Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Hygrometer kalibrieren, das nur bis 70% geht
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Hygrometer kalibrieren, das nur bis 70% geht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.4.2021 - 23:40 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Moin Leute,

ich würde gerne mein Hygrometer kalibireren - einfach aus Interesse an plausiblen Werten, aber auch weil mich interessiert, wieviel Restfeuchte nach einem Sauna-Nachmittag mit Aufgüssen bleibt und wie schnell selbige wegtrocknet.

Blöderweise gehen alle Anleitungen, die ich gefunden habe, immer um den 100%-Wert, den mein Hygrometer gar nicht anzeigen kann, weil die Skala nur bis 70% geht.
Kann man so ein Hygrometer überhaupt kalibrieren oder soll ich mir ein Neues kaufen?

Gruß Peter
singlemalt statt single-speed

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Hygrometer kalibrieren, das nur bis 70% geht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2021 - 8:09 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,
als Elektroingenieur muss ich Dir leider mitteilen

1. Genauigkeitsangaben beziehen sich immer auf den Endwert.
Wenn also bei Deinem Hygrometer bei 70% schluss ist, ist die - beim Kauf - angegebene Genauigkeit von z.B. 10-20%, bezogen auf den Endwert 70%.
Sprich sollte das Hygrometer mal 50% anzeigen - mein von den Eltern geerbtes Hygrometer tut das gerade hier im Arbeitszimmer -, hast Du einen Fehler der deutlich über den 10-20% liegt.

2.
Ist das ein elektronisches Hygrometer 2.1. ( Computer, Software, Sensor ) oder 2.2 ein altmodisches mechanisches Hygrometer, so mit einer metallischen Feder ( Fachwort: Bimetallstreifen )?

Bei 2.1 wäre ein "Jailbreaking" nötig, also neue Software einspielen, und im Zweifelsfalle kann der Sensor nicht mehr als 70% detektieren.

Bei 2.2. Gottbewahre, wie willst Du das Ding je kalibieren ( von "Eichen" ganz zu schweigen ), wenn Du da an irgendwelchen Feder(schrauben) rumstellst - wenn es die denn überhaupt gibt -... oder gar den Bimetallstreifen verbiegst.

Und selbst wenns klappt, würdest Du ein 100% Skala-Gerät zum Vergleich benötigen. Wenn Du eins kaufst, kannste das ja gleich verwenden statt des alten Gerätes.

Aber das kann gar nicht klappen, es gibt keinen Grund warum die Anzeige bei modifizierter Feder linear wäre, d.h. es würde nicht reichen, nur 3 Messpunkte - 50%, 70%, 95% zu nutzen um beide Geräte aufeinander abzustimmen.

3.
Neupreise laut Google für ein Instrument das bis 100% geht: Ab 8,68 EUR + Versandkosten...
Aber...
Zitat:
Analoges Hygrometer
Mechanischer Hygrometer
Gehäuse mit Messingring
Gehäuse Ø 70 mm
Zum aufhängen an der Wand
Anzeige optimale Raumfeuchte 40 - 60%
Zuverlässig & kompakt


Obwohl also die Skala von 0-100% geht, ist der ( für normale Aufenthalts- und Wohnräume in Westeuropa angegebene ) übliche Nutzungsbereich nur 40%-60%, also keinesfalls über den 70%.

4.
Auf meiner Saunatournee 2018-11 - 2020-10 war ich in 59 öffentlichen Saunas, und einem Vielfachen von Saunaräumen,
in der üblichen Halb-Dunkelheit hab ich mir niemals die Mühe gemacht, die analogen Messinstrumente im Raum abzulesen...

5.
Eventuell gibts ja noch "spezielle" Hygrometer für die Sauna-Industrie, aber das garantiert noch lange nicht, dass der Zeiger Richtung 95% Luftfeuchtigkeit mal zeigt, und das dieser Messwert etwas mit der Realitität zu tun hat, und im Rahmen einer Messgenauigkeit liegt,

und natürlich gibts industrielle Hygrometer - zu kommerziellen industriellen Preisen - für die chemische Industrie,

die meisten Angebote sind 2.1 Angebote, also digitale Messgeräte. Da kommt's auf den Sensor an, einer für einen 1 EUR leistet auch so viel wie für 1 EUR...

Also freu Dich über Dein Hygrometer mit Skala bis 70%

Zitat von PeterHadTrapp:
weil mich interessiert, wieviel Restfeuchte nach einem Sauna-Nachmittag mit Aufgüssen bleibt und wie schnell selbige wegtrocknet.
Blöderweise gehen alle Anleitungen, die ich gefunden habe, immer um den 100%-Wert, den mein Hygrometer gar nicht anzeigen kann, weil die Skala nur bis 70% geht.


Würde Dir also eine Formel weiterhelfen, die Du mit den Daten Deines 70% Hygrometers berechnen kannst?

Dann zeig doch erstmal Deine Formel .

Du gehst auch davon aus dass in einem Saunaraum von Hygrometern tatsächlich 95% und mehr angezeigt werden...

Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Hygrometer kalibrieren, das nur bis 70% geht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.4.2021 - 13:40 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Mein Kenntnisstand war, dass man analoge Hygrometer regelmäßig "kalibrieren" soll, es gibt etliche Anleitungen dafür, aber die beziehen sich eben alle auf 100% Luftfeuchtigkeit als Referenzwert.
Die Vorrichtung zum Einstellen hat mein altes Teil auch, daher stelle ich mir immer noch die Frage, ob man das nicht irgendwie hinbekommen kann, wenn es denn schon vorgesehen ist ...

singlemalt statt single-speed

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Hygrometer kalibrieren, das nur bis 70% geht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2021 - 16:44 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich kenne das bei analogen Hygrometer auch so: In nasse Tücher wickeln und nach einiger Zeit per Justierschraube auf 100% stellen.
Wenn dein Hygrometer nur bis 70% geht aber eine Justierschraube hat, gibt es wohl nur die Möglichkeit mit einem zweiten Hygrometer abzugleichen.
Ich vermute mal das ist ein einfaches Hygrometer bei dem die angezeigten Werte sowieso sehr zweifelhaft sind. Die heutigen elektronischen sind nicht nur genauer sondern müssen auch nicht regelmäßig nachjustiert werden. Deshalb würde ich in dein analoges nicht mehr viel Energie stecken und gleich ein digitales kaufen.
Ich habe gute Erfahrungen mit den Hygrometern der Firma TFA gemacht, z.B. link
Andy


PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Hygrometer kalibrieren, das nur bis 70% geht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.4.2021 - 13:59 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hm ... habe mir grade mal das Gerät angesehen, auf das ich stoße wenn ich Deinem Link folge Andy.
Das kann ich doch nicht in die Saunakabine hängen oder?
singlemalt statt single-speed

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Hygrometer kalibrieren, das nur bis 70% geht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.4.2021 - 16:28 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Du hast recht, ich dachte du wolltest eins für den Saunavorraum aber nicht für in die Sauna.

Zwischenzeitlich habe ich mal bei der Firma TFA nach Hygrometern für die Sauna geschaut und festgestellt, dass es auch dort welche gibt die nur bis 70% gehen. In deren Bedienungsanleitung steht, dass alle 6 Monate eine Justierung mit einem Referenzgerät notwendig ist.
Das oben verlinkte kannst du also für den Vorraum und als Referenzgerät nehmen.

Andy


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Hygrometer kalibrieren, das nur bis 70% geht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.4.2021 - 20:44 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von AndyAC:
In deren Bedienungsanleitung steht, dass alle 6 Monate eine Justierung mit einem Referenzgerät notwendig ist.


a)
Heim-Sauna ist ja nix für Arme,
aber erkunde Dich mal was das kostet.
Das Gerät muss eingesendet werden.
Typisch ist dass das Gerät nach 3 Monaten wiederkommt.

Ein Referenzgerät ist übrigens kein Gerät der gleichen Baureihe, das bloss vor 3 Monate mit dem ersten Gerät abgeglichen wurde.
Sondern typischerweise ein Gerät mit 10-100 fachen Kosten, das aufwendig mit anderen Messmethoden arbeitet, um zum richtigen Ergebnis zu kommen.

Beispiel: Armbanduhr.
Ultrateures Referenzgerät: Atom-Uhr.

Beispiel: Thermometer /PT100 Temperatursensor, 0 Grad Celsius soll exakt angezeigt werden
Billiges Referenzgerät: Eimer mit Eiswasser, also Eis in Wasser wo das Eis gerade schmilzt

Nur 6 Monate Haltbarkeit ist typisch für kommerzielle ultra-aufwendige Industrie-Geräte...
selbst die viel aufwendigere gesetzlich vorgeschriebene Eichung muss doch bei vielen industriellen Geräten nur alle 1-2 Jahre erfolgen.

So ein Hygrometer kann sich also schnell als Geldsenke erweisen.

Natürlich brauchst Du so ein alle 6 Monate zu wartendes Hygrometer nicht warten lassen.

Warum ist es überhaupt wichtig für Dich?

b)
Hygrometer ( im Vorraum ) mit entfernt angebrachtem Sensor ( im Saunaraum ),
schau Dir mal solche Lösungen an:

Trixie 76114 Digital-Thermo-/Hygrometer, fernfühlend, 6 × 6 cm

und

Google - Suche nach "hygrometer mit entferntem sensor"

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Hygrometer kalibrieren, das nur bis 70% geht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.4.2021 - 22:05 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich schrieb von justieren nach Referenzgerät und nicht von Kalibrieren im Sinne von Eichen.
Damit ist gemeint, dass man es nach einem anderen Gerät von dem man weiß dass es relativ genau anzeigt, stellt. Wenn ich meine Analoge Armbanduhr (Schweizer Uhrwerk) nach der Funkuhr stelle kommt es mir auch nicht auf +-10 Sekunden an. Hauptsache der Minutenzeiger zeigt die richtige Minute an.
Bei analogen Hygrometern liegt die Genauigkeit bei +- 5% bis 10%, bei digitalen je nach Qualität (normale Konsumerprodukte, keine professionellen Geräte für mehrere Hundert Euro z.B. Testo 635 0,1%) bei +- 2% bis +-5%. Das von mir verlinkte hat eine Genauigkeit von 3,5%. Wenn man ein Analoges Hygrometer so einstellt, dass es das gleiche anzeigt wie das digitale reicht das vollkommen! Analoge Hygrometer die seit Jahren nicht justiert (nachgestellt) wurden können schnell 30% daneben liegen. Aber ob ein Hygrometer 55% oder 60% anzeigt ist schon im Bereich der Genauigkeit. Und in der Sauna Praxis benötigt man auch keine größere Genauigkeit.

Andy


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Hygrometer kalibrieren, das nur bis 70% geht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.4.2021 - 8:49 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Andy,
dann gib mal vor wie Kalibierung durchzuführen ist.

Mein Vorschlag:
1.
Kauf eines Hygrometers ( im Vorraum angebracht ) mit entfernt angebrachtem Sensor ( im Saunaraum ), da fällt zumindest die Elektronik nicht aus im kühlen Vorraum.

Für den Kalibrierbetrieb reicht es sicherlich, das Sensorkabel durch einen Türschlitz durchzuführen, also keine feste Montage mit Loch durch die Saunawand ect.

2.
Kalter Saunaraum
2a. Beide Hygrometer ablesen + Werte notieren.
2b. Sauna in Betrieb nehmen
2c. Beide Hygrometer mehrfach ablesen + Werte notieren
2d. Saunaofen abschalten,
2e. während des Abkühlvorgangs über mehrere Stunden beide Hygrometer mehrfach ablesen + Werte notieren.
2f Anzeige des mechanisches Hygrometers EINMALIG korregieren.

Die Alternative wäre eine mehrfache Korrektur des mechanischen Hygrometers direkt nach jeder Ablesung. Da halte ich nicht so viel davon.
Lieber erstmal schauen, als 1.Durchgang, in welcher Weise sich die Werte überhaupt unterscheiden. Es könnte sich auch um eine nichtlineare Abweichung handeln.

--

Aber eigentlich könnte das neue Hygrometer ja auch gleich fest installiert werden.... und das mechanische ersetzen...

Viele Grüße
Rolf


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Hygrometer kalibrieren, das nur bis 70% geht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.4.2021 - 10:50 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Leute,

Zitat:
ch schrieb von justieren nach Referenzgerät und nicht von Kalibrieren im Sinne von Eichen.
Damit ist gemeint, dass man es nach einem anderen Gerät von dem man weiß dass es relativ genau anzeigt, stellt.
Bei analogen Hygrometern liegt die Genauigkeit bei +- 5% bis 10%, bei digitalen je nach Qualität (normale Konsumerprodukte, keine professionellen Geräte für mehrere Hundert Euro z.B. Testo 635 0,1%) bei +- 2% bis +-5%. Das von mir verlinkte hat eine Genauigkeit von 3,5%. Wenn man ein Analoges Hygrometer so einstellt, dass es das gleiche anzeigt wie das digitale reicht das vollkommen! Analoge Hygrometer die seit Jahren nicht justiert (nachgestellt) wurden können schnell 30% daneben liegen. Aber ob ein Hygrometer 55% oder 60% anzeigt ist schon im Bereich der Genauigkeit. Und in der Sauna Praxis benötigt man auch keine größere Genauigkeit.
Perfekt! Vielen Dank Andy!

erstmal: ich habe keinen Vorraum, meine Sauna ist eine Außensauna, die wir in den letzten sechs Wochen des vergangenen Jahres im Eigenbau realisiert haben, ich hatte darüber ausführlich berichtet.

Und ich werde die Idee von Andy aufgreifen und mir das entsprechende Hygrometer bestellen. Dann wird versucht, mein altes vorhandenes auf das digitale Gerät abzugleichen, wenn das nicht geht, schaffe ich ein neues an.

Danke Euch!
Gruß Peter

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Hygrometer kalibrieren, das nur bis 70% geht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.4.2021 - 23:50 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nochmal der Dank an Andy. Ich habe mir genau das Instrument gekauft, das Andy empfohlen hat und konnte damit mein schönes altes Sauna-Hygrometer auf Werte trimmen, die der Anzeige des neuen digitalen Gerätes sehr nahe kommen, mehr wollte ich nicht.

SUPER!
singlemalt statt single-speed

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek