Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Richtiger Holzofen für Gartensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Daniel W. ist offline Daniel W.  Richtiger Holzofen für Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.3.2021 - 13:35 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei meine Gartensauna zu bauen. Diese wird aus 70mm Blockbohlen bestehen, Decke und Fussboden sind gedämmt.
Der Bau wurde schon genehmigt, Schorni hat auch sein OK gegeben zur Feuerstätte. Ich bin mir noch etwas unsicher wegen der Dimensionierung des holzofens. Schwanke hier zwischen Fintec Skult, wobei ich da keine Erfahrungswerte gefunden habe, hat jemand Erfahrungen sammeln können mit diesem Ofen? Des weiteren sind noch die Öfen von harvia auf der Liste, der harvia 20 pro oder harvia 22 linear. Welcher hätte die richtige Leistung für ein schnelles aufheizen ohne damit gleich mit Kanon auf Spatzen zu schießen? Ich habe auch einmal die Daten in einen Rechner eingegebenen, jedoch kam ich dann auf 26m³, aber das kann doch nicht passen oder?

Harvia Legend 240 green flame hatte ich auch in meinen Favoriten, jedoch habe ich die Befürchtung dass das aufheizen der Sauna in Massivholz Bauweise zu lange dauern wird.

Daniel W. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüße aus Oberfranken!

Daniel W. ist offline Daniel W.  Re: Richtiger Holzofen für Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.3.2021 - 13:42 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Und hier noch die Maße:
Daniel W. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Ich habe noch vergessen zu erwähnen das der Vorraum mir einem 3kw propan Außenwandheizgerät beheizt wird. Die Deckenhöhe müsste bei 2,30m sein, aber da hab ich noch keine genauen Maße bekommen, kann auch niedriger sein.
Grüße aus Oberfranken!

Stefan O. ist offline Stefan O.  Re: Richtiger Holzofen für Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.3.2021 - 0:48 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hi Daniel,

was empfiehlt dir denn der Hersteller deiner Sauna oder baust du selbst?
Die Rechner setzen die KW zahlen oft sehr hoch an, dazu gibt es hier auch schon einige Beiträge.
Ob Harvia 20 Pro oder 22 linear, die liegen beide bei ca 585€ ohne Bimsch Kit, da würde ich den 22 dem 20 vorziehen da die Leistung beider Öfen mit dem Kit sinkt. Beim 20 SL auf 14,3KW!!!!!

Zum Fintec kann ich dir nicht viel sagen.

Leider kann ich dir noch nicht sagen wie sich der Harvia im Betrieb verhält da sich meine Sauna 2.6x2.6 Innenmaß, also ähnlich, auch noch im Bau befindet.

Ziehe für deine Entscheidung auch die Abstände, benötigte Hitzeschutz bei Abstandsunterschreitung oder die benötigte Bodenplatte für Brandschutz und Gewichtsverteilung mit ein. Der Abstand Feuerungstür zu brennbaren Teilen (Bank) spielt auch eine Rolle welcher Ofen der richtige ist.
Servus aus Wendelstein

Daniel W. ist offline Daniel W.  Re: Richtiger Holzofen für Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.3.2021 - 23:00 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke Stefan für deine Antwort.

Ich Bau die Sauna selbst, deswegen habe ich leider keinen saunabauer befragen. Die Sauna ist ein Bausatz von der Gartenhausfabrik namens Model Forte bei dem der Vorraum abgeändert würde, ursprünglich war er etwas kleiner.

Das der harvia so viel Energie verliert durch den BImSchV Kit wusste ich gar nicht, das ist gut zu erfahren. Da wird der fintec skult doch zum Favoriten. Es wäre interessant wenn jemand Erfahrungen zu diesem Ofen berichten könnte bezüglich Heizleistung und ob dieser ausreicht für meine Sauna.


Grüße aus Oberfranken!

Betzy ist offline Betzy  Re: Richtiger Holzofen für Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.3.2021 - 8:16 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo!

Ich meine mich zu erinern dass hier ein Mitglied gibt, dass einen Holzofen in seiner Sauna betreibt. Das Mitglied "vergisst" manchmal nach dem Reinigen das Bimsch Set wieder in den Ofen einzubauen, was natürlich gar nicht gut ist und gegen die überaus wichtige Bisch Verordnung verstößt. Es könnte also zu Problemen kommen, falls es mal einen Polzeieinsatz in der privaten Sauna geben sollte und die den sich in Betrieb stehenden Ofen anschauen.

Gruß
B.

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Richtiger Holzofen für Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.3.2021 - 23:13 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


@betsy

Und es ist natürlich wahnsinnig clever das hier öffentlich mit Zwinker- und Grinsesmily breitzutreten... 😐

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek