Wenn ich das richtig sehe, bis du mit der Steuerung und dem LSG seitlich zu nahe an der Dusche.
-Fühlerleitungen nicht in den gleichen Klemmkasten mit den 230/400V führen.

-Wie kommst du für Servicezwecke an den Klemmkasten ran?

Der Leitungsverlauf über den Duschbereich ist stark abhänging von deiner Deckenkonstruktion, die müssen zumindest auf 2,25m Höhe.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Frank1234 ist offline Frank1234  Re: Kabelverlegung vom und zum Steuergerät Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.2.2021 - 18:05 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Die Steuerung und das LSG sollen in die Nische dort eingebaut werden. Somit sollte da auch kein Spritzwasser hingelangen.
Die Decke beim Saunabereich wird mit zementgebundenen Faserplatten abgehängt und die Kabel dann in der Wand im Deckenbereich geführt.
Der Klemmblock wird natürlich so montiert, dass man dort auch nochmal hinkommen kann. Allerdings sollte das im besten Fall selten bis gar nicht vorkommen!
Der Klemmblock dient ja eigentlich nur dazu, die Kabel von NYM auf FIHS zu wechseln.

Und warum sollen die Fühlerleitungen nicht auf den selben Klemmblock? Ist doch geschirmtes Kabel.
Viele Grüße
Frank

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Kabelverlegung vom und zum Steuergerät Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.2.2021 - 21:38 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking



Zitat von Frank1234:

Und warum sollen die Fühlerleitungen nicht auf den selben Klemmblock? Ist doch geschirmtes Kabel.


Hat mit geschirmten Kabel nichts zu tun. Verschiedene Spannungen.

Zitat von Frank1234:

Die Steuerung und das LSG sollen in die Nische dort eingebaut werden. Somit sollte da auch kein Spritzwasser hingelangen.


Ob da Spritzwaser tatsächlich hinkommt oder nicht, ist unerheblich.
DIN VDE 0100 Teil 701 legt fest, welches elektrische Betriebsmittel unter welchen Voraussetzungen in Abhängigkeit von der Bauart der Dusche in welchem Abstand montiert werden darf.

Auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole:
Dein Ansprechpartner für all diese Fragen ist deine elektrische Fachkraft, welche den Anschluß unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten zu verantworten hat.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Frank1234 ist offline Frank1234  Re: Kabelverlegung vom und zum Steuergerät Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.2.2021 - 22:28 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Habe heute erneut einen Termin mit dem Elektriker gehabt. Er hatte keine Bedenken bezgl. der Installation.
Die Steuerung und das LSG kommen mittig auf die Wand. Somit ist der Abstand zur Dusche eingehalten. Die Kabel gehen auf direktem Weg unter dem Dach zur Sauna. Dort wird in einer Ecke ein Kleinverteiler installiert. In diesem wird dann der Wechsel von NYM auf SIHF Kabel. Für den Ofen sind 5x2,5mm² für den 1, Schaltkreis und 5x4mm² für den 2. Schaltkreis notwendig.
Ich werde zusätzlich noch Kabel für Lüfter und Licht vom LSG zum Kleinverteiler verlegen.
Ob diese wirklich verwendet werden, ist noch nicht klar. Bin mir noch nicht sicher, wie ich die LED's ansteuern werde. Spannung erhalten sie auf jeden Fall über separate Schaltnetzteile (im Kleinverteiler).
Die Leitungen für die beiden Fühler kommen zunächst aufs Saunadach und werden dann einfach in dem Kabelkanal zur Steuerung geführt und dort angeschlossen.

Viele Grüße
Frank

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.37 Sek