Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > IBC Container als Tauchbecken?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Donauforelle ist offline Donauforelle  IBC Container als Tauchbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.2.2021 - 19:43 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo,

gibt es hier jemanden, der einen IBC Container zum Tauchbecken umfunktioniert hat?
Kerstin

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: IBC Container als Tauchbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.2.2021 - 8:40 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Kerstin, ich habe mal ein DIY Video gesehen, da
hat jemand einen Whirlpool aus einem IBC Container
gebaut. Ergo, muss es auch möglich sein, ein Tauchbecken
zu fertigen. Frage doch mal Google oder YouTube. Da
wirst Du bestimmt fündig.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: IBC Container als Tauchbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.2.2021 - 13:24 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Dazu gibts in Youtube einiges anzusehen:

https://www.youtube.com/results?search_query=ibc+container+pool

Gruß Peter
singlemalt statt single-speed

soelli ist offline soelli  Re: IBC Container als Tauchbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.3.2021 - 9:30 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Kerstin,

so etwas habe ich gemacht. Ich habe einen IBC auf einer komplett verzinkten Palette besorgt (die gibt es sonst noch mit Holz- und Kunststoffunterbau.

Die Blase habe ich erstmal entfernt. Dann auf den Boden Styrodurplatten gelegt.

Darauf wieder die Blase und diese dann bündig mit der Oberkante der Box aufgeschnitten.

Auf die vertikalen Streben habe ich mit selbstschneidenden Schrauben horizontal Hölzer befestigt. Darauf kann man dann die WPC Dielen verschrauben. Die Zwischenräume wurden dann ebenfalls mit Styrodur ausgekleidet.

Zum Schuß das ganze mit WPC Dielen verkleidet und nen Deckel drauf gebaut.

Bei starkem Frost bildet sich zwar Eis (mehrere Zentimeter), aber komplett durchfrieren tut er trotz -15 Grad nicht.


soelli hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

soelli ist offline soelli  Re: IBC Container als Tauchbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.3.2021 - 9:30 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Bild 2

soelli hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

soelli ist offline soelli  Re: IBC Container als Tauchbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.3.2021 - 9:31 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Bild 3

soelli hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: IBC Container als Tauchbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.3.2021 - 10:14 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hi Soelli,
das finde ich super, sehr schöne Arbeit!
Du hast nicht zufällig vielleicht noch ein paar Bilder aus der Bauphase?
Mich würde besonders interessieren, welchen Typ Container Du als Basis hattest.


singlemalt statt single-speed

soelli ist offline soelli  Re: IBC Container als Tauchbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.3.2021 - 10:46 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Peter,

leider nicht. Aber vielleicht helfen dir diese:

soelli hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

soelli ist offline soelli  Re: IBC Container als Tauchbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.3.2021 - 10:49 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Die orangen Striche sind die Stellen der Unterkonstruktion.
Styrodur ist trittfester als Styropor. Die Unterlage sollte so stark sein, dass die Blase über die Oberkante des Metallrahmens kommt (6cm???)
Die anderen Behälter habe ich zum Holzlager umgebaut, waren aber die identischen (3 Stück für gesamt 100€, einmal benutzt und in Bestzustand, was will man mehr.)

soelli hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: IBC Container als Tauchbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.3.2021 - 10:56 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ok, jetzt habe ichs kapiert!
Danke für die Aufklärung.
singlemalt statt single-speed

soelli ist offline soelli  Re: IBC Container als Tauchbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.3.2021 - 10:57 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Fertig sieht es so aus (links Tauchbecken, rechts Brennholz)

Filterpumpe loht sich eigentlich nicht, weil:
Wassermenge ca. 700 Liter (max. 5€ je Füllung)
Ich habe eine Chlorboje drin, und ca 1-2 mal im Jahr wird das Wasser gewechselt.
Pumpe + Strom + Filter = viele Jahre Wasserwechsel....

soelli hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Donauforelle ist offline Donauforelle  Re: IBC Container als Tauchbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.3.2021 - 15:14 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Super, danke für die Antwort. Das sieht echt interessant aus.
Kerstin

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: IBC Container als Tauchbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.3.2021 - 23:39 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


In der Tat ... könnte ein schönes Sommerprojektlein werden. Mal kucken, was meine Chefin von der Idee hält ...
singlemalt statt single-speed

Selbermacherandre ist offline Selbermacherandre  Re: IBC Container als Tauchbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.7.2021 - 1:44 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


soelli ,Super Arbeit ! Gefällt mir wirklich gut .
Schöne Grüße vom Geiseltalsee

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: IBC Container als Tauchbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.8.2021 - 17:21 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Bekannt von uns haben so ein Faß als Badebecken im Garten stehen.
So zum zwischendurch mal rein hopsen bei oder nach der Gartenarbeit.
Dafür reicht es vollkommen aus.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: IBC Container als Tauchbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.8.2021 - 4:32 Uhr
1079 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von soelli:

Bei starkem Frost bildet sich zwar Eis (mehrere Zentimeter), aber komplett durchfrieren tut er trotz -15 Grad nicht.


Interessant.
Falls doch Frost-Gefahr besteht - das ja zum Sprengen des Behälters führen könnte -, wie wäre es wenn Ihr - für die Winterzeit - Streusalz in das Becken gebt?
Im Sommer natürlich Wasseraustausch.

Zweite Frage:
Wie häufig tauscht Ihr oder wollt Ihr das Wasser im Sommer austauschen?
Wieviel Liter passen rein ( 700Liter wurde hier für einen speziellen Behälter gesagt ), wie lange dauert das Befüllen mit Schlauch ( Leitungsanschluss vorhanden?) oder gar 20 Liter Eimer?

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: IBC Container als Tauchbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.8.2021 - 8:48 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


sowas wird bei mir auch kommen.
Was hast Du für den Boden innen genommen? Ich möchte da irgendwas aus Terassendielen hin haben, damit man nicht auf dem Plastikboden rumrutscht, beschwert mit Steinen, damit der Holzboden nicht hochtreibt.
Umwälzpumpe habe ich mal eingeplant, hab noch eine vom Intex Pool rumfliegen. Die hat viiiel zu wenig Durchlauf für den Pool, aber für 1.000L IBC Tank sollte die perfekt reichen, und FIlter + Möglichkeit für Chlortablette wäre auch gleich integriert.
Mal schauen, wann ich dazu komme, vermutlich in etwa 3 bis 4 Wochen

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.25 Sek