Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gartensauna bei Aldi
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Juergen703 ist offline Juergen703  Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.2.2021 - 19:25 Uhr
500 Posts
Saunameister Ranking


Ab Montag kann man sich bei Aldi (Nord und Süd) eine Gartensauna bestellen.

Einfach mal bei Aldi vorbeischauen. Gibt es allerdings nur online.
Jürgen

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.2.2021 - 20:11 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hier der direkte link : ALDI-Sauna

Andy


PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.2.2021 - 9:37 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das ist ja ein Ding. Vor allem, dass sie eine sehr gescheidige Lieferzeit in Aussicht stellen.
Ich glaube, wenn ich im November, als wir beschlossen haben, dass eine Sauna her muss, dieses Angebot gesehen hätte, stünde jetzt vielleicht so ein kleines Fass unter meinem Balkon.

Wir hatten im Frühjahr und im Sommer ein mobiles Fass auf den Hof bringen lassen. Wenn ich jetzt diese Erfahrungen mit den Saunagängen in meinem Eigenbau vergleicht, dass muss ich allerdings sagen, dass mir die "eckige" Sauna doch besser gefällt.

Trotzdem weiß ich nicht, ob ich mir die Arbeit gemacht hätte, wenn ich innerhalb von 2 Wochen für 2000 Euro eine komplett fertige Außensauna hätte bekommen können.


singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.2.2021 - 16:02 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das Teil wirkt (was nicht überrascht) in jeder Hinsicht sehr schlicht.

- Ofen mit integrierter Steuerung,
- die Bohlen nur 28mm stark,
- nur zwei Spannbänder,
- Innenlänge nur 176 cm,
- Bänke aus Fichtenholz

... klar, für 2000,-- Dübel kann man wohl nicht mehr erwarten.
Dazu kommt, dass man das fertig montierte Teil ja auch noch irgendwie vor Ort an den Aufstellplatz bewegen muss (Lieferung bis Bordsteinkante), was angesichts der Topografie meines Grundstückes schon ein Riesenproblem wäre. Wir konnten gar nicht anders, als unsere Sauna genau da zu bauen, wo sie stehen soll.

Trotzdem: für den Preis bekommt man innnerhalb kürzester Lieferzeit eine komplette Sauna, mit der man sofort loslegen kann und die sicher erstmal funktionieren wird. Den Aldi-Leuten muss man schon lassen, dass die wirklich das Ohr am Puls der Zeit haben!

Wie machen die das?
Haben die eine Marktanalyse gemacht und die Saunen auf Halde produzieren lassen und wenn ja, von wem bzw. wo?
singlemalt statt single-speed

Werner56 ist offline Werner56  Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.2.2021 - 9:28 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ab 22.02.21 auch bei aLDI-Nord

Gartenzauns bei ALDI-Nord
Grüße aus der Prignitz

Dortmunder ist offline Dortmunder  Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.2.2021 - 11:21 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Sehr interessant. Bekommt ein Laie den Aufbau hin? Und wie bekomme ich den Strom zur Sauna? Mehr als ein oberirdisches Kabel zu verlegen, wenn ich die Sauna gerade nutzen möchte, fällt mir nicht ein...

Werner56 ist offline Werner56  Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.2.2021 - 11:58 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Den Aufbau solltest Du selbst hinbekommen. Da steht einfacher Aufbau.

Und Für Elektro steht: Bitte beachten Sie: Der Anschluss des Saunaofens ans Stromnetz darf nur von einem zugelassenen Elektromonteur unter Beachtung der gültigen Vorschriften ausgeführt werden!

Mein Tipp: Voher nachfragen, was für Anschluss, Normal 220V oder wie bei mir 360V "Drehstrom"

Grüße aus der Prignitz

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.2.2021 - 12:07 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


6kw sind immer 380V!
Übrigens halte ich 6kw für eine Außensauna für etwas knapp.
Das Stromkabel legen inkl. extra Sicherungen in die Stromverteilung (Elektriker) und evtl. ein Fundament sind die größten Aufgaben. Das Aufstellen sollte dagegen ein Klacks sein.
Andy


Werner56 ist offline Werner56  Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.2.2021 - 12:11 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Die Gartensaunen gibt es auch bei Hood
Grüße aus der Prignitz

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.2.2021 - 12:13 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich verstehe das so, dass das Ding fertig montiert kommt. Sonst müsste doch irgendwas von Bausatz oder so dabei stehen ??

Den 6 KW-Ofen halte ich auch für ein wenig schmalbrüstig, zumal die Bohlen nur 38mm stark sind. Andererseits hat so ein Fass auch deutlich weniger Rauminhalt als ein Würfel von 2 x 2 x 2 m.
Ich habe in meiner Sauna auch nur 6,6 KW und bekomme selbst bei -10° Außentemperatur ohne Probleme 85-90°C in der Kabine.
Allerdings habe ich auch eine Wandstärke von mehr als 10 cm bei 60mm Dämmung und die Steicoflex-Holzfaserplatten dämmen stärker als Vollholz, das ist schon anders als 38mm-Bohle ... schwer zu sagen.


singlemalt statt single-speed

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.2.2021 - 13:00 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dortmunder:
Mehr als ein oberirdisches Kabel zu verlegen, wenn ich die Sauna gerade nutzen möchte

Das geht schon mal gar nicht .... garantiert.

Ich träume mal, praktisch wäre es schon:

Zitat:
Einfamilienhaus.
Rote 3-phasige an der Aussenwand angebrachte Steckdose ( weiblich ),

rotes dreiphasiges oberirdisches Verlängerungs-Kabel zur Sauna das nur ausgelegt wird wenn Sauna mal angeschaltet wird, und dort ein fest montiertes, relativ kurzes rotes Kabel dessen Stecker ( männlich ) man einfach in Steckbuchse ( weiblich ) des Verlängerungskabels reinsteckt .

Natürlich müssten die 230V Verbraucher ( Steckdose für CD-Player/Smartphone, Beleuchtung und Lüfter davon abgezweigt werden, auch dies Elektromontage durch qualifizieren Elektrobetrieb. Oder das ist schon so verkabelt, vom Hersteller.


Fatal wäre es, wenn man einen Stecker "unter Last" entweder an der Haussteckdose oder bei der Verlängerungskabel-Strombuchse ziehen würde...

das geht einfach nicht.

Bei 230 V und Verbrauchern wie TV, Computer geht das nur gut weil die Leistungsaufnahme gering ist.

Allerdings es gibt ja auch unökologische rollbare 2000Watt Elektro-Radiatoren, mit normaler 230V Steckern, im Prinzip kann man die unter Last schon vom Netz trennen, indem man den Kabelstecker aus der Wandsteckdose zieht....

--

Natürlich kann man sich ein unterirdisches Kabel legen lassen.
Es gibt ja auch unterirdische Abwasserrohre und Drainagerohre, die das Grundstück entwässsern.. die Leitungen müssen vermutlich, solange da nicht !! Landwirtschaft !! auf dem Gelände betrieben wird, mit Einsatz von Pflug o.ä, besonders tief sein. Aber z.B. durch ein ummantelndes Rohr vor Erdarbeiten geschützt werden.

Also nicht bloss ein plastikummanteltes Kabel in die Erde schmeissen wie einen Sarg und dann Erde drauf und das wars...


Übrigens, besonders praktisch und sicher wäre es, wenn ein Pflastersteinpfad direkt über dem verlegten Kabel angelegt wird.
Und das auch noch in 20 Jahren bekannt ist, dass drunter eine Starkstromleitung liegt....

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.2.2021 - 13:04 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
Einfamilienhaus.
Rote 3-phasige an der Aussenwand angebrachte Steckdose ( weiblich ),

rotes dreiphasiges oberirdisches Verlängerungs-Kabel zur Sauna das nur ausgelegt wird wenn Sauna mal angeschaltet wird, und dort ein fest montiertes, relativ kurzes rotes Kabel dessen Stecker ( männlich ) man einfach in Steckbuchse ( weiblich ) des Verlängerungskabels reinsteckt .

Natürlich müssten die 230V Verbraucher ( Steckdose für CD-Player/Smartphone und Lüfter davon abgezweigt werden, auch dies Elektromontage durch qualifizieren Elektrobetrieb.

warum sollte man das nicht so machen dürfen?
Auf dem Bau werden doch auch ständig noch größere Verbraucher an Strarkstrom-Verlängerungen betrieben.
Meine ersten beiden Probeläufe unserer Sauna haben wir genau so gemacht, erst nachdem alles gut funktionierte wurde das stationäre Anschlusskabel verlegt.
singlemalt statt single-speed

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.2.2021 - 13:11 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von PeterHadTrapp:

warum sollte man das nicht so machen dürfen?

Auf dem Bau werden doch auch ständig noch größere Verbraucher an Strarkstrom-Verlängerungen betrieben.

Meine ersten beiden Probeläufe unserer Sauna haben wir genau so gemacht, erst nachdem alles gut funktionierte wurde das stationäre Anschlusskabel verlegt.


Ja technisch für Probleauf ok, bloss

a) Haus-Aussensteckdosen 380V hab ich noch nie gesehen..
b) Kannst Du garantieren, dass das Kabel NICHT liegt, wenn Du mal den Rasen mähst ( es wird viele Lösungen geben, wo das Kabel nur auf eine Terasse geführt wird ).
Kannst Du garantieren, dass niemand über das Kabel stolpert und so den Stecker aus der Verlängerungskabel-Buchse oder der Wandsteckdose reisst?
c) oberirdische 230V, erst recht 380V Leitungen entsprechen eventuell osteuropäischem Standard ( da war ein witziges virales Photo, wie jemand über eine Verkehrsstraße von der Wohnung ein 230V Kabel führte, um sein ELektroauto aufzuladen ), aber bestimmt nicht der VDE-Norm... also so eine Lösung zu implementieren, DARF sich ein von den örtlichen Energieunternehmen valididerter & zugelassener Elektriker-Fachbetrieb nicht hinreissen lassen, schon wegen Haftung...
d) eine weitere Frage ist, ob so ein Saunaofen auch ein Energiespeicher ist. Selbst wenn die Trennung vom Strom durch Stecker-Ziehen gelingt, was ist wenn danach unmittelbar jemand an den männlichen Stecker der Sauna-Anlage anfasst? Ist in dem elektrischen System noch Energie gespeichert, könnte es zum eventuell tötlichen Stromfluss kommen...

Auch die Lösung "unterirdisches Kabel was in einer Mutter-Steckdose neben der Sauna endet" ist von daher höchst fraglich....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dortmunder ist offline Dortmunder  Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.2.2021 - 13:27 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Bei Starkstrom ist es klar, dass solch eine Lösung nicht funktioniert. Allerdings lese ich in der Produktbeschreibung etwas von 230 V.

Aber gut, vermutlich ist der benötigte Strom tatsächlich zu groß, als dass solch eine provisorische Lösung funktioniert. Wenn man erst einmal unterirdische Leitungen verlegen muss, dann ist es natürlich nicht mehr so einfach.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.2.2021 - 13:37 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dortmunder:
Bei Starkstrom ist es klar, dass solch eine Lösung nicht funktioniert

Technisch und juristisch erstmal kein Unterschied.

Eine Gartenlaube OHNE Sauna drin, da KÖNNTE man schon ein wetterfestes Kabel von einer 230 V Aussensteckdose temporär rüberlegen, mit einer Kabeltrommel an die die lokalen Verbraucher angeschlossen werden... Kabeltrommeln haben bis 50m Kabel, wehe wenn das nicht ausreicht..

Das wäre ein Dauer-Provisorium, da wird ein Elektriker nicht bei helfen, irgendwas in der Laube zu "verkabeln"...

Ah und dauerhaft freiliegende Stromkabel, da bräuchte man auch ein "Blitzschutz-Konzept", denn ÜBER die freiliegende leitung könnte ein Blitz( impuls ) INS Haus kommen und dort durch die Überspannung elektrischen Schaden erzeugen.

Drum wohl auch eine gewisse Tiefe, und Abgeschirmheit, von verbuddelten Elektrokabeln...

Zitat von Dortmunder:
Aber gut, vermutlich ist der benötigte Strom tatsächlich zu groß, als dass solch eine provisorische Lösung funktioniert.

Doch technisch funktionieren würde es schon, warum nicht?
Nur halt dauerhaft nicht zulässig...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Werner56 ist offline Werner56  Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.2.2021 - 14:34 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich persönlich würde auch ein Erdkabel wählen, buddeln kann man selbst, nur Anschließen muss ein Fachmann/-frau machen und extra Absichern.

Übrigens ist der Lieferhinweis bei Hood sehr interessant:

Lieferhinweis:

Wir liefern nicht an Packstationen


Grüße aus der Prignitz

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.2.2021 - 16:01 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ok, berechtigte Einwände.
Bei mir steht die Sauna auf der Terasse. Neben dem Zählerkasten habe ich eine Starkstromsteckdose, das Kabel zum ausprobieren war grade mal 8m lang und führte auf direktem Weg durch ein kleines Fenster nach draußen zur Sauna, da hätte ich jetzt keine Gewissensbisse gehabt, das erstmal so zu betreiben, zumal ich der Starkstromsteckdose ja auch noch im Sicherungskasten per ausschalten des Automates den Strom abstelle.

Aber im Garten ist das ne ganz andere Hausnummer und auf Dauer kann ich lose liegende Verlängerungen sowieso nicht leiden.

Ein Erdkabel einzubuddeln ist ja nun auch keine allzu große Kunst.
singlemalt statt single-speed

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.2.2021 - 22:02 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:


a) Haus-Aussensteckdosen 380V hab ich noch nie gesehen..

b) Kannst Du garantieren, dass das Kabel NICHT liegt, wenn Du mal den Rasen mähst ( es wird viele Lösungen geben, wo das Kabel nur auf eine Terasse geführt wird ).

Kannst Du garantieren, dass niemand über das Kabel stolpert und so den Stecker aus der Verlängerungskabel-Buchse oder der Wandsteckdose reisst?


Zu a
Gibt es aber teilwiese, z.B. Für Holzspalter, Häcksler oder grössere Tischkreissägen, manchmal auch Schweissgeräte in der Garage

Zu b
Unabhängig der Tatsache, das heutzutage für Steckdosen für die Benutzung im Aussenbereich ein FI 30mA vorgegeben ist, besitzen die CEE Stecker eine Verriegelung. Um einen ordnungsgemäss gesteckten Stecker raus zu reissen, must du schon eine sehr grosse Kraft aufwenden und diese Verriegelung zerstören. Mit einem über das Kabel stolpern, wirst du das nicht schaffen.

Zitat von Dortmunder:

Bei Starkstrom ist es klar, dass solch eine Lösung nicht funktioniert. Allerdings lese ich in der Produktbeschreibung etwas von 230 V.


Wie AndyAC schon schrieb, bei 6KW werden 400V benötigt, bei 230V ist bei ca 3,7KW Schluß.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dortmunder ist offline Dortmunder  Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.2.2021 - 22:55 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Wie weit kommt man mit 3,7 kW?

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.2.2021 - 23:29 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
Wie weit kommt man mit 3,7 kW?

ich denke in einer Außensauna dieser Größe mit nur 38mm Wandstärke nicht weit. Aber ich würde die Angaben auch so deuten, dass das mit den 6 KW zutrifft. Deshalb steht ja auch in der Beschreibung, dass den Anschluss unbedingt ein Elektriker machen muss. Bei einem 220V-Anschluss stünde das nicht dabei, sonst müsste das ja bei jeder Lampe stehen ...

Zitat:
a) Haus-Aussensteckdosen 380V hab ich noch nie gesehen..

Hängt bei mir im Keller. Mit Klappe und Dichtung und einmal am Schuppen für die Kreissäge zum Holzschneiden.

singlemalt statt single-speed

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.2.2021 - 0:06 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Auch bei einer 230V Variante mit 3,7KW brauchst du eine seperate Leitung vom Sicherungskasten mit eigener Sicherung. Da es sich um einen Dauerbetrieb handelt, würde ich dringend zu einem Festanschluß raten. Die Haushalts-Schukosteckeckdosen sind dieser Belastung nicht dauerhaft gewachsen.
Alternativ kann man über die blauen CEE Stecker nachdenken, wie sie z.B. bei Campingwagen benutzt werden. Der Festanschluß ist jedoch die bessere Variante.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.2.2021 - 0:12 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hm ... aber es gibt doch sogar Staubsauger mit dieser Leistung
singlemalt statt single-speed

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.2.2021 - 0:41 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Gemäss der Formel Leistung P = I² x R führen schon kleine Übergangswiderstände (R) zu einer Erwärmung der Steckverbindung, da der Strom I im Quadrat einfliesst.

Daher würde ich bei Dauerbetrieb, so wie es bei einer Sauna normalerweise 2 bis 3 Stunden vorliegt, davon abraten. Die Heizpausen nach erreichen der Saunatemperatur werden zu kurz sein, um grossen Einfluss zum abkühlen zu haben.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.2.2021 - 11:49 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


OK, das leuchtet ein! So ein Hochleistungsstaubsauger läuft wahrscheinlich doch eher nicht drei bis vier Stunden. Eine 220V-Schukosteckdose ist ja doch eher schlicht konstruiert.

Bei Kraftstrom sieht das vermutlich ganz anders aus, weil die Steckverbindungen schon durch ihre Bau- und Machart eine ganz andere Kontaktsicherheit und damit weitaus weniger Übergangswiderstände gewährleisten.
singlemalt statt single-speed

ondos ist offline ondos  Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.2.2021 - 17:47 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Ok, 194 Durchmesser, Umfang pi & d = 6 Meter, mal 1,76 = 10qm Holz, 40er Saunablockbohle ca. 30€/qm = 300€ Holz, Ofen 400€, sind we bei 700€, da ist für den Rest inkl. Abachiliegen noch 'ne Menge Luft nach oben . Interessant wird es ja dann bei -2 Grad mit dem Stromverbrauch...

Aber da es ja NICHTS zu kaufen gibt... hat Aldi voll den Nerv getroffen. Aber so verlockend das ist (Lieferzeit!), glaub ich: Keine nachhaltige Lösung. Vielleicht bin ich auch nicht Zielgruppe.

jm2c.
--
Claus

rocko ist offline rocko  Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.2.2021 - 12:09 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:

Doch technisch funktionieren würde es schon, warum nicht?

Nur halt dauerhaft nicht zulässig...



Eine CEE Steckdose ist für 400V bei 32A zugelassen. Das reicht locker für einen 6kW Ofen. Und warum sollte das dauerhaft nicht zugelassen sein? In allen Werkstätten sind die Maschinen über diese Dosen angeschlossen. Hast du dazu einen Gesetzestext parat?

Dass der Anschluss ordnungsgemäß durch einen Fachbetrieb erfolgt versteht sich von selbst.
Bau meiner Kellersauna

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.2.2021 - 12:25 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von rocko:
Eine CEE Steckdose ist für 400V bei 32A zugelassen. Das reicht locker für einen 6kW Ofen. Und warum sollte das dauerhaft nicht zugelassen sein? In allen Werkstätten sind die Maschinen über diese Dosen angeschlossen. Hast du dazu einen Gesetzestext parat?
Würde mich jetzt tatsächlich auch interessieren ...

singlemalt statt single-speed

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.2.2021 - 20:54 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Zitat von hemmerling:

a) Haus-Aussensteckdosen 380V hab ich noch nie gesehen..

Echt nicht?
Dann komm' mal zu mir. 3phasige 16A- und 32A-Version, alles da. Geht auch parallel und für den Backofen reicht's immer noch.

Was auf dem Boden herumliegende Kabel betrifft: Geh' mal zu einem E-Auto treffen ... aber paß auf, sonst trifft dich der Schlag ...

Zitat von Dodie99:

..., bei 230V ist bei ca 3,7KW Schluß.

Bei einer Schuko-Steckdose.
Nimm eine CEE-blau für 32A (selten, aber gibt es), dann darfst du bis 4,6kW, entsprechender Leitungsquerschnitt vorausgesetzt. Mit nur 1,5mm² würde ich das auch nicht machen.
Wenn du sicherstellen kannst, daß die Leistungsdifferenz bei den einzelnen Phasen nicht dauerhaft über 4,6kW liegt, dann darfst du auch 7,4kW.
(Das Interessante dabei ist: Ich kann sogar erlaubt bis 9,2kW Leistungsdifferenz gehen. Habe einen einphasigen Solarakku, der kann 4,6kW. Ziehe ich nächtens, wenn die Sonne nicht scheint, auf einer anderen Phase 4,6kW, dann pumpt der Solarakku auf seiner Phase 4,6kW rein, um den saldierenden Stromzähler bei 0 Bezug zu halten. Also habe ich eine Leistungsdifferenz von 9,2kW zwischen diesen beiden Phasen. Höchst offiziell und absolut zulässig.)

Ansonsten sollte man sich mit seinem VNB bezüglich TAB und NAV zusammensetzen.
Viele möchten gerne wissen, was man so für Geräte mit hohen Leistungen hat, speziell auch sog. "schaltbare Verbrauchseinrichtungen", worunter ich auch Saunen zählen würde, wenn sogar eine Brauchwasserwärmepumpe mit nur 900W darunter fällt.
Bis einschließlich 11kW reicht normalerweise ein formloses "He, ich mach das jetzt, ihr wißt Bescheid" an den VNB. Biste drüber, muß man sich so einen Anschluß in aller Regel genehmigen lassen - was meistens auch kein Problem darstellt, aber es gibt eben solche und solche VNBs.

Was die Sauna betrifft:
Habe mir auch alles durchgelesen. Da haben sie von der M-Version viel Text zur L-Version kopiert und nicht entsprechend abgeändert. Weiß nicht, ob es schon korrigiert wurde, aber in der Beschreibung der L-Version steht der 3kW-Ofen, dito die Länge der M-Version. In den technischen Daten dann der 6kW-Ofen und die richtige Länge.
Mir erschien das ganze Konstrukt auch etwas zu windig.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.2.2021 - 15:15 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ein Arbeitskollege hat eine bei ALDI bestellt - 4 bis 6 Wochen Lieferzeit wegen großer Nachfrage.

Sind alle schon Neugierig.
Viele wollen beim Aufbau helfen, um dann mit in die Sauna zu können

Grüße

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.2.2021 - 9:32 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


überall ein schitt -storm weil am montag 8.00uhr bereits ausverkauft, viele presseartikel dazu, sehr guter preis, wahrscheinlich haben aldi-mitarbeiter selber gekauft...
habe auch nichts zu herstellerland gefunden, das ist eine pflichtangabe, jeder wird dazu abgemahnt, aldi stört es nicht..oder?
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Werner56 ist offline Werner56  Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.2.2021 - 21:52 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Die Gartensauna von ALDI gibt auch ganz normal im Netz, u.a. Bei Hood. +200€ + 99€ Versand


Grüße aus der Prignitz

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.3.2021 - 13:54 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Haben auch gleich nachgefragt bei Aldi.
Antwort - ausverkauft, keine Lieferung nachträglich möglich.

Werner56 ist offline Werner56  Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.3.2021 - 13:55 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Da ist die Sauna wieder, zwar nicht zum ALDI-Preis, aber wer noch daran interessiert ist:
Fassauna LAHTI

Grüße aus der Prignitz

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.34 Sek