Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Unsere erste kleine Kellersauna - Planungs-Fragen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
chb80 ist offline chb80  Unsere erste kleine Kellersauna - Planungs-Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.3.2021 - 17:19 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,
bin schon eine Weile stiller Mitleser, und habe mich jetzt mal angemeldet (und hoffentlich mein Profil anständig ausgefüllt) um ein paar konkrete Fragen loszuwerden.

Wir würden uns gerne eine eigene kleine Sauna zulegen.

Unser Haus ist Baujahr 1979, die Keller sind aus (Stahl-)beton, im Prinzip unbeheizt und haben klassische/alte Kellerfenster mit Lichtschacht.
Die Lektüre hier im Forum bringt mich immer wieder zu dem Schluss, dass ein wärmerer Raum einem kälteren vorzuziehen sei, und auch dass je weniger Außenwände, desto besser.
Im Anhang mal ein Bild der beiden in Frage kommenden Räume.
Räume sind 2,50m hoch, an diversen Stellen sind in den oberen 20cm isolierte Heizungsrohre an der Decke.

So geht der Trend aktuell zum unteren der beiden Räume, im Sprachgebrauch wohl 'Heizraum' genannt (auch wenn ich gelernt habe, dass das offiziell nicht das ist was wir haben ).
Da hängt unsere Gastherme drinnen, es ist daher merklich und dauerhaft wärmer als in den umliegenden Räumen.
Gleichzeitig ist dort (noch aus Ölheizungszeiten) ein gefliester Sockel (10cm, bleiben also 2,20 bis zu den Deckenrohren) vorhanden, auf dem die Sauna stehen könnte. Praktisch, weil die Fliesen schon da sind, aber leider in der Größe fix (max. 1,40x2,00m wenn ich den Wandabstand abziehe).
Starkstrom habe ich in keinem der Zimmer, müsste ich also in jedem Fall neu legen (lassen).

Wunsch ist:
- Massivholz
- rein finnisch
- 2 Personen
- nur Sauna, kein Wellness, kein Ruheraum, keine Dusche


Bevor ich in die Detailplanung gehen kann, stelle ich mir schon eine Menge Fragen:
- Ist es eine gute Idee, in diesen Raum zu gehen, oder gibt es etwas das ich übersehe?
- Sicher eine sehr blöde Frage, aber lohnt sich bei so kleinen Abmessungen eine hochpreisige Variante? Ich wäre ja schon fast bei einer Baumarkt-Weka hängen geblieben, aber ich lese hier nicht wirklich Gutes darüber.
- Kriegen Sauna-Profis da irgendwie zwei vernünftige Liegeflächen rein oder müsste man dazu ohnehin auf jeden Fall eine Nummer größer werden?

Danke schon vorweg für jegliche Hilfe hier, oder auch in anderen Themen.

chb80 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele Grüße,
chb80

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Unsere erste kleine Kellersauna - Planungs-Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.3.2021 - 17:38 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich sehe das eher kritisch. Bei der Suche nach einer gebrauchten Sauna habe ich viele Saunen gesehen die nur deshalb nicht genutzt wurden weil sie in einem schäbigen Keller/Schuppen/Garage/Abstellraum/Dachboden standen ohne gemütlichem Ambiente, ohne Dusche, ohne Ruhemöglichkeit, ohne Möglichkeit an die frische Luft zu gehen usw.
Eine Sauna besteht nicht nur aus dem Holzkasten sondern das drumherum muss auch passen.
Andy


chb80 ist offline chb80  Re: Unsere erste kleine Kellersauna - Planungs-Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.3.2021 - 16:20 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Andy,
(irgendwie ist das Posting vor deinem inzwischen wieder verschwunden, ich bin sicher heute früh war's noch da...)

Im Grunde bin ich voll bei dir, was das Ambiente angeht, ist nur alles eine gewisse Platzfrage, hatte gehofft einen guten Kompromiss zwischen klein/praktisch und trotzdem brauchbar zu finden. Dusche fällt auf jeden Fall aus, unser Kanalisationsniveau ist leider zu hoch für eine Kellerdusche, der Aufwand mit neuen Leitungen und Hebeanlage ist mir zu groß.

Geht deine Aussage in die Richtung von "keiner der beiden Räume"? Oder scheint der obere eher geeignet? Er ist halt der kühlste Raum im Keller, und wovor ich am meisten Angst habe, ist das Thema mit der Feuchtigkeit. Dafür könnte ich ihn 'komplett' verwenden.

Alternativ habe ich auch schon - wenn auch nur sehr kurz - über den links angrenzenden Raum nachgedacht... der ist fast doppelt so groß, aber momentan als Fitnessraum genutzt und hat einen Korkfußboden, was vermutlich eher nicht so optimal sein dürfte. Und wenn überhaupt dann stünde die Sauna dort in einer Außenwand-Ecke. Im Gegenzug dafür hätte ich den Vorteil eines Heizkörpers...
Ich gebe dieser Variante am Wochenende mal eine gedankliche Chance...
Viele Grüße,
chb80

chb80 ist offline chb80  Re: Unsere erste kleine Kellersauna - Sie ist fertig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.11.2022 - 15:47 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,
ich möchte zurückmelden, dass wir den Plan weiterverfolgt haben und nach sehr langer Lieferzeit im Juli unsere Anlage bekommen haben.
Es ist eine 40mm Bormio von Wille Sauna geworden mit einem 6kW-Ofen, und wir haben sie tatsächlich auf den oben besprochenen Sockel gestellt. Platz reicht für zwei Leute locker aus, und beim richtigen Licht merkt man gar nicht dass das ein Keller ist Optische Aufwertungen sind noch in Arbeit.

Bisher sind wir sehr zufrieden, und genießen seitdem den neuen Luxus ein bis zweimal pro Woche.

Die Luft fühlt sich 'feuchter' an als ich das aus Großsaunen kenne, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das bei Massivholz normal... wenn sie heiß ist, zeigt das Hygrometer knapp unter 20%.
Viele Grüße,
chb80

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek