Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Fasssauna - Fragen zur Anschaffung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Arniman ist offline Arniman  Fasssauna - Fragen zur Anschaffung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.3.2021 - 19:17 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Sauna-Fans,
meine Frau und ich träumen schon länger von einer Sauna im eigenen Garten.
Angetan hat uns eine Fasssauna. Also haben wir angefangen uns damit zu beschäftigen und zu informieren. Es soll eine Fasssauna mit Vorraum werden. Anschauen funktioniert zur Zeit ja nur sehr eingeschränkt. Nur leider schaukel ich mich preislich immer weiter nach oben(besser geht ja immer ).

Daher würde ich gerne Eure Meinung dazu, welche Eigenschaften wirklich notwendig sind um langfristig freude an der Sauna zu haben

- Ausführung in Thermoholz, reichen da ca. 45mm Bohlenstärke?
- entkoppeltes Dach(Schindeln nicht auf das Fass genagelt), ein Hersteller montiert sogar ein Prefa Aludach
- Harvia Cilindro Ofen 9 kw
- Saunabänke in Abachi, oder geht hier auch Thermoholz(Meinung eines Herstellers)
- 60 cm breite Saunabänke
- wo empfehlt ihr bei einer Fasssauna die Saunasteuerung?

Bin zur Zeit auf den Seiten von Meisel&Gerken und scandinavic woodart unterwegs. Oder habt ihr noch andere Tipps?

Danke!!!
Arni




Fröhliches 😅

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Fasssauna - Fragen zur Anschaffung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.3.2021 - 19:42 Uhr
1078 Posts
Saunavielwisser Ranking


1.
Walter Keitel Tischlermeister GmbH.
Mobile Fass-Sauna
Ein mir bekanntes Freibad hatte in den 2010er Jahren einige Jahre so ein Fass gemietet, für ca. 1000 EUR/Sommersaison ( also Mai-September ).

2.
Sons of Sauna - “Fasssauna”,...

3.
Schwitzkasten1800.
Keine Fässer, aber mobil

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Fasssauna - Fragen zur Anschaffung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.3.2021 - 20:58 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


- 45mm ist für aussen nicht all zu viel.
- Die Ofengrösse richtet sich nach der Grösse der Sauna, 9KW hört sich erst mal nicht verkehrt an, ob es
der Cilindro sein muß, ist eine Geschmacksfrage.
- 60cm breite Bänke? Komfortfrage, ich würde sagen ja.
- Persönlich favorisiere ich die Externe Steuerung. Da kann man ein Defektes Teil auch mal einzeln
austauschen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Fasssauna - Fragen zur Anschaffung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.3.2021 - 21:13 Uhr
460 Posts
Lord Sauna Ranking


Wir haben unsere Sauna von Scandinavic Wood Art.

Die Fa. war und ist in meinem Fall absolut seriös - auch im after Sales Service. Es mussten zwei Kleinigkeiten nachgebessert werden. Alles schnell und anstandslos über die Bühne gegangen.

Wir hatten im Urlaub in der Eifel eine elektrische Fasssauna mit 45 mm Bohlen. Das war absolut ausreichend. Ich denke, wenn der Ofen richtig dimensioniert ist, dann merkst Du keinen Untrschied vom Raumklima.

Ein örtlicher Händler, bei dem wir dann doch nicht gekauft haben, hatte Faßsaunen aus dem Programm genommen, Er meinte, er hätte immer Probleme mit Feuchtigkeit bei den unteren Dauben gehabt. Seidher führte stattdessen Pods.

Ich muss aber auch sagen - einige Foristen haben hier sehr schöne und preislich attraktive Saunahütten.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

mklik ist offline mklik  Re: Fasssauna - Fragen zur Anschaffung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.3.2021 - 9:01 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

ich habe eben gerade die Lieferung meiner Fass-Sauna von Naturhaus Holzbau trocken verstaut.
Die Bohlen mit 58 mm Stärke sehen schon mal vertrauenerweckend aus, ich glaube 45 mm wären mir gefühlt zu wenig, obwohl Thermoholz ja durchaus bessere Eigenschaften haben soll.

Ich wollte ursprünglich auch den Harvia Cilindro Ofen haben. Davon hat mir Naturhaus explizit abgeraten, da sie ihn aufgrund zahlreicher Reklamationen wegen ungünstiger Wärmeverteilung in Ihren Fass-Saunen nicht mehr empfehlen.

Auch ansonsten war der Service bis hierher sehr angenehm und ich hoffe bis Ostern den ersten Saunagang im Garten machen zu können.
Markus

Arniman ist offline Arniman  Re: Fasssauna - Fragen zur Anschaffung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.3.2021 - 21:34 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke für die Rückmeldungen.
Wenn ich nach Einer Ausführung in Thermoholz suche, finde ich allerdings keine stärkeren Bohlen als 45mm.
Ein Händler meinte er würde immer Thermoholz nehmen, da bei einer normalen Ausführung die Spannbänder regelmäßig gelockert oder nachgespannt werden sollten...mit Thermoholz hätte man Ruhe....

Hat jemand Erfahrungen mit Thermoholz als Material für die Saunabänke bzgl. Aufheizung?

Arni
Fröhliches 😅

ollige ist offline ollige  Re: Fasssauna - Fragen zur Anschaffung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.3.2021 - 9:38 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Zusammen,

mittlerweile nutze ich seit fast 6 Jahren, mit der gleichen Begeisterung wie am ersten Tag, ein bis zwei mal pro Woche meine Fasssauna von M&G.

Meine Meinung:
- 45mm Thermoholz reicht völlig aus.
- Der 9kW Cilindro ist einfach genial, Aufgüsse mach ich regelmäßig.
- 60cm Bankbreite ist ideal zum Liegen.
- Durch die „gewölbten“ Seitenwände ist es beim Liegen sehr geräumig. Das finde ich beim Liegen viel angenehmer, als die senkrechten Seitenwände einer herkömmlichen Sauna!
- Dass die Bänke ebenfalls aus Theromholz sind, empfinde ich nicht als unangenehm.

Die Sauna steht am Waldrand. Hier herrscht immer eine recht hohe Luftfeuchtigkeit. Deshalb bin ich sehr froh, mich für Thermoholz sowie ein Giebeldach entschieden zu haben. Bislang hatte ich keinerlei Probleme mit unerwünschter Feuchtigkeit.

Viele Grüße,
Olli

Arniman ist offline Arniman  Re: Fasssauna - Fragen zur Anschaffung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.3.2021 - 14:13 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Olli,
danke für Deine Rückmeldung.
Bei M&G bin ich auch schon hängen geblieben. Sieht wertig aus.
Entnehme aus Deiner Antwort, dass Du M&G empfehlen kannst?
Hast Du störende Geräusche von Cilindro wahrnehmen können(wird an einigen Stellen berichtet) und hast Du die Sauna selber aufgebaut oder aufbauen lassen?

Gruß Arni
Fröhliches 😅

ollige ist offline ollige  Re: Fasssauna - Fragen zur Anschaffung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.3.2021 - 14:56 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Arni,

M&G kann ich, aus Sicht 2015, uneingeschränkt empfehlen.
Ein Mitarbeiter der Firma (kein Subunternehmer) hatte damals die Saunateile geliefert und mit meiner kleinen Hilfe aufgebaut.

Der Cilindro erzeugt ein Brummen während der Intervalle, in denen er heizt.
Deshalb schalte ich den Ofen an der innen montierten Steuerung für die 15 Minuten während ich in der Sauna bin, einfach aus. Das geht problemlos auch bei Minustemperaturen, da die riesige Steinmenge die Wärme wunderbar speichert.

Viele Grüße,
Olli

Arniman ist offline Arniman  Re: Fasssauna - Fragen zur Anschaffung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.4.2021 - 22:46 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Olli,
wir haben uns jetzt auch für eine Fassauna von M&G mit einem Cilindro Ofen entschieden.

Jetzt gehen die Vorbereitungen der Baumaßnahmen Strom, Fundament etc. los.

Hast Du am Cilindro die Hitzeschutzmäntel dran oder „nur“ ein Hitzeschutzblech an der Fasssauna Aussenwand?

Danke für Deine Rückmeldung!
Arni
Fröhliches 😅

ollige ist offline ollige  Re: Fasssauna - Fragen zur Anschaffung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.4.2021 - 10:07 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Arni,

der Harvia Ofen ist ein Cilindro PC90 HEE. Er hat einen schwarzen Schutzmantel, der nur nach vorne geöffnet ist. Der Ofen steht mit ca. 6cm Abstand zur Saunarückwand. Ein weiterer Hitzeschutz ist an bzw. in meiner Sauna nicht verbaut.

Dann wünsch ich dir erstmal viel Vorfreude auf deine Fasssauna

Viele Grüße,
Olli

ollige hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Arniman ist offline Arniman  Re: Fasssauna - Fragen zur Anschaffung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.4.2021 - 11:06 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Olli,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Zur Zeit liefert M&G den Cilindro nur in XE Ausführung.
Die Ausführung HXE wäre dann mit den Hitzeblechen....

OK, dann kläre ich wohl nochmal mit dem Hersteller. Bin mir nicht sicher, ob
1) mir ein Blech an der Aussenwand optisch so gut gefällt und
2) Hitzebleche nicht besser vor heissen Spritzwasser beim Aufguss schützen.

Arni
Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Re: Fasssauna - Fragen zur Anschaffung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.4.2021 - 22:38 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Zusammen,

im Juni soll die Sauna kommen und wir sind bei den Vorbereitungen.
Dachte ich könnte hier ab und an von den Vorbereitungen berichten.

Als erstes habe ich das 400 V Erdkabel schon mal in Richtung Sauna-Standort
verlegt - mittels Gießharzmuffe.

to be continued...

Arni

Arniman hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Re: Fasssauna - Fragen zur Anschaffung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.4.2021 - 22:38 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


...

Arniman hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Fröhliches 😅

robbo ist offline robbo  Re: Fasssauna - Fragen zur Anschaffung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.12.2021 - 14:43 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


ich habe den Harvia Elektroofen CILINDRO PC90XE meine Sauna ist 45 dick meine höchste Hitze aus Sitzbank höhe ist gerade 50 grad was mach ich nicht richtig würde mich um antworten freuen Gruß Rob


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.25 Sek