Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Aussenansicht aufbessern
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Erik N ist offline Erik N  Aussenansicht aufbessern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.3.2021 - 16:24 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo.

Falls es schon ein ähnliches Thema diesbezüglich gibt, dann bitte dahin verschieben, habe jedenfalls keines gefunden.

Es geht darum, dass ich mit dem Gedanken spiele die Fassade unserer Gartensauna zu tunen.

Die Sauna wird aus 60mm Blockbohlen bestehen und die Aussenansicht hätte ich gern etwas moderner gestaltet.

Vom Design her gefällt mir Rhombus-Leisten, modern eben.

Jetzt die Frage wie sollte der Aufbau sein. Hinterlüftet mit Konterlattung!?

Was mir Sorgen macht ist der Schwund und das Quellen der Blockbohlen.

Können mir die Saunabauprofis Tipps dazu gegeben?

Danke.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Aussenansicht aufbessern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.8.2021 - 18:52 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


bin zwar kein Saunabauprofi aber ich würde das so machen:

die Konterlattung nicht mit jeder Bohle verschrauben sondern nur ganz unten und ganz oben und mit Langlöchern arbeiten.

Bei der linken, senkrechten Konterlatte würde ich unten ein Langloch senkrecht fräsen, oben ein Langloch waagerecht.

Bei der dazugehörigen rechten Konterlatte dann entgegengesetzt vorgehen, also oben Langloch senkrecht und unten dann waagerecht.

So können die Bohlen ruhig arbeiten, die Konterlatten werden sich dadurch nicht mit verziehen sondern können sich in den Langlöchern bewegen

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek