Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Suche Hilfe für meine Außensauna Pori 70
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Pommikai ist offline Pommikai  Suche Hilfe für meine Außensauna Pori 70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.3.2021 - 12:14 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo liebes Forum,

nach meinem etwas holprigen Start, freue ich mich jetzt in diesem Forum lernen zu können. Gerne dokumentiere ich das auch hier und würde auch gerne zukünftig allen helfen, die jetzt vor vielen Fragen stehen. ich habe hier schon tolle Projekte gesehen, sogar einige, die bereits die Außensauna Pori 70 entweder selbst aufgebaut oder aufstellen haben lassen. Den ersten Schritt der Bestellung habe ich schon gemacht, habe jetzt noch 22 Wochen Zeit

Ich habe mich für ein Fundament mit Einfassung entschieden, ca 15cm hoch, der Belag soll aus einfachen Betonplatten sein, da hier ohnehin danach nicht mehr viel zu sehen ist. (Größe 5m x 2,6m) - hier sollte die Pori 70 eigentlich gut drauf passen. Ich hätte gerne einen Holzofen gehabt, klappt aber leider nicht wegen den Abständen zu den Fenstern zu den Nachbarn. Gas wäre vom Abstand noch drin, ich glaube aber, dass dies von der Realisierung her kompliziert ist. Wer hier gegenteiligen sagen könnte wäre toll. Ansonsten wird es ein Elektroofen.

Ich hatte gelesen, dass es sehr sinnvoll ist, sich mit dem Thema Elektrifizierung im Vorfeld auseinander zu setzen und hier gehen die Fragen los :

Ich habe im Internet viele Bilder gesehen, manchmal gehen aus dem Fundament 3 Kabelstränge hoch, manchmal nur einer. Gerne möchte natürlich die Kabelkanäle auf der 70mm dicken Wand vermeiden, aber wie habt ihr das gemacht? Ich denke ich brauche ein Starkstromkabel und ein einfaches, die im Vorraum am besten rauskommen, um die Steuerung und den Saunaofen versorgen. Dann sicherlich im Vorraum auch zwei Steckdosen und Licht nicht vergessen. Im Saunabereich entweder am Boden entlang ein LED Band oder die gewohnte Lampe in der Ecke (das Kabel könnte ja über die Zwischendecke gelegt werden?)

Zum Thema Bodenisolierung: Ich habe es mitbestellt, wissentlich, dass dies vermutlich nicht viel bringen wird - ich plane sie einmal in der Woche zu benützen. Interessanter wird es aber dann beim Dach: in der Sauna selber wird eine 5cm dicke Zwischendecke gehängt. Habt ihr diese dann noch zusätzlich gedämmt? Wenn ja mit was?

Für die Zu- und Abluft habe ich auch einiges gelesen, würde es auch erstmal ohne probieren und dann ggf. hinter dem Ofen die Zuluft und im Saunaraum links oben (Hinterwand) die Abluft installieren. Wie bekommt ihr den Vorraum eigentlich dann zum Relaxen warm? Ich könnte mir einen Heizungsteppich gut vorstellen, aber der wird ja nicht den ganzen Raum warm machen. Benützt ihr Heizlüfter oder macht ihr einfach die Saunatür auf?


Entschuldigt bitte die vielen Fragen, vielleicht wenn das alles mal abgeschlossen ist und ich das wieder durchlese, denke ich mir vielleicht auch ...

Vielleicht noch etwas zu mir, dass könnte jetzt überlesen werden nach soviel Text
Ich bin 44 Jahre alt und Papa von 2 Töchtern. Ich bin vor der Geburt meiner Töchter regelmäßig in die Sauna gegangen. Mir hat dies gesundheitlich sehr gut getan, war vorher viel zu viel krank. Mit der Geburt wurden meine Zeitfenster aber spürbar geringer. Ich wollte dann doch die Zeit zuhause verbringen und nicht neben der Arbeit noch zusätzliche Abende zuhause fehlen. Die Idee mit der Außensauna ist denke ich die Lösung, weil der Papa ja dann doch zuhause ist. Es wäre schön, wenn ich mich bei meinem Vorhaben unterstützen könntet und mir Dinge sagen könntet, die ihr vielleicht beim nächsten mal besser machen könntet - ich werde dies auch zukünftigen Pori 70 Besitzern weitergeben!

Euer Pommikai
Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Suche Hilfe für meine Außensauna Pori 70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2021 - 7:38 Uhr
1079 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zum Thema Pori 70 gibt bereits einen tollen Saunafans-Thread mit Bildern

Pori 70 Sauna

, um die anderen Thread zum Thema zu finden, gib bitte "Pori 70" in der Forums-Suchmaschine ein

https://www.saunafans.de/forum/suche.php


Aber um Dir Feedback zu geben

Zitat:
Den ersten Schritt der Bestellung habe ich schon gemacht, habe jetzt noch 22 Wochen Zeit


Zum Bestellzeitpunkt muss ALLES geklärt sein, insbesondere die Terminfragen und die Zusammenarbeit von 1. Elektriker, 2. Baufirma für die Erdarbeiten und den 3. Lieferanten der Holzhütte mit Saunaofen drin.

Wenn Du also keine "schlüsselfertige" Lösung bestellt hast,
scheint es so, als ob Du bislang nur (3) in Angriff genommen hast.

Ohne Elektriker(Firma) die Dir Dein Gerät anschließt, also vorher natürlich die Kabel verlegt ect. kriegst Du die Sauna ja eh nicht zum laufen...

Und bei den "ausgebuchten" Baufirmen, was nutzt Dir wenn der Lieferant die Holzhütte als Bausatz in den Garten stellt, aber weder der Lieferant noch Du sie aufs fertige Fundament setzen kannst, bzw. die vorher notwendigen Elektroarbeiten fehlen?

Und zu Deiner privaten Situation: Mit wieviel Stunden (handwerklicher) Arbeit rechnest Du bis die Sauna betriebbereit ist, die Du selber investieren willst + musst, also z.B. der mechanische Aufbau der als Bausatz gelieferten Hütte, Mithilfe bei den Erdarbeiten,...?

Der Kaufmann spricht da von "Make or Buy" ( zu Deutsch: Selber als Laie schuften oder Aufträge an qualifizierte Unternehmen vergeben ).

Du scheinst weder ein gelernter Elektriker zu sein, noch ein Bauarbeiter/Maurer, so wie Du über die Dinge redest, also ohne "Fachkenntnis". Richtig?
Gut dass Du hier nachfragst, aber pass auf dass nicht der Liefertermin naht aber Du mit dem Rest nicht fertig bist...

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Pommikai ist offline Pommikai  Re: Suche Hilfe für meine Außensauna Pori 70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.3.2021 - 10:11 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Rolf,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe die Pori 70 schon mit Montage bestellt. Die Themen Elektrik habe ich auf dem Plan, möchte aber gerne vorher wissen, was eigentlich gemacht werden muss und dann dies an den Elektriker weitergeben. Die Erdarbeiten bleiben an mir hängen, hierfür möchte ich gerne mithelfen, habe einen Gartenbauer aber bereits an der Hand. Und Richtig ich bin kein Fachmann Hast Du eine Pori 70 oder Außensauna bei der du auch keine Kabel verstecken kannst, weil du nur 70mm Blockbohlen hast?

Viele Grüße
Kai
Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Suche Hilfe für meine Außensauna Pori 70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2021 - 19:18 Uhr
1079 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Kai,

1.
bin eigentlich "nur" Nutzer öffentlicher Saunas und Schwimmbäder,
habe aber 2018-11 - 2020-10 etwa 120 Bäder und 59 Saunas in der Region Hannover besucht, bin zudem "Dipl.-ing.(FH) Elektrotechnik",
interessiere mich also auch für die "Technik" die ich die letzten 2 Jahre im öffentlichen Raum so ausgiebig genutzt habe. Habe aber keine Elektriker-Lehre.

2.
2a.
Das mit dem Elektriker geht ganz einfach,
Du rufst einen Fachbetrieb Deiner Wahl am Wohnort an ( Gelbe Seiten, Yellow Pages, Google-Maps, Branchenverzeichnisse ) und fragst

"Ich würde gern die elektrischen installationsarbeiten für eine Sauna im Garten meines Privathauses vergeben. Machen Sie sowas?".

2b.
Nach dem ersten Telephongespräch solltest Du per E-Mail die Fakten liefern, also Photo vom Garten wo das Haus mit drauf ist, wo Sauna hinsoll, dazu PDF des Sauna-Prospekts, Photo vom der Skizze des Grundstücks wie er bei Gebäudeerrichtung dem Erstbebauer vom Architekten übergeben wurde, Photo vom Stromverteiler im Keller von wo der Anschluss nach draussen gelegt werden muss, dazu den Liefertermin.
Also einfach alles per Photo und Zahlen-Daten-Fakten ( Entfernungen,..) zum Gebäude, der Elektrik, der Elektrik im Saunahäuschen.

Ziel: Die für Dich teure "Ortsbegehung" für die vertriebliche Anfrage vermeiden.
Kostenlos kommt da keiner zu Dir....
Und ja, Handwerksbetriebe KÖNNEN heutzutage E-Mails mit Photos empfangen.

Im Gegensatz zu Whatsapp-Nachrichten kann man E-Mails ( z.B. mit dem E-Mail Client Thunderbird ) "kopieren", also die im Ausgang befindliche gesendete E-Mail als Kopie in den Draft-Ordner ziehen inklusive der angehängten Bilder, Empfänger-Email und Anrede im Body ändern, und so eine modifzierte Kopie nacheinander an mehrere Betriebe versenden.

2c.
Der Vertrieb beschäftigt sich mit den Daten, legt die Sache der Fachabteilung ( ... den Elektrikern ) vor und ruft Dich wieder an.

Im Gespräch mit dem Vertrieb ( könnte z.B. die "Buchhalterin" oder "Frau vom Chef die das Rechnungswesen macht" sein ) merkst Du schon, ob sie DIR die richtigen Fragen stellen.

Wichtig z.B., kann der Betrieb den Du beauftragst, beides organisieren und die Termine absprechen, also Erd / Maurerarbeiten UND Elektroarbeiten ?.... die meisten werden das nicht können und wollen, ausser eben spezielle "WIr stellen Saunas schlüsselfertig auf" Betriebe. Bei denen könntest Du das Pech haben, dass sie "ihre eigene Sauna mitverkaufen wollen" ( zusätzliche Provision! ), also Fremdarbeiten zur Errichtung von fremdgekauften Saunas ablehnen.

Hast Du mit 2-3 Betrieben gesprochen, die den Eindruck machen dass sie wirklich den Auftrag wollen, einen auswählen .

Ich würde davon abraten, wie es häufig bei Laien geschieht "3 schriftliche Angebote einholen", weil im Zweifelsfall haben die Handwerksbetriebe keine Lust, "Angebote zu schreiben", für die sie ja nur eine geringe Vergütung erhalten ( kostenlose Angebote iss eh nicht ).

Die Telephongespräche und E-Mails sind vielmehr ein "mündliches Angebot" ohne Zahlen ( was es kostet ), aber Du erfährst ob der Betrieb wirklich bereit ist und in der Lage, Deine Aufträge zu erfüllen. Oder ob sie sagen "neee DAS machen wir nicht...".

3.
Die anderen Schon-Sauna-Betreiber könnten Dir ja hier verraten oder per PM, wie hoch typischerweise eine Elektroinstallation ausfällt, ich sag mal, 1000-2000 EUR geschätzt wäre sicher nicht zu wenig, und sicher nochmal 2000 EUR für die Erdarbeiten wenn da wirklich mit Klein-Bagger und Schaufel was gemacht werden muss...

4.
Einziger Vergleich, den ich aktuell habe, Toilette - das Porzellan, der Wasserkasten - im WC austauschen, Badewannenarmatur reparieren, Gesamtkosten 520 EUR bei 3h Arbeitsaufwand durch Klempner.

Das mit der Auftragsvergabe habe ich genauso gemacht wie ich es Dir jetzt vorschlage, und das mit "verzichte auf die 3 schriftlichen Angebote" habe ich von meiner professionellen Hausverwaltung. Denn eine Leitung vom Haus in den Garten zu verlegen, ist kein Riesenprojekt für einen Elektrobetrieb, auch die Erdarbeiten sollten nach meiner Schätzung ebenfalls an einem Tag abgeschlossen sein wenn da nicht rumbetoniert wird.

Besser wäre es, wenn Du die - im Vertrieb berüchtigten, weil wertvollen - echten Empfehlungen von Saunabesitzern bekommst, die mit bestimmten Handwerksbetrieben gute Erfahrungen gemacht haben.

Du wohnst
83024 Rosenheim,
also gibts hier Rosenheimer Heimsauna-Besitzer?

Da wo Du gekauft hast, die Saunahütte, gabs da nicht ne Beratung die gefragt hat "Dürfen wir Ihnen auch einen Elektro- und einen Bau-Betrieb nennen, mit dem unsere Kunden in ihrem Ort gute Erfahrung gemacht haben ?".
Wenn nein, ruf doch mal beim Lieferanten an und lass Dich beraten. Vielleicht haben sie ja eine Empfehlung.

Die Betriebe sollten schon aus dem Ort kommen, also bei Großstädten wie Hamburg, München na 10-20km Entfernung maximal, kleinere Städte wie Hannover, Bielefeld 10km.
Also nicht 50-100km. Ausser Du wohnst "Am XXX der Welt".
Das ländliche Rosenheim: 10-20km, kommt halt drauf an wo Du genau wohnst ob da überhaupt Handwerksbetriebe angesiedelt sind... "ein Dorf weiter ausserhalb" wäre sicher auch ok.

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Pommikai ist offline Pommikai  Re: Suche Hilfe für meine Außensauna Pori 70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.3.2021 - 7:49 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Rolf,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Hilfestellung. Seit gestern Abend habe ich einen Elektriker und einen Gartenbauer, die mir helfen mein Traumprojekt durchzuführen.

Somit bin ich jetzt was die Ausführungen anbelangt sicher. Was mir aber immer noch fehlt, sind die Antworten auf meine Fragen zu Dämmung der Saunadecke und was andere Pori 70 Besitzer für Erfahrungen gemacht haben wo am besten die Kabel auch liegen sollten.

Viele Grüße
Kai
Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Re: Suche Hilfe für meine Außensauna Pori 70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.4.2021 - 17:58 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Jetzt ist der erste Schritt gemacht, die Pori 70 kann kommen

Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Re: Suche Hilfe für meine Außensauna Pori 70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.4.2021 - 18:06 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Jetzt hätte ich mir folgenden Ofen und Steuerung ausgesucht, ist da Ok so an die erfahrenen da draußen?

- Sentiotec Saunasteuerung Pro D2 weiß und zusätzlich
- Bankfühler wave.com4 Bankfühler F2
- und den Saunaofen Huum Hive 9kW mit 160kg Steinen

Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek