Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Frage zum Infrarotstrahler
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
speed_55 ist offline speed_55  Frage zum Infrarotstrahler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.2.2021 - 9:57 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Zusammen,
wir nutzten in unserer Sauna einen Infrarotstrahler (Vitea Wave Infrarotstrahler 350 mit der Saunasteuerung Pro D2i)
Kann das sein, dass ich in der Steuerung zwischen Wärmestufen wählen kann, jedoch immer die gleiche Temperatur ist?
Mir ist leider das zu heiß am Rücken, habe daher als erstes überlegt eine andere Rückenlehne zu nehmen. Vielleicht ist es ja auch einfach eine Einstellungssache.

speed_55 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele Grüße aus dem Schwabaländle

speed_55 ist offline speed_55  Re: Frage zum Infrarotstrahler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.2.2021 - 9:58 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


und hier ein Bild der Steuerung

speed_55 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele Grüße aus dem Schwabaländle

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Frage zum Infrarotstrahler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.2.2021 - 19:51 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,

Ich habe den D3I Steuerung und der gleicher Strahler. Sieht bei mir nur etwas anderes aus wegen anderen Schutzrahmen. Bilder siehst du hier, wie es bei mir aussieht: https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=25&thid=860

Ich kann die Wärme einstellen und die 7 Wärmestufen (bei meinen Einstellung der Saunasteuerung) sind wirklich unterschiedlich.

Was mir nicht so gut gefällt bei den Holzschutz bei dir ist, du sitz ggf zu nah an den Strahler dran. Das ist bei mir m.E. besser.

Gruß
Ruud

speed_55 ist offline speed_55  Re: Frage zum Infrarotstrahler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.2.2021 - 20:33 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Ruud, danke für deine Nachricht.
Ich habe inzwischen mit Sentiotec Kontakt gehabt - die haben das auch gesagt.
Wir werden unseren Elektriker nochmals holen, dass der das richtig einstellen kann.
Bist du mit dieser ergonomischen Lehne von Sentiotec zufrieden? Wir wollen diese wo du hast nachrüsten, allerdings hat diese gerade Lieferzeiten von drei bis fünf Monaten. Daher haben wir noch nicht bestellt.
Viele Grüße aus dem Schwabaländle

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Frage zum Infrarotstrahler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.2.2021 - 9:21 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Daniel,

Der Anschluss ist i.O., dazu brauchst du kein Elektriker m.E.
Es ist die Einstellung im Menu, schau al auf Seite 42 im Handbuch, der Zusatzausgang steht wahrscheinlich auf 'schaltbar' statt 'dimmbar'.
Kannst du ohne Weiteres selber machen.

Ich bin mit mein VitaMy sehr zufrieden. Beim Nutzen setze ich mich erst unten gegen die Lehne und dann langsam der Rest vom Rücken bis zur Schulter. Und wenn ich mich überlege, wie nah ich da dran bin, dann kann ich mir vorstellen, dass es bei euch einfach zu heiß wird. Vor allen weil Ihr ja wohl immer auf volle Leistung seit.

Wenn euch der ergonomische Lehne gefällt, bestellt Ihn und hab Vorfreude. Warten wird wohl kein Vorteil bringen.

Ich habe nur das 'Nachteil', dass seit ich den Fibuflex habe, der IR-Strahler nicht mehr genutzt wird. :)

Gruß
Ruud

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Frage zum Infrarotstrahler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.3.2021 - 14:21 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Neuschwitzer,

Nein, würde ich nicht sagen, für mich ist 350W nicht zu viel. Meiner Meinung nach solltest du aber nicht zu nah an das Glas dran sein, sonst wird es (für mich) doch ein bisschen zu heiß. Mein Rückenlehne halten den Rücken sauber auf Distanz, mir gefällt es.

Beim Kauf habe ich mich auch nach den 500W informiert, mein Steuerung würde die 500W auf diesen Ausgang noch mitmachen. Aber ich habe verstanden, dieser Strahler ist höher und kommt dann schon im Nacken oder sogar Kopfbereich, das wollte ich dann doch nicht.

Das mit den Doppelschalterwippe könnte schon funktionieren, dann verzichtest du aber von Anfang an auf Dimmen, würde ich halt nicht machen. Und bitte den Strom beachten. 2x 350W auf eine Phase, wenn dieses zusammen mit den Sauna-Ofen sein sollte, wird es mit Zulauf 5 x 2,5mm2 ggf. etwas knapp.

Die Karibu-Lehne kenne ich nicht, kann ich nicht beurteilen.
Meiner Rückenlehne ist recht einfach wegzunehmen und stört dann natürlich nicht beim liegen. Wenn ich Ihn dran lasse, würde ich nicht komfortabel liegen.

Gruß
Ruud

speed_55 ist offline speed_55  Re: Frage zum Infrarotstrahler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.3.2021 - 12:17 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Zusammen, ich habe inzwischen den Fehler gefunden. Meine Saunasteuerung war verstellt. Diese war eingestellt, dass sie immer Dauerlast hat und dadurch die Sauna auf maximal 70 Grad hochheizen tut. Das habe ich umgestellt und jetzt kann ich von Stufe 1 bis 7 regulieren. Dadurch ist es so, wie ich es möchte.

Viele Grüße aus dem Schwabaländle

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek